Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
ifa_alex
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 17:10
Wohnort: Rostock

Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten

Beitrag von ifa_alex » Sonntag 17. September 2023, 22:16

Hallo,
mich beschäftigt derzeit der Kipphebel in einem meiner Fahrzeuge (Bj. 09/88). Der Schenkel, der die Gummirolle der Vorwählstange aufnimmt, ist kürzer als bei den mir bekannten, älteren Modellen. Dadurch steht aber die Vorwählstange selbst schräg, siehe Foto (weißer Wartburg). Zum Vergleich ein weiteres Foto: Hier steht die Vorwählstange senkrecht, wie gewünscht.

ETKA sagt, 08/86 wurde der Kipphebel geändert. Warum aber derart, dass die Vorwählstange nun schräg steht? Weiß jmd. eine Antwort oder hat eine Lösung?

Danke & Gruß
Alex
20230915_160656.jpg
20230916_210938.jpg
Liebe Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten

Beitrag von Erich » Donnerstag 21. September 2023, 16:08

Moin Alex:

Material eingespart und funktioniert trotzdem.... die hatten damals auch schon Kostendruck :roll:

Gruß Eric
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
ifa_alex
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 17:10
Wohnort: Rostock

Re: Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten

Beitrag von ifa_alex » Dienstag 26. September 2023, 11:41

Hallo Eric,

die 5g Stahl? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein sollte. Vielleicht sollte die Vorwählstange schräg und damit auf Spannung stehen? Wer weiß... Ich hoffe immer noch auf eine fundierte Antwort. :)

Gruß
Alex
Liebe Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten

Beitrag von bic » Dienstag 26. September 2023, 15:06

ifa_alex hat geschrieben:
Dienstag 26. September 2023, 11:41
Hallo Eric,

die 5g Stahl? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das der Grund sein sollte. Vielleicht sollte die Vorwählstange schräg und damit auf Spannung stehen? Wer weiß... Ich hoffe immer noch auf eine fundierte Antwort. :)

Gruß
Alex
Also, ob fundiert, oder nur mal so geschossen, weiß ich jetzt nicht :D Aber die Schrägstellung verkürzt etwas den Weg am Lenkradschalthebel, so dass auch bei einem nicht mehr brandneuen Gummiring eine sichere Wahl der Schaltebene möglich bleibt.

Benutzeravatar
ifa_alex
Beiträge: 36
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 17:10
Wohnort: Rostock

Re: Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten

Beitrag von ifa_alex » Freitag 17. November 2023, 13:07

Das wäre eine mögliche Erklärung. Mir deucht jedoch, die Schrägstellung und Verspannung der Gummirolle führt eher zu derem früheren Ableben.
Liebe Grüße von der Ostsee

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Lenkradschaltung: Kipphebelvarianten

Beitrag von bic » Freitag 17. November 2023, 15:15

ifa_alex hat geschrieben:
Freitag 17. November 2023, 13:07
.... Mir deucht jedoch, die Schrägstellung und Verspannung der Gummirolle führt eher zu derem früheren Ableben.
Auch das :D Man sollte sich daher schon mal ein paar Kilo von den Rollen hinlegen, ehe es diese nicht mehr gibt.

Antworten