1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

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bic
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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von bic » Freitag 25. April 2025, 08:14

353jw hat geschrieben:
Donnerstag 24. April 2025, 21:04
@bic
... und das mit dem ollen MZ 405 mineralischen 2-Takt Öl. Das sollte sich dann zum vollsynthetischen hin noch weiter verbessern.
Das verstehe ich jetzt nicht, was willst Du mir damit sagen?
Wenn ich mal nichts anderes hatte, gabs bei hinter her fahrenden schon beim teilsynthetischem Öl gemaule wegen des Geruchs, früher beim mineralischen hatte man oft eine leichte Abgasfahne und halt den typischen Geruch. Beim vollsynthetischen hingegen hatte ich noch keinen der hinter mir fuhr und sich beschwerte, subjektiv war bei warmen Motor auch keine Fahne mehr zu sehen. Alles das bei jeweils 1:50 und halt da noch im P 60.
Das wird beim Wartburg kaum anders sein.
Das liegt wohl nicht so sehr am Grundöl, sondern am Fabrikat. Ich kenne auch vollsynthetisches Öl, welches stinkt wie die Pest.
Ich werde dann mal berichten wer nu meine Welle machen wird und wie es beim Thema wuchten weiter geht bzw. was Richter und EKm dazu meinen
Da brauchst Du gar nicht erst zu fragen, da reicht ein Blick in die Instantsetzungshinweise :) Bei EKM würde ich aber schauen, der Herr Raimund ist nicht mehr der jüngste und in letzter Zeit hörte (oder las) man Klagen wg. fehlerhafter Arbeit - muss aber nichts zu sagen haben.
Hätte jemand ggf. nen Tipp für ne Firma die Schwungmassen wuchtet, idealerweise im Raum Leipzig? Dann würde ich da die Schwungmasse und ggf. die neue Riemenscheibe mal gleich mit machen lassen.
Kenne leider nur eine im Raum Hamburg:

DSC05769.jpg

Aber wozu gibt es die Post?

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353jw
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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von 353jw » Freitag 25. April 2025, 09:35

bic hat geschrieben:
Freitag 25. April 2025, 08:14
353jw hat geschrieben:
Donnerstag 24. April 2025, 21:04
@bic
... und das mit dem ollen MZ 405 mineralischen 2-Takt Öl. Das sollte sich dann zum vollsynthetischen hin noch weiter verbessern.
Das verstehe ich jetzt nicht, was willst Du mir damit sagen?
Das der Bericht wohl auf dem MZ 405 bzw. damaligen Pendant fußt und das was wich schrieb, das der Unterschied 1:33 mit MZ 405 zu 1:50 mit Vollsyntehtischem Öl noch größer sein wird, wie der im Text festgestellte zu 1:50 mit MZ 405 und das als meine allgem. Annahme auf Grund eigener subjektiver Erfahrungswerte und nicht für dich allein sondern alle hier Lesenden. :zwink:

Ein stinkendes VS 2-Takt Öl hatte ich noch nicht, weder die Goldbrühe von der Tanke mal vor Jahren noch das von Aral oder Castrol.
Man kann auch mal Glück haben.
Das MZ 405 hatte mir mal einer überlassen und das teilsynthetische war ein Versuch von meiner Seite, glaub das war das MZ 406 damals.
Grüße

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markush
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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von markush » Freitag 25. April 2025, 09:53

Moin...

Ein Zweitakter stinkt nicht.
Er hat ein individuelles Aroma. :D

wg. Schwungscheibe:
habe ich hier wuchten lassen: https://auswucht-profis.de/
war alles OK.

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bic
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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von bic » Freitag 25. April 2025, 10:25

353jw hat geschrieben:
Freitag 25. April 2025, 09:35
Das der Bericht wohl auf dem MZ 405 bzw. damaligen Pendant fußt....
Welcher Bericht? Der aus 1973? Da gab es MZ 405 noch nicht, da gab es das auf Braunkohleschwefelteer basierende Hyzet-Öl (zuletzt wohl das MZ 22) - ein reines Abfallprodukt der Ölindustrie (Hyzet = Hydrierwerk Zeitz). So schlecht ist wohl nicht einmal das MZ 405.

