Das war dann natürlich der schmerzhafteste Weg, solche zu sammeln
Die Kurbelwelle sieht auch sehr versottet (ACHTUNG: das ist eine Laienmeinung) aus. D.h. schwarze Ablagerungen überall an den Wangen und Lagern.
Nicht nur nach Laienmeinung Das, was man da sieht, ist schlicht und ergreifend Ölkohle, welche wohl auch den Schmierstoffzugang zu den Lagern verhindert hat. Ursache der Kohlebildung ist entweder noch das unsägliche DDR-Hyzetöl, oder billigstes Zweitaktöl aus aktueller Produktion.
Dafür sind dann Kolben einlasseitig glatt wie ein Kinderpopo, was auf Kraftstoffüberschwemmung hindeutet, daher, das Auto ist eine zeitlang so fett gefahren worden, das sich einlasseitig keine richtiger Ölfilm aufbauen konnte, weil dieser vom Kraftstoff immer wieder abgespült wurde. Eigentlich sollte es auch nach weit über 10 tsd km noch so aussehen: