Seite 1 von 1

Antriebswellen Tourist Bj. ´75

Verfasst: Sonntag 24. November 2024, 06:15
von bonnevillehund
Hallo zusammen,

...nachdem an meinem Tourist, Bj. ´75, die Bremse gemacht werden muss (erster Tritt bzw. langsam getreten bis zum Bodenblech, zweiter bzw. schneller Tritt sofort vorhandener Bremsdruck, ich denke mal Hauptbremszylinder), wollte ich mir auch die Antriebswellen mal vorknöpfen, zumal beim Herausbeschleunigen aus scharfen Kurven die Lenkung flattert. Kenne ich noch vom 311er, wenn die Antriebsgummis hinüber warten, ich weiss auch, dass die Wellen nix nützen, wenn die Antriebsräder im Getriebe es hinter sich haben. Dann komme ich aber angesichts mangelnder Bühne bzw. Grube eh an meine Grenzen)
Ich habe hier nun 2 Paar NOS Wellen, einmal mit dem langen Zapfenstern-Gundkörper (36mm) und einmal mit dem Kurzen (24,5mm) Von den Maßen her sollten doch die neueren (kurz) auch in den ´75er passen, oder sehe ich das falsch? Meine eigentliche Frage jedoch: Ich habe auch noch 2 NOS - Zapfensterne hier (mit deren Nadeln ich mich gestern am Küchentisch vergnügt habe), die über einen grünen Punkt am Schaft verfügen. Ist die Bedeutung bekannt? Ich meine mich erinnern zu können, dass es Zapfensterne mit leichtem Übermaß gegeben haben soll, was ich mir zwar nicht so recht vorstellen kann (es sei denn, ggf. im Zusammenhang mit überarbeiteten Antriebsrädern?) Kann mich hier jemand "aufgleisen"?
Danke vorab!

Gruß Gerhard

Re: Antriebswellen Tourist Bj. ´75

Verfasst: Donnerstag 28. November 2024, 16:58
von bonnevillehund
...keiner eine Idee...? (wg. "Grünem Punkt")

Gruß Gerhard

Re: Antriebswellen Tourist Bj. ´75

Verfasst: Freitag 29. November 2024, 08:32
von W312
Wenn die Lenkung flattert kann das auch an den Flächen in den Glocken liegen wo die Zapfensterne laufen. Sind die eingelaufen gibt es auch dieses flattern.
Gruß W312

Re: Antriebswellen Tourist Bj. ´75

Verfasst: Dienstag 3. Dezember 2024, 18:23
von Pinokio
Die Tripodesterne waren immer gleich zum Achswellenrad im Getriebe. Die Kurze Variante kannst du verwenden . Schau aber bitte nach ob die Achwellenräder im Getriebe nicht eingelaufen sind.

Re: Antriebswellen Tourist Bj. ´75

Verfasst: Dienstag 10. Dezember 2024, 06:45
von bonnevillehund
...hab´ ein paar Tage hier nicht mehr geschaut, deswegen bislang keine Reaktion meinerseits. Danke euch jedenfalls schon mal! Werde ich überprüfen. Momentan kämpfe ich allerdings noch mit einem defekten Hauptbremszylinder. Der gelieferte Ersatz tut´s leider auch nicht; warte jetzt auf einen definitiv "geprüften".... Werde weiter berichten!

Gruß Gerhard