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bic
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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von bic » Freitag 25. April 2025, 10:27

markush hat geschrieben:
Freitag 25. April 2025, 09:53
wg. Schwungscheibe:
habe ich hier wuchten lassen: https://auswucht-profis.de/
war alles OK.
Von genau dem stammt auch das oben gezeigte Auswuchtprotokoll :)

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353jw
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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von 353jw » Freitag 25. April 2025, 14:04

So - die Welle geht zu Firma Richter, hab mit ihm eben telefoniert, super netter Kontakt und hat mir auch meine Fragen beantworten können zum Thema Wuchten. Ich werde eine Austauschwelle nehmen, bei dem was ich von den Wellen von Richter bisher gehört habe, macht man da denke mal nichts falsch.

Er sagte auch, die Maschine, auf der Welle und Schwungmasse sowie zeitweise auch die Riemenscheibe gemeinsam gewuchtet wurden, hatte er eine Zeit lang in Besitz, diese wurde aber wohl verkauft/verschrottet, denke mal mangels Nachfrage von wegen Versand usw.
Er sagte das Theme wuchten der Schwungmasse muss man nicht überbewerten bei Serienmotoren im Normalbetrieb, aber es macht schon Sinn und man solle dies auch tun wenn man die Möglichkeit/Mittel hat.

Die Werksneue Riemenscheibe und die Schwungmasse gehen dann nächste Woche also auch zum Null-Wuchten. Und meine gebrauchte Welle zu Firma Richter.
Grüße

Toni
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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von Toni » Sonntag 27. April 2025, 05:18

Ich habe neulich mal Schwungscheiben bearbeitet, zwei ohne Markierung, 13 mit Markierung Zyl 1.
Davon hatte eine Scheibe eine derart große Unwucht, dass ich die Drehzahl der Drehbank runter nehmen musste..
Der Rest war zum Teil (deutlich) besser.
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bic
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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von bic » Sonntag 27. April 2025, 08:46

353jw hat geschrieben:
Freitag 25. April 2025, 14:04
Er sagte das Theme wuchten der Schwungmasse muss man nicht überbewerten bei Serienmotoren im Normalbetrieb, aber es macht schon Sinn und man solle dies auch tun wenn man die Möglichkeit/Mittel hat.
Nur mal so zur Information (aus den Werksmitteilungen 06/68):

wucht.JPG
wucht2.JPG

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353jw
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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von 353jw » Sonntag 27. April 2025, 13:43

Naja - ich lass die ja Nullwuchten, also Riemenscheibe (die neue welche ich habe) und die Schwungmasse, hatte ich doch geschrieben.
Anschließend war der Plan die originale Welle auch machen zu lassen und diese dann ebenfalls auf Null wuchten zu lassen.
Ich schlaf da aber noch mal ne Nacht drüber - eventuell entscheide ich mich dann morgen früh doch noch um und lass meine Welle gleich machen und muss dann halt 4-6 Wochen warten drauf - dann würde ich alle drei Teile erneut montieren (Riemenscheibe, Kurbelwelle und Schwungmasse) wie ab Werk drin waren.

Wobei ich da halt auch sagen muss - ich hoffe das die Kombi so drin war, das trotz erst 11.500 km bereits ein KUMA Automat und Kupplung drin waren. 100% sicher sein, das die Schwungmasse noch original ist, kann ich also eh leider nicht. :noplan:
Allerdings lief der Motor damit subjekt sehr schön bisher, was man vom Fahrersitz aus halt so mitbekommen kann.

Was die Werksmitteilung allerdings nicht erwähnt sind Schwungmassen ohne jede Markierung, wie auch Toni schrieb. So eine hatte ich auch schon mal da und hätte die auch wuchten lassen, wenn ... ja wenn die nicht so schlimm gestrahlt worden wäre, weshalb ich die zurück gesandt hatte.




Hier mal was zum Thema Riemenscheibe:
Das Thema ist mir nämlich auch vom Traktor nicht unbekannt, auch dort hat man Ende der 80iger angefangen, nicht mehr nur Kurbelwelle und Schwungmasse zu wuchten, sondern auch Riemenscheiben. Durch ungewuchtete Riemenscheiben kam und kommt es da speziell bei den 3 Zylindern gern mal zum Verlust des vorderen Massenausgleichgewichtes, was dann zu 99% einen Totalschaden für den Kurbeltrieb und das Motorengehäuse bedeutet.

