AlterOssi hat geschrieben: ↑Dienstag 13. Februar 2024, 09:53
.... Wie kann man "gute" von "schlechten" Zündspulen unterscheiden? Gibt es da bestimmte Seriennummern oder kann man die Widerstände messen oder Ähnliches?
Tja, man könnte schon, denn originale DDR-Spulen
würden zu den "guten" gehören, wenn diese nicht auch schon alle mindestens 35 jahre alt wären. Mit etwas Glück bekommt man vielleicht welche, die diese Zeit nicht in irgendeinem Auto, sondern warm und trocken in einem Regal verbracht haben, aber auch hier besteht die Gefahr, dass bei diesen die der Ioslierung dienende Vergußmasse ausgetrocknet ist, womit die Spulen auch hinne sind.
An sonst ist allem was als "Nachfertigung" auf dem Markt ist, mit Mißtrauen zu begegnen, auch wenn die die Bezeichnung "FER" tragen. Es gab bis vor einiger Zeit Spulen, welche auch noch nach der Wende vom Originalhersteller gefertigt wurden und daher zu den "guten" gerechnet werden können, aber wie diese zu erkennen sind
Gut sind aber die Spulen von Beru, aber gut ist bei diesem auch der Preis:
klick! Aber hier sollte man schnell zuschlagen, denn Beru hat mittlerweile die Fertigung eingestellt (auch für die ZS220, die 12V-Spule).
Übrigens, was der Daniel grüner hier erzählt
"... Vor allem Fahrer von Wartburg 311 mit 6-Volt Anlage kennen die Situation: man fährt zur Tankstelle und nach 10 Minuten Standzeit springt der Motor einfach nicht mehr an." hat weniger etwas mit der Zündung zu tun, als mit der oben besprochenen Dichtung, daher dem Einsickern von Kraftstoff in das Saugrohr und der hier herrührenden Überfettung zu tun. Denn im warmen Zustand fällt kein Kraftstoff mehr an den Wänden des Ansaugtrackts aus, ein Tröpfchen Sprit zuviel und schon hat man den Salat - kenne ich seit über 40 Jahren.
Achso, messen ob eine Zündspule gut oder schlecht ist, lässt sich mit Hausmitteln leider nicht, da hilft nur probieren unter Einsatzbedingungen. Allerdings sollte man ohnehin nicht nur die Spulen im Auge behalten, denn ein orderntliches Zündgeschirr (Kerzen, Stecker, Kabel, etc.) hilft gerade den Kleinzündpulen sehr.