Hallo,
wollte heute mal die Anschlüsse am Anlasser vom Wartburg 1.3 nachschauen, da er manchmal nur klickt beim Starten.
Da ist mir diese Feder aufgefallen, wo gehört die denn unten eingehangen? Mir erschließt sich da auch gerade nicht der Sinn dieser Feder aber ich bin auch kein Fachmann.
Wäre toll wenn da jemand helfen könnte!
Gruß Michael
Feder am Anlasser?
Re: Feder am Anlasser?
Ich habe zwar keine Ahnung vom 1.3, aber das unter der Feder liegende Loch im Hebel lädt doch dazu ein, diese einzuhaken.
Wenn der Anlasser nur klick macht, dann hilft es nicht, nur außen dran zu fummeln - und bitte keine Schläge auf Anlasser oder Magnetschalter!
Wenn du jemanden suchst, der ihn überholen kann: Sag Bescheid. Neue Kohlen und bei Bedarf Freilauf habe ich auf Lager. Auch das Problem, dass der Anlasser plötzlich / gelegentlich nichts mehr tut, habe ich erkannt und Abhilfe dafür
Wenn der Anlasser nur klick macht, dann hilft es nicht, nur außen dran zu fummeln - und bitte keine Schläge auf Anlasser oder Magnetschalter!
Wenn du jemanden suchst, der ihn überholen kann: Sag Bescheid. Neue Kohlen und bei Bedarf Freilauf habe ich auf Lager. Auch das Problem, dass der Anlasser plötzlich / gelegentlich nichts mehr tut, habe ich erkannt und Abhilfe dafür
Re: Feder am Anlasser?
Die Feder gehört an den Hebel von der Schaltung, müsste sich auch am Rührwerk bemerkbar machen.
Re: Feder am Anlasser?
Vielen Dank für eure Antworten, das Loch im Hebel hab ich garnicht gesehen, ich brauch wohl Urlaub
Ich bin das letzte mal vor 20 Jahren mit dem Wagen gefahren, da ist mir das mit der Schaltung garnicht so aufgefallen.
Die Batterie hatte nur noch 12,1 Volt, hab sie aufgeladen, jetzt hat sie 12,7 und bei den letzten Startversuchen hat der Anlasser funktioniert! Ich hatte gelesen das es an einer zu niedrigen Batteriespannung liegen kann wenn der Anlasser nur klick macht!?
Ich hoffe es hat daran gelegen, zur Not habe ich noch einen regenerierten FER Anlasser da.
Der verbaute ist einer von Bosch, Toni könntest du den auch reparieren?
Gruß Michael
Ich bin das letzte mal vor 20 Jahren mit dem Wagen gefahren, da ist mir das mit der Schaltung garnicht so aufgefallen.
Die Batterie hatte nur noch 12,1 Volt, hab sie aufgeladen, jetzt hat sie 12,7 und bei den letzten Startversuchen hat der Anlasser funktioniert! Ich hatte gelesen das es an einer zu niedrigen Batteriespannung liegen kann wenn der Anlasser nur klick macht!?
Ich hoffe es hat daran gelegen, zur Not habe ich noch einen regenerierten FER Anlasser da.
Der verbaute ist einer von Bosch, Toni könntest du den auch reparieren?
Gruß Michael
Re: Feder am Anlasser?
Bosch ist praktisch Stabilbaukasten, die Anlasser kann man (fast) komplett aus Neuteilen zusammen bauen bei Bedarf.