Zylinderkopf 311er abbauen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
michaboer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. April 2023, 15:25

Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von michaboer » Freitag 19. Mai 2023, 18:25

Hallo in die Runde

Ich möchte den Zylinderkopf an meinem Wartburg 311 tauschen, da ein Kerzengewinde nicht mehr so ganz gut aussieht. Und bevor es mir um die Ohren fliegt…
Soweit so gut. Alle Kopfschrauben lassen sich lösen, aber Kopf bekomme ich nicht gelöst,
Jemand einen sachdienlichen Hinweis, was ich tun könnte? Mit Gewalt hebeln und möglicherweise die Dichtflöche am Zylinderblock beschädigen erscheint mit keine Option.
Was könnte man noch machen. So richtig ansetzen kann man ja nirgendwo.

VG

Micha

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von Butzemann » Samstag 20. Mai 2023, 06:55

Moin,

Ich kann mich schwach erinnern, das ich als ich mal den Kopf vom 311er nicht runter brachte, die Zündkerzen eingeschraubt habe aber ohne die Kerzenstecker drauf zu machen. Und dann ganz kurz den Anlasser betätigt habe, wodurch die Kompression den Kopf von der Dichtung löste. Ich weiß eine etwas russische Methode, hat aber funktioniert.

mfg Gert

michaboer
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 9. April 2023, 15:25

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von michaboer » Samstag 20. Mai 2023, 11:29

Klingt nach einem Versuch!
Danke für den Hinweis
VG


Micha

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von Toni » Samstag 20. Mai 2023, 11:31

Alternativ mit Gummihammer freundlich fragen.
Ich drehe, wenn möglich, die Stehbolzen raus, die halten auch gern fest.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von markush » Sonntag 21. Mai 2023, 12:09

Butzemann hat geschrieben:
Samstag 20. Mai 2023, 06:55
Ich kann mich schwach erinnern, das ich als ich mal den Kopf vom 311er nicht runter brachte, die Zündkerzen eingeschraubt habe aber ohne die Kerzenstecker drauf zu machen. Und dann ganz kurz den Anlasser betätigt habe, wodurch die Kompression den Kopf von der Dichtung löste.
Mache ich auch so. Dabei Zylinderkopfschrauben/-muttern locker aufgedreht, mit ca. 0,5-1mm Luft.
Wenn der Kopf sehr fest sitzt auch mit Kerzenstecker und richtig anlassen.... :evil:

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von Karlhorst » Montag 19. Juni 2023, 11:52

Ich will mir einen Motor als Eratzmotor herrichten und habe auch da Problem das der Zylinderkopf sich nicht bewegt. Im ausgebauten Zustand vielleicht noch schwerer. Die Stehbolzen lassen sich auch nicht bewegen..

Ich hab mir diee Vorrrichtung gebaut.
Bild

Wenn die Gewinde der Zündkerzen nicht halten, kommt die Flex.

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von Karlhorst » Montag 19. Juni 2023, 19:03

Nun kommt die Flex, die Lötflamme und der Hammer zum Einsatz
4 Stehbolzen konnte ich schon entfernen einer ist abgerissen.


Bild

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von bic » Montag 19. Juni 2023, 19:15

Ooor nö :wow:

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von Karlhorst » Mittwoch 21. Juni 2023, 18:49

Oh Doch :D
Der Zylinderkopf selbst ist nicht das Problem. Die Kompi Stahl Aluguss machts. Die Stehbolzen sind regelrecht mit dem Alu verweißt. Das Problem hat ich schon einmal bei den vorderen Türscharnieren wo sich die Bolzen perdu nicht bewegen wollten. Vielleicht kennt jemand eine Lösung.......

Bild
Bild
Bild
Bild

Ist ein 50PS Motor von 1970 für den 311.

Ich wollte den Motor als Ersatzmotor aufbauen. Der Motor hat nicht mehr gedreht. Eine "harte" Stelle hat er noch beim Handdrehen. Die Laufflächen sehen ganz gut aus. Auseinander nehmen oder erst mal laufen lassen??????
Zuletzt geändert von Karlhorst am Sonntag 16. Juli 2023, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

ffuchser
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von ffuchser » Donnerstag 22. Juni 2023, 08:53

wenigstens mal welle ziehen, Kolbenringe kontrollieren Freigängigkeit, Spiel und Brüche, Kw-wellen lager drehen auf Geräusche achten, KW taschen verkokt?

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von Karlhorst » Donnerstag 22. Juni 2023, 16:14

OK so werde ich vorgehen. Alles Neuland für mich, aber das ist ja genau wie ich das auch will

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von bic » Donnerstag 22. Juni 2023, 17:45

Mach aber Bilder, Bilder und Bilder :D Und frag !

vonFlix2
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 9. Juli 2023, 16:02

Re: Zylinderkopf 311er abbauen

Beitrag von vonFlix2 » Mittwoch 19. Juli 2023, 22:46

Schon zu spät, für jemand anderen kommt der Tipp vielleicht gerade richtig:
Ich habe das Loch der Stehbolzen, welche ich nicht entfernt habe, mit WD40 oder ähnlichem geflutet. So lang, bis oben am Zylinderkopf um die Stehbolzen quasi ein See bildet. Verschwindet der See gleich wieder, dann ist das schon mal ein gutes Zeichen, denn das Öl hat sich schon einen Weg zwischen den Dichtflächen gesucht. Dann hat der Zylinderkopf noch ein paar Schläge mit dem Gummihammer bekommen. Das habe ich an drei Abenden wiederholt und nun habe ich den Zylinderkopf runter.

Antworten