unbekannte kontaktlose Zündung?

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Antworten
Dustin
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 15:33

unbekannte kontaktlose Zündung?

Beitrag von Dustin » Mittwoch 21. Juni 2023, 16:12

Hallo zusammen,

in meinem Wartburg 353 W ist eine kontaktlose Zündung verbaut worden, die unter Umständen falsch eingebaut wurde oder vielleicht auch gar nicht zu dem Auto gehört. Problem zur Kontrolle der richtigen Einstellung ist, dass weder mir noch dem Vorbesitzer die Anleitung vorliegen. Dass diese Zündung verbaut ist, war auch nicht bekannt, erst als ich reingeschaut hab. Ich suche nun nach jemandem, der mir die Einstellung oder zumindest die Bezeichnung der Zündung sagen kann.

Grund zur Annahme sind Zündungsprobleme mit starkem Ruckeln des Motors in allen Drehzahlbereichen bei Teil- und Volllast bei dem etwas wärmerem Wetter in letzter Zeit, bei kälterem Motor etwas weniger. Dichtheit am Vergaser bzw. andere Möglichkeiten, die nichts mit der Zündung zu tun haben, schaue ich mir auch an.

ZZP ist ca. 8 mm vor OT (ähnlich früh zu vergleichbaren kontaktlosen Zündungen)
Abstand des Geberrings zur Platte waren 4 mm (bei vergleichbaren Zündungen eher 1 mm), ich habe den Ring etwas näher heran geschoben bekommen.
der Ring lies sich nicht bis auf 1 mm Abstand auf den Gebernocken aufschieben, da er an der exzentrisch gedrehten Schulter anliegt. Der Ring hat einen seitlichen Gewindestift sowie eine Klemmschraube, die an der geschlitzten Seite den Ring zusammenzieht. Der Ring hat einen Magnet. Es sind keine weiteren Kennzeichnungen zur Identifizierung auf der Grundplatte vorhanden.
https://drive.google.com/file/d/1oSCb7A ... sp=sharing

Die Zündung von sausewind schaut ähnlich aus https://www.sausewind-shop.com/media/im ... -f9~2.webp aber nicht identisch.
Bildersuche mit Google Lens ergab keine anderen Ergebnisse sowie die normale Recherche. Ich habe das Forum nicht auf den Kopf gestellt, aber in ein paar Minuten Suchen auch nichts gefunden.

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.

Schönen Gruß
Dustin

ffuchser
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: unbekannte kontaktlose Zündung?

Beitrag von ffuchser » Donnerstag 22. Juni 2023, 08:58

Das ist die Kunze 601 Kennfeldzündung, ca mm vor OT soll der Gebering die Zündung auslösen, die Einstellung erfolgt durch drücken des kontaktschalters, und dann messen wann die ntsprechende LED aufleuchtet. die Anleitung sollte bei Kunze zu bekommen sein, glaube Sausewind vertreibt die auch. Wenn die Zündung defekt ist, repariert Detlef Kunze die auch. Die Zündung reagiert auf zu hohe Lichtmaschinenspannung mit durchbrennen.

Dustin
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 21. Juni 2023, 15:33

Re: unbekannte kontaktlose Zündung?

Beitrag von Dustin » Freitag 23. Juni 2023, 14:15

Ich danke dir für den Hinweis! Ich werde den guten Mann mal kontaktieren.

Grüße
Dustin

Antworten