311er springt nicht an (bekommt kein Sprit?)

Reparatur, Alles rund um Serienteile
AlterOssi
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 10:07

Re: 311er springt nicht an (bekommt kein Sprit?)

Beitrag von AlterOssi » Dienstag 13. Februar 2024, 09:53

Hi
um nochmal auf das schlechte Startverhalten zurück zu kommen. Meiner ist ja 6V, und ich habe bei einem Wartburgservice auf der Webseite folgendes über Zündspulen gelesen:
Warmstartprobleme beim Wartburg:
... Vor allem Fahrer von Wartburg 311 mit 6-Volt Anlage kennen die Situation: man fährt zur Tankstelle und nach 10 Minuten Standzeit springt der Motor einfach nicht mehr an.

... Leider sind viele der aktuell angebotenen Zündspulen, die man bei diversen Händlern zwischen 15 und 20 Euro kaufen kann, unbrauchbar. Einige verstärken das Problem sogar. Gerade die ominösen Spulen, die für 6V und 12V funktionieren sollen, sind nach meiner Erfahrung nicht Verwendbar!
...
Der Kauf und Einbau dieser billig Zündspulen ist definitiv nicht zu empfehlen und verbranntes Geld!

Weis jemand wovon die da reden? Wie kann man "gute" von "schlechten" Zündspulen unterscheiden? Gibt es da bestimmte Seriennummern oder kann man die Widerstände messen oder Ähnliches?

ffuchser
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 311er springt nicht an (bekommt kein Sprit?)

Beitrag von ffuchser » Dienstag 13. Februar 2024, 11:04

einfach was von NGK kaufen, sollte doch dann funktionieren, und schmeist die Zündkerzen von Bosch weg.
NGK BR6EX oder besser Iridium von Denso IWF 22 bzw NGK BR6HIX nehmen

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 311er springt nicht an (bekommt kein Sprit?)

Beitrag von bic » Dienstag 13. Februar 2024, 18:46

AlterOssi hat geschrieben:
Dienstag 13. Februar 2024, 09:53
.... Wie kann man "gute" von "schlechten" Zündspulen unterscheiden? Gibt es da bestimmte Seriennummern oder kann man die Widerstände messen oder Ähnliches?
Tja, man könnte schon, denn originale DDR-Spulen würden zu den "guten" gehören, wenn diese nicht auch schon alle mindestens 35 jahre alt wären. Mit etwas Glück bekommt man vielleicht welche, die diese Zeit nicht in irgendeinem Auto, sondern warm und trocken in einem Regal verbracht haben, aber auch hier besteht die Gefahr, dass bei diesen die der Ioslierung dienende Vergußmasse ausgetrocknet ist, womit die Spulen auch hinne sind.

An sonst ist allem was als "Nachfertigung" auf dem Markt ist, mit Mißtrauen zu begegnen, auch wenn die die Bezeichnung "FER" tragen. Es gab bis vor einiger Zeit Spulen, welche auch noch nach der Wende vom Originalhersteller gefertigt wurden und daher zu den "guten" gerechnet werden können, aber wie diese zu erkennen sind :noplan:

Gut sind aber die Spulen von Beru, aber gut ist bei diesem auch der Preis: klick! Aber hier sollte man schnell zuschlagen, denn Beru hat mittlerweile die Fertigung eingestellt (auch für die ZS220, die 12V-Spule).

Übrigens, was der Daniel grüner hier erzählt "... Vor allem Fahrer von Wartburg 311 mit 6-Volt Anlage kennen die Situation: man fährt zur Tankstelle und nach 10 Minuten Standzeit springt der Motor einfach nicht mehr an." hat weniger etwas mit der Zündung zu tun, als mit der oben besprochenen Dichtung, daher dem Einsickern von Kraftstoff in das Saugrohr und der hier herrührenden Überfettung zu tun. Denn im warmen Zustand fällt kein Kraftstoff mehr an den Wänden des Ansaugtrackts aus, ein Tröpfchen Sprit zuviel und schon hat man den Salat - kenne ich seit über 40 Jahren.

Achso, messen ob eine Zündspule gut oder schlecht ist, lässt sich mit Hausmitteln leider nicht, da hilft nur probieren unter Einsatzbedingungen. Allerdings sollte man ohnehin nicht nur die Spulen im Auge behalten, denn ein orderntliches Zündgeschirr (Kerzen, Stecker, Kabel, etc.) hilft gerade den Kleinzündpulen sehr.

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: 311er springt nicht an (bekommt kein Sprit?)

Beitrag von Toni » Mittwoch 14. Februar 2024, 13:53

Meistens nicht beachtet, aber gern der Spielverderber: Kerzenstecker. Kalt ok, warm plötzlich riesen Widerstand.
Seit ich NGK Stecker fahre, springt auch der 66er Trabant mit seinen originalen Spulen warm auf Schlag an.
Kerzen originale glatte Isolator.

Wenn der Vergaser schon gemacht wurde und er kalt nicht oder nur schlecht will, könnte es an der falschen Dichtung der großen Hohlschraube liegen, diese verdeckt dann den Startkraftstoffkanal.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Eric311
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 16. Februar 2024, 22:44

Re: 311er springt nicht an (bekommt kein Sprit?)

Beitrag von Eric311 » Freitag 16. Februar 2024, 22:47

Warum hat Beru die Fertigung der Zündspulen eingestellt? Fahre die seit Jahren schon in mein wartburg mit 12 V (W 353) sowie im 311 mit 6V und bin sehr zufrieden damit...

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 311er springt nicht an (bekommt kein Sprit?)

Beitrag von bic » Samstag 17. Februar 2024, 09:13

Eric311 hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2024, 22:47
Warum hat Beru die Fertigung der Zündspulen eingestellt? Fahre die seit Jahren schon in mein wartburg mit 12 V (W 353) sowie im 311 mit 6V und bin sehr zufrieden damit...
Na das musste Du Beru fragen. Aber wahrscheinlich haben die keinen Markt mehr gesehen und die BW hat ja nun auch keine Mungas mehr :D

Antworten