Getriebe verliert öl
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- Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 11:03
Getriebe verliert öl
Hallo,
Ich besitze seit einigen Wochen ein 353 mit Knüppelschaltung.
Leider verliert das Getriebe immer mehr Öl.
Das Öl tritt aus dem Gehäuse des Schaltungseinganges aus.
Die Verschlussschraube des Schaltfingers (erschlagt mich bitte nicht wenn der Begriff falsch ist) hat einen Gummi- und einen Filzring.
Den letzteren habe ich bereits getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Gibt es diesen Gummiring als Ersatzteil? Oder sitzt dieser fest in der Verschraubung?
Oder habe ich mit einem Öl austritt an dieser Stelle ein größeres Problem?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Ich besitze seit einigen Wochen ein 353 mit Knüppelschaltung.
Leider verliert das Getriebe immer mehr Öl.
Das Öl tritt aus dem Gehäuse des Schaltungseinganges aus.
Die Verschlussschraube des Schaltfingers (erschlagt mich bitte nicht wenn der Begriff falsch ist) hat einen Gummi- und einen Filzring.
Den letzteren habe ich bereits getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Gibt es diesen Gummiring als Ersatzteil? Oder sitzt dieser fest in der Verschraubung?
Oder habe ich mit einem Öl austritt an dieser Stelle ein größeres Problem?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Re: Getriebe verliert öl
Meinst du die Bauteile direkt in dem Blechgehäuse? Hülse und Gummiprofilring, um die (äußere kurze) Schaltwelle zu führen? (nach außen)
Oder meinst du die Abdichtung der eigentlichen Schaltwelle im Blechgehäuse innen? Da gibt es außer dem Filzring noch einen Wellendichtring.
Welche Dimension, weiß ich nicht. Im Werkstattbuch steht das z.B. drin. Habe ich gerade nicht zur Hand. Aber vielleicht findet sich hier noch jemand?
Oder meinst du die Abdichtung der eigentlichen Schaltwelle im Blechgehäuse innen? Da gibt es außer dem Filzring noch einen Wellendichtring.
Welche Dimension, weiß ich nicht. Im Werkstattbuch steht das z.B. drin. Habe ich gerade nicht zur Hand. Aber vielleicht findet sich hier noch jemand?
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- Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 11:03
Re: Getriebe verliert öl
Ich meine die eigentliche Abdichtung mit dem filzring usw.
Wie bereits geschrieben habe ich bereits den Filz Ring getauscht. Mache mich mal auf die Suche nach dem passenden wellendichtring
Wie bereits geschrieben habe ich bereits den Filz Ring getauscht. Mache mich mal auf die Suche nach dem passenden wellendichtring
Re: Getriebe verliert öl
12x22x7
Ich empfehle dringend die Anschaffung vom "Wie helfe ich mir selbst" und dem AWE Reparaturhandbuch, grob passend zum Baujahr des Autos.
100% dicht wird diese Stelle aber nie.
Ich empfehle dringend die Anschaffung vom "Wie helfe ich mir selbst" und dem AWE Reparaturhandbuch, grob passend zum Baujahr des Autos.
100% dicht wird diese Stelle aber nie.
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- Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 13:09
Re: Getriebe verliert öl
...dem Rat von Toni kann ich mich nur anschliessen! Aber davon ab: auch schon an das Naheliegendste gedacht? - Nachdem Du den Wagen erst kurz hast: Ölstand bereits kontrolliert? Hat ggf. der Vorbesitzer zu viel eingefüllt? Kenne ich jetzt nicht speziell beim Wartburg, aber bei Motorrädern habe ich das öfter mal erlebt....
Gruß Gerhard
Gruß Gerhard
Re: Getriebe verliert öl
Moin das ist ein Problem was selbst in ESN nicht richtig behoben werden konnte , der Filzring ist für das Abstreifende Öl was der Wellendichtring nicht schafft . Der Filzring ist aber irgendwann satt , dafür hat man dann im Blechdeckel ein Loch gelassen so das das Öl dort abtropfen kann.
Ich verbaue an der Welle immer 2 Wellendichtringe die gibts auch in 5 mm.
Ich verbaue an der Welle immer 2 Wellendichtringe die gibts auch in 5 mm.
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- Beiträge: 3
- Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 11:03
Re: Getriebe verliert öl
Wenn zwei wellendicht Ringe dann ohne filzring?
Re: Getriebe verliert öl
Richtig