Schon krass, wie unwuchtig die sein konnten:
20230609_213539.jpg
Mit einführen der gewuchteten Riemenscheiben, war das Thema mit den sich einarbeitenden und dann lösenden Massenausgleichgewichten vorbei. Und hier ging es nur um Drehzahlen von bis zu 2.450 upm...
Grüße

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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von bic » Sonntag 27. April 2025, 18:45

353jw hat geschrieben:
Sonntag 27. April 2025, 13:43
Naja - ich lass die ja Nullwuchten, also Riemenscheibe (die neue welche ich habe) und die Schwungmasse, hatte ich doch geschrieben.
Ich wollte Dich diesbzgl. nicht ermahnen, noch es Dir ausreden - der Auszug aus den Werksmitteilungen ist lediglich zur Kenntnis und zur Vollständigkeit gedacht.

Übrigens - Schwungscheiben ohne Markierung sind entweder hornalt oder die erwähnten Ersatzschwungscheiben 353 003 506 1.

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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von 353jw » Sonntag 27. April 2025, 19:13

Möglich das es eine Ersatzschwungscheibe war - aber halt relativ grob gestrahlt rings um, also auch auf der Reibfläche... das war mir nichts.

Ich hab mir vorhin mal die Riemenscheiben mal genauer angeschaut:
20250427_190720.jpg
Die originale wie auch die neue haben Wuchtbohrungen. Die alte hat einen Strich als Markierung, die neue hat 3 Kerben wobei eine mit "1" markiert ist.
Ich würde denken, wuchten der neuen Riemenscheibe kann ich mir schenken. Also nur die Schwungmasse noch auf 0 Wuchten lassen.

Am Samstag kamen auch noch ein paar Ersatzteile:
Notfallkurbelwelle, überholte Bremssättel und ein Hauptbremszylinder, sowie ein Radnabenabzieher und eine Messuhr - beides original Werkzeuge mit AWE Nummer.
20250427_173240.jpg
20250427_173325.jpg
Grüße

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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von 353jw » Sonntag 27. April 2025, 19:15

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Grüße

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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von 353jw » Sonntag 27. April 2025, 19:15

IMG-20250427-WA0018.jpg
IMG-20250427-WA0020.jpg
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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von 353jw » Donnerstag 1. Mai 2025, 20:17

Kleinigkeiten...

heute hab ich mal wenigstens die überholten Bremssättel montiert, die original (ab Werk) Bremsbeläge
20250501_172003.jpg
20250501_172014.jpg
etwas entkeimt und vor Rost geschützt.
Viel gebremst hat man in den ersten knapp 12.000 km offenbar nicht, die sind noch absolut i.O. die Bremsscheiben ebenso.

Sowie die Bremsschläuche und den überholten Hauptbremszylinder montiert.
20250427_173347.jpg
Ich hatte heute Besuch (Kundschaft) und im Gespräch als ich das Thema Wartburg anschnitt, stellte sich heraus das die Frau vom Kunden damals tatsächlich im Eisenacher Automobilwerk gearbeitet hat und dort mit dem Sitzen in der Produktion zu tun hatte und entsprechend ein wenig aus der Zeit erzählte. Die Welt ist ein Dorf. :zwink:
Grüße

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Re: 1987er Wartburg 353 W deluxe in Caprigrün

Beitrag von 353jw » Donnerstag 1. Mai 2025, 20:26

Bilder der Bremssättel fehlen noch:
20250501_190108.jpg
20250501_190052.jpg
... und ja, die Splinte (5x80) sind noch offen, ich hab die neuen Verlegt und heut übergangsweise die alten erst noch einmal reingeschoben.
Wenn die neuen sich weiter verstecken, bleiben die alten drin, sind nicht so schön verzinkt aber sonst noch völlig i.O.

Dann hatte ich mir die überholte Lichtmaschine noch mal angeschaut und gesehen das die keinen Kondensator (Entstörkondensator) dran hatte, also den intakten von der alten Lichtmaschine abgebaut, gereinigt und an die überholte dran gebaut, man will ja Radio hören können.

Wo wir gerade bei Eisenach waren - den Radnabenabzieher habe ich von einem älteren Semester bekommen, der nach eigenen Angaben im IFA Service früher als KFZ-Mechaniker im Service beruflich mit Wartburg zu tun hatte. Ich hoffe ich schaffe es noch ihn mal zu besuchen, er ist nicht nur ein netter sondern ein wandelndes Wartburg Reparaturhandbuch. Auf meine Anspielung zum Thema Kolbenbolzen gabs direkt eine längere Ausführung zum Thema und ich habe es direkt bereut das nicht gleich mitgeschnitten zu haben. Irgendwann sind die Leute nicht mehr da und viel Wissen geht mit ihnen. :noplan:
Grüße

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