Unterbodenlicht

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Unterbodenlicht

Beitrag von thomas21 » Mittwoch 1. November 2006, 21:30

Ich suche schon seit langem Unterbodenlicht für meinen Warti in der Farbe Gelb oder Orange.Die Meisten haben blos blau,grün und rot.Kann mir einer einen guten tipp geben wo ich sowas günstig herbekomme????????

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Mittwoch 1. November 2006, 21:50

Ja, habe mich mit der Thematik schon länger beschaftigt - fahre zur Zeit legales weißes LED Unterbodenlicht - eingetragen. Farbiges ist generell verboten (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich würde dir zu einer Multicolourunterbodenbeleuchtung raten, da gibt es teilweise 7 und mehr Farben zur Auswahl. Unter anderem gibt es den Farbton amber (gelborange) und gelb. Außerdem noch lila/rosa, blau, grün und rot usw. Für unter 100 Euro gibt es auch flexibele Röhren, da der Wartburg Unterboden nicht so gut für starre Systeme geeignet ist. Ein Satz blaue Röhren - abnehmbar - auf VGA gelötet habe ich noch liegen, falls wer will - ich rüste auch auf Multicolour um :mrgreen:
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Mittwoch 1. November 2006, 21:54

Hab grad den FK Katalog da liegen, dort findest du auf jeden Fall was.......

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Mittwoch 1. November 2006, 21:57

Ebay bietet auch viele gut und leider auch schlechte Möglichkeiten, aber mit ein paar handgriffen kann man die auch tunen und verbessern...

Bild
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Beitrag von T.S. » Mittwoch 1. November 2006, 22:02

90-150cm, von 60-180€ 7 Farben wechselbar usw......nicht STVO :wink:

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 2. November 2006, 08:01

Bild

Dieses System ist mein Favorit, es wird unter anderem inzwischen auch von FoliaTec vertrieben (die stellen auch die TÜVfähige Variante in weiß her), es ist denzent und unauffällig am Unterboden, in Radkästen einarbeitbar, denn irgendwann hatt dein Auto TÜV und steht auf einer Bühne und fette Röhren sind da recht auffällig, ob die deswegen übersehen werden, weiß ich nicht. Farben: alle Grundfarben oder farbwechsel, dazu gibt es immer eine Steuerbox (Lichtlaufprogramme oder Musiksteuerung/Farbwahl) und eine Funkfernbedienung.

Die teuerste und hellste farbwechselvariante kostet 129 Euro.

Alternativ; Kauf dir bei Ebay LED Röhren (deutlich billiger), dann im Baumarkt diese weiß/grauen Kabelschachthalter mit dem Innendurchmesser der Röhren. Dann suche dir einen Stecker aus (Sub D / VGA usw. - wichtig zähle die Kabel und entsprechend viel Kontakte braucht der Stecker), dann schneidest du das Kabel an der Röhre ab und lötest/krimpst du dein Stecker an dieses und das verbliebene Ende ran, verkabelst das Auto fest (habe sie mit Brems-/Spritleitung verlegt durch den Motorraum, wegen Sicherungskasten, die Seitlichen Röhren müssen diagonal (bei 120cm) leider an den Rahmen, passen sonst nicht) die hintere am Bodenblech genau unterm Kofferraum so dicht wie möglich zum Träger hin (das Kabel lief durchs hintere Radhaus), vorne ging es mit dem Nebelscheinwerferkabel mit und die Röhre saß am Träger für die Stoßstange. Was durch dieses blöde Zerschneiden geschafft hast; Die Orginal Aufhängung habe ich im Kofferraum am Deckel festgemacht, dann kannst du die Röhren, wenn du ein Privatgelände betrittst :mrgreen: rausholen, klickst sie einfach ein und brauchst bloß noch den Stecker reinstecken (für VGA-Stecker habe ich noch Plastekappen gegen Dreck).

Warum so kompliziert; UBBen sind leider immer durchgehend bekabelt, das macht es unmöglich sie in kurzer zeit anzuschließen. Beim Wartburg sieht man tagsüber, wenn man etwas vom Auto weg ist die seitlich angebrachten Röhren, es sei denn du hast Schweller (müsste man probieren) und außerdem ist man als Stammgast in Kontrollen natürlich verständlicher Weise nicht wirklich entspannt, wenn die Stilllegung des Autos unter dir hängt...

...mit dem System bin ich unter anderem in Dornburg und Eisenach gewesen, über ein Jahr gelaufen, immer gut, das obere kaufe ich mir demnächst, wenn ich a) Geld habe und b) weiß, wie ich die LED Teile kurzfristg ab kriege um die STVO zu erfüllen.
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Benutzeravatar
thomas21
Beiträge: 746
Registriert: Samstag 2. September 2006, 23:07
Wohnort: Schönhausen

Beitrag von thomas21 » Donnerstag 2. November 2006, 16:28

Wegen Tüv den bekomme ich so.Und das An und Abbauen ist mir auch zu doof.Hast du die leuchten hinter den Rahmen verbaut links und rechts?
Und wo bekomme ich die flexiblen her,internetseite von Foliatec?

Krtek
Beiträge: 3588
Registriert: Sonntag 25. Juni 2006, 15:28
Wohnort: Berlin Ost, also da wo die Sonne aufgeht
Kontaktdaten:

Beitrag von Krtek » Donnerstag 2. November 2006, 21:45

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 8044382826
http://cgi.ebay.de/Flexible-LED-Unterbo ... ewItem#SDR
http://carstyling.azoshop.com/shu_shop/ ... 5905e10276

Also ich habe mal geblättert, der oberste Link wird meine zukünftige, der zweite gibt einen Überblick, dort findest du auch einfach farbige (also nur amber z.B.) für unter 100 Eus (knapp, zugegeben), aber flexibel. Der dritte Link ist zu den Foliatecprodukten, wo du auch meine (vom Grauen) Unterbodenbeleuchtung mit TÜVsegen findest, ja, die funzt. Melde dich mal via PM bei mir, wie du die Eintragung von anderen System schaffst...
Vier Takte für ein Halleluja!
Bild

Antworten