Pedalwelle 311

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Boris2024

Pedalwelle 311

Beitrag von Boris2024 » Dienstag 30. Juli 2024, 06:43

Hallo Wartburg Gemeinde,
ich zerlegen gerade meinen 311 und scheiter gerade an der Pedalwelle. Wie bekomme ich die Welle raus. Ich finde kein Sprengring o. ähnliches was die Welle festhält. Auf der einen Seite ist nur die Karosserie Scheibe mit dem Splint. Auf der anderen Seite habe ich in der Mitte eine Stelle gefunden die mit einem Dorn etwas eintreiben könnte aber richtig weiter bin ich damit auch nicht gekommen. Hoffentlich kann mir hier jemand helfen.
Dateianhänge
IMG_20240729_211525061~2.jpg
Pedalwelle

bic

Re: Pedalwelle 311

Beitrag von bic » Montag 5. August 2024, 14:52

Ja, die Wellen sind ein Problem :( Die kannst du nur ausspressen, am besten mit einem hydraulischen Wagenheber von Innen nach Außen. Als Abstützung nimmst Du den gegenüberliegenden Längsträger des Rahmens, irgendwelche Verlängungen musst du Dir selbst bauen. Ausschlagen würde ich die Welle auf keinen Fall, die pilzt hierbei nur auf und sitzt dann noch besser als jetzt schon :D

Edit, ich vergaß, die Welle kann man auch abschneiden und den in der Rahmenhülse steckenden Rest soweit aufbohren, dass man diesen mit einem schmalen Sägeblatt längs auftrennen kann, dann fällt dieser fast von allein raus. Ist vielleicht besser, als mit dem Wagenheber den Rahmen zu verziehen :)

Antworten