Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
michaboer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. April 2023, 15:25

Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von michaboer » Sonntag 12. November 2023, 16:39

Hallo in die Runde

ich habe eine Frage im Zusammenhang mit der Vorderachse Wartburg 311/Bj64
Ich muss die äußeren Achsmanschetten tauschen, da sie eingerissen sind. ebenso ist beim letzten TÜV ein Achslager moniert wurden, welches etwas Spiel hat

Nun meine Frage, gibt es Unterschiede im Durchmesser der Gelenkwelle zum Rad hin? Ich habe den Eindruck das die Achsmanschette einen anderen Durchmesser hat, als die Gelenkwelle. Die Achsmanschette hat einen Durchmesser von ca. 30-32mm, die Gelenkwelle ist im Druchmesser anscheinedn deutlich kleiner. Bevor ich alles auseinandernehme und dann feststelle, das ich die falschen Achsmanschetten habe, wollte ich sicherheitshalber nachfragen. Im netz habe ich nicht so recht etwas dazu gefunden.
Auch bei den Radlagern bin ich jetzt natürlich etwas unsicher. Weiß da jemand mehr?


VG

Micha

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von Toni » Sonntag 12. November 2023, 22:10

Zwischen Welle und Manschette gehört eigentlich eine Buchse.

Was genau zum Radlager willst du denn wissen?
Ich empfehle die Anschaffung eines RHB ;)
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

michaboer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. April 2023, 15:25

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von michaboer » Montag 13. November 2023, 20:15

Hi Toni, um die geht es:

VG

Micha


P.S.: RHB habe ich :zwink:
Dateianhänge
achsmanschette.jpg

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von Toni » Montag 13. November 2023, 23:30

Buchse ist doch da. Gibt nur eine Sorte Manschetten für den 311.
Wenn du einmal zerlegst, gönne mal der Feder etwas Aufmerksamkeit.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von bic » Dienstag 14. November 2023, 10:56

Toni hat geschrieben:
Montag 13. November 2023, 23:30
..... Gibt nur eine Sorte Manschetten für den 311.
Das stimmt so nicht - hier sind schon mal drei verschiedene (es gibt noch mehr), alle für den 311er gedacht bzw. passend (rechts übrigens orignal DDR - links Autounion):

DSC06433.JPG

Allen gemeinsam ist, dass diese nicht einmal eine Saison halten, entweder zu alt (Autounion/DDR) oder zu beschissene Gummimischung. Deshalb habe ich jetzt Manschetten von Dekabras aus Brasilien eingebaut, die funktionieren bisher:

DSC07137.JPG

Kann man sich diese nicht besorgen, sollte man auf Manschetten ausgewiesener DKW-Händler zurückgreifen, daher DKW-Klose oder besser DKW-Hesse.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von bic » Dienstag 14. November 2023, 11:08

michaboer hat geschrieben:
Sonntag 12. November 2023, 16:39
... bei den Radlagern bin ich jetzt natürlich etwas unsicher. Weiß da jemand mehr?
Jo :) Also auf jeden Fall an der Vorderachse Lager mit Nachsetzzeichen C2 (weniger Spiel als normal), daher 6306 C2 verwenden. macht man dieses nicht, wird eine beim Bremsen und bei Geschwindkeiten um die 80 km/h flaternde Lenkung die Folge sein. Leider sind die 6306 C2 nur schwer zu bekommen und nicht billig. Ob offene oder geschlossene Lager ist fast schon egal, nimmt man geschlossene Lager ist beim inneren die Abdeckung beidseitig und beim äußeren Lager die Abdeckung nach innen zu entfernen - an sonst ist die Schmierung der Lager gefährdet.

michaboer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. April 2023, 15:25

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von michaboer » Dienstag 14. November 2023, 21:29

Das stimmt so nicht - hier sind schon mal drei verschiedene (es gibt noch mehr), alle für den 311er gedacht bzw. passend (rechts übrigens orignal DDR - links Autounion):
Also auf jeden Fall an der Vorderachse Lager mit Nachsetzzeichen C2 (weniger Spiel als normal), daher 6306 C2 verwenden. macht man dieses nicht, wird eine beim Bremsen und bei Geschwindigkeiten um die 80 km/h flaternde Lenkung die Folge sein. Leider sind die 6306 C2 nur schwer zu bekommen und nicht billig. Ob offene oder geschlossene Lager ist fast schon egal, nimmt man geschlossene Lager ist beim inneren die Abdeckung beidseitig und beim äußeren Lager die Abdeckung nach innen zu entfernen - an sonst ist die Schmierung der Lager gefährdet


Vielen Dank für Eure Antworten, das hilft mir in jedem Fall weiter!

Ich hab noch ein Problem, wo ich aktuell am Suchen bin, was die Ursache ist.
ich habe einen Austauschmotor eingebaut und jetzt nach einer längeren Probefahrt 50km ein Nebengeräusch wo ich am suchen bin, wo es herkommt.
Ich habe dazu ein Video aufgenommen, das dürfte hier aber zu groß sein.
Wer meint ne Idee zu haben, dem schicke das Video gern zu, einfach melden (private Nachricht)

Micha

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von bic » Mittwoch 15. November 2023, 00:49

michaboer hat geschrieben:
Dienstag 14. November 2023, 21:29
Ich habe dazu ein Video aufgenommen, das dürfte hier aber zu groß sein.
Wer meint ne Idee zu haben, dem schicke das Video gern zu, einfach melden (private Nachricht)
Geht hier eh nicht, mach es per Youtube, Dropboxs oder was auch immern und setze dann den entsprechenden Link hier ein.

michaboer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. April 2023, 15:25

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von michaboer » Mittwoch 15. November 2023, 07:20

Danke für den Hinweis!
Mach ich

michaboer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. April 2023, 15:25

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von michaboer » Mittwoch 15. November 2023, 22:55

So hier mal ein link, mit den videos, hoffe es funktioniert

VG

Micha

https://www.dropbox.com/scl/fo/rdmb6a44 ... j8abe&dl=0

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von bic » Donnerstag 16. November 2023, 16:30

Gut - das hat geklappt. Wenn Du dann noch mitteilen würdest, welches Geräusch es ist, welches nach 50 km entstanden ist und wenn Du die Aufnahme vielleicht noch einmal mit abgenommenen Keilriemen wiederholst (um das Lüfterjaulen und die Geräsuche der Nebenaggregate zu unterbinden), kann man bestimmt auch etwas sagen.

michaboer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. April 2023, 15:25

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von michaboer » Donnerstag 16. November 2023, 17:41

okay das kann ich versuchen, wird aber nicht so schnell, da bereits eingemottet ... :zwink:

gemeint ist dieses laute rasseln, was man auf allen videos hören kann

VG

Micha

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Vorderachse - Achsmanschette - Radlager

Beitrag von bic » Donnerstag 16. November 2023, 20:32

michaboer hat geschrieben:
Donnerstag 16. November 2023, 17:41
okay das kann ich versuchen, wird aber nicht so schnell, da bereits eingemottet ... :zwink:

gemeint ist dieses laute rasseln, was man auf allen videos hören kann
Dachte ich mir schon. Da aber gerade dieses Geräusch nicht so einfach dem Motor zuzuordnen ist, ist es schon erforderlich, die Nebenaggregate auszuschließen. Und wenn nicht mehr dieses, dann eben nächstes Jahr :)

Antworten