Gleichstromlima 500 Watt

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Wilfried
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Wilfried » Mittwoch 3. Januar 2024, 12:41

Ich könnte eine 500 Watt Lima vom ZT 300 bekommen. Das ich auch den Regler wechseln muss, weiß ich. Passt aber diese Lima von der Drehrichtung und den Halterungen am Wartburg?
Lima500.jpg
Zuletzt geändert von Wilfried am Donnerstag 4. Januar 2024, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von bic » Mittwoch 3. Januar 2024, 22:38

Drehrichtung wäre egal, die Lima könnte man ummagnetisieren. Aber das wird nicht nötig sein, die Maschine bekommst du ohnehin nicht in den Wartburg (beim B1000 gabs das mal, aber da ist nach unten auch Platz bis zur Straße :D ) Warum baust du Dir keine DLM ein, wenn Du 500W benötigst?

Wilfried
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Wilfried » Donnerstag 4. Januar 2024, 09:28

Ich möchte die Optik erhalten. Warum bekomme ich die nicht rein? Passt die Halterung nicht? Könnte man das ändern?

Update:
Ich habe jetzt mal eine originale Lima aus der Garage geholt. Der Abstand zischen den Halterungen ist gleich. passt also. Die Drehrichtung stimmt auch. Was unterschiedlich ist, ist das vordere Schild. Das müsste man doch austauschen können, oder liege ich da falsch? Die ZT Lima ist auch etwa 2 cm länger, nach hinten ist aber genug Platz im Wartburg.
Lima220.jpg

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von bic » Donnerstag 4. Januar 2024, 21:46

Wilfried hat geschrieben:
Donnerstag 4. Januar 2024, 09:28
... Der Abstand zischen den Halterungen ist gleich. passt also. Die Drehrichtung stimmt auch. Was unterschiedlich ist, ist das vordere Schild. Das müsste man doch austauschen können, oder liege ich da falsch?
Also ich habe die 500W-Maschinen als deutlich größer in Erinnerung - klappt dass denn auch mit der WAPU? An sonst könnte man das vordere Lagerschild selbstverständlich tauschen, wenn es ein solches jemals gegeben hat und man dieses dann auch bekäme.

Wilfried
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Wilfried » Donnerstag 4. Januar 2024, 22:03

Die Lima soll für meinen 353 sein. Die Wapu stört schon mal nicht. Der Stator hat den gleichen Umfang wie die 220 Watt Lima. Deren Lagerschild sollte also passen. Die 500 Watt Lima ist ca. 2 cm länger. Das sollte das Stück sein, welches die Blechbandage hat.

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Toni » Freitag 5. Januar 2024, 10:50

Normalerweise sind die Lagerschilde universell passend. Guck mal das der 220W Lima an - da sind auch versetzt Löcher für die Stiftschrauben vorhanden. Auch die Arretiernasen innen können in zwei verschiedenen Positionen sitzen.

Bei der Gelegenheit könnte man gleich Lager wechseln, Kohlen und Kollektor begutachten, reinigen und ggf aufarbeiten / wechseln.

Gewissheit bringt wie immer: Öffnen, gucken. :zwink:
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Wilfried
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Wilfried » Freitag 5. Januar 2024, 12:38

So wäre mein Plan. Wenn das Schild nicht verdreht werden kann, wäre ja noch eins von 220 Watt da.
Ich habe ja nur das Foto der 500 Watt Lima. Ist die tatsächlich genauso dick wie der 220 Watt Lima? Bic hat mich das etwas verunsichert.

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Toni » Freitag 5. Januar 2024, 21:42

Nee, die ist dicker.
Gab es aber wohl im Barkas zeitweise ab Werk, möglicherweise passt das Alulagerschild vom Wartburg.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von bic » Freitag 5. Januar 2024, 21:47

Wilfried hat geschrieben:
Freitag 5. Januar 2024, 12:38
Ich habe ja nur das Foto der 500 Watt Lima.
Ach, und woher weißt Du dann, dass der Befestigungsabstand gleich ist?

