2 takt Öl

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Gert
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 10. Oktober 2023, 15:40

2 takt Öl

Beitrag von Gert » Dienstag 10. Oktober 2023, 15:53

Hallo Leute, ich bin neu im Forum und habe mal ne Frage.
Es geht um das Öl für einen Wartburg 311(Motorenöl)
Ich habe da gelesen das mansche 2Takt Öle nur für luftgekühlte Motoren geeignet sind? Also Trabant und Motorräder.
Ist das richtig? Und wen ja was nehmt ihr den da so??
Habe auch noch einen Trabant, sollte ich da 2 Sorten verwenden??
Habe bisher immer nur ein Ol verwendet, gab nie Probleme. Mannol 7205 2Takt Universal
Grüße Gert

Wilfried
Beiträge: 95
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: 2 takt Öl

Beitrag von Wilfried » Dienstag 10. Oktober 2023, 18:24

Die Antwort hast Du dir doch schon selbst gegeben. Mannol 7205 2Takt Universal ist ein mineralisches Motorenöl und wird für luftgekühlte Motore entwickelt. Das heißt ja nicht, dass es nicht bei wassergekühlten Motoren funktioniert. Was es zu DDR Zeiten gab, war auf keinen Fall besser. Ich verwende das Mannol 2 Takt plus, das ist teilsynthetisch, Wenn dein Öl keine Probleme macht, fahr es einfach.

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: 2 takt Öl

Beitrag von Toni » Mittwoch 11. Oktober 2023, 08:22

Lieber teilsynthetisch als mineralische Plörre.
Fahre mittlerweile das dritte Fass DBV Teilsynthetisch und habe praktisch keine Ölkohle. Lappen mit Benzin getränkt, kurz hin wischen, Kolben / Brennraum sauber.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

J76
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 26. Juli 2023, 08:15

Re: 2 takt Öl

Beitrag von J76 » Mittwoch 11. Oktober 2023, 14:27

Hi,

teilsynthetisches Öl würde ich nur bei neu aufbereiteten, sauberen Motoren verwenden.
Die Reinigungswirkung tut den alten Motoren , die mit einem gewissen Grad von Ölkohle eingelaufen sind nicht so gut.
Ich kenne ein paar Fälle aus dem ehemaligen Vereinsleben, wo die Motoren dann angefangen haben zu rasseln.
Ich fahre das MZ405 von Addinol und bin damit sehr zufrieden.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 2 takt Öl

Beitrag von bic » Mittwoch 11. Oktober 2023, 17:11

Oh, endlich wieder mal ein Ölthread. Ich hohle mir schon mal Popcorn :mrgreen:

Antworten