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von bic » Freitag 5. Januar 2024, 22:16

Toni hat geschrieben:
Freitag 5. Januar 2024, 21:42
Nee, die ist dicker.
Gab es aber wohl im Barkas zeitweise ab Werk, möglicherweise passt das Alulagerschild vom Wartburg.
Das widerspricht sich ja nun, wenn der Durchmesser größer ist (was er tatsächlich auch ist, denn irgendwo müssen ja die größeren Statorwicklungen für die größere Leistung ja auch hin), dann kann ein Lagerschild für eine im Durchmesse kleinere Lima wohl nicht passen. Davon abgesehen sind bei der 500W-Maschine auch der Wellendurchmesser und damit auch die Lager größer und der Wellenstumpf für die Riemenscheibe ist zudem konisch. Vielleicht bekommt man die Lima ja in den 353er hinein gebastelt, was dass für einen Sinn ergibt erschließt sich mir jedoch nicht, wenn man problemlos eine originale oder moderne DLM einbauen könnte.

Achso - hinzu kommt auch noch, dass die 500W Lima für Dieselmotoren gedacht ist und hier in einem relative schmalen Drehzahlband betrieben wird. Darauf abgestimmt ist das Regelverhalten des zugehörigen Reglers, welches dann auf keinen Fall passen wird, wenn die Lima in einem wesentlich breiteren Drehzahlband arbeiten muss, wie z.B. beim Wartburg. U.U. führt das dann unangepasste Regelverhalten zu einer zu hohen Ladespannung und damit zum Überkochen der Batterie - gekonnt hat man dann gar nichts :(

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Toni » Samstag 6. Januar 2024, 09:47

Herr Allwissend hat gesprochen :pray: :blah:
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von bic » Samstag 6. Januar 2024, 10:42

Toni hat geschrieben:
Samstag 6. Januar 2024, 09:47
Herr Allwissend hat gesprochen :pray: :blah:
Da spricht ja der blanke Neid aus Dir. Aber so ist das nun mal, wenn man noch auf der grünen Wiese stehen muss - aber warte es ab, wird auch bei Dir besser - in 30 Jahren vielleicht.
Bis dahin kannst du ja Lichtmaschinen sammeln und vergleichen, ich habe das halt schon hinter mir :jippy:

Wilfried
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Wilfried » Montag 8. Januar 2024, 12:09

Hört auf euch hier zu streiten. Es sind doch gerade diese Informationen, wie Halterung, Maße der Lima und dass die Welle konisch ist, die ich wissen wollte.
Das Maß der Halterung habe ich bei dem Verkäufer erfragt. Das die Lima dicker ist, darauf bin ich gar nicht gekommen. Das Maß habe ich jetzt auch noch erfragt und warte auf die Antwort. Die konische Welle ist aber schon ein Ausschlusskriterium, da da so ohne weiteres nichts passendes da ist.
Wenn die Lima dicker ist, würde ich die eh nicht einbauen, da ich ja die Optik erhalten möchte. In diesem Fall währe eine Drehstromlichtmaschine tatsächlich die bessere Lösung. Ich möchte aber, dass es wenigstens so aussieht wie original.

Wilfried
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von Wilfried » Montag 8. Januar 2024, 22:52

Lima 500.jpg
2 cm mehr, das wird wohl nichts.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Gleichstromlima 500 Watt

Beitrag von bic » Montag 8. Januar 2024, 23:32

Wilfried hat geschrieben:
Montag 8. Januar 2024, 12:09
Wenn die Lima dicker ist, würde ich die eh nicht einbauen, da ich ja die Optik erhalten möchte. In diesem Fall währe eine Drehstromlichtmaschine tatsächlich die bessere Lösung. Ich möchte aber, dass es wenigstens so aussieht wie original.
Was für ein Baujahr ist denn Dein Auto? Denn ab dem 01.03.1975 wurde die DLM ohnhin serienmäßig im Wartburg eingebaut - die ist dann auch original :)

Antworten