Getriebe verliert öl

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Nordland1388
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 11:03

Getriebe verliert öl

Beitrag von Nordland1388 » Mittwoch 19. April 2023, 11:25

Hallo,
Ich besitze seit einigen Wochen ein 353 mit Knüppelschaltung.

Leider verliert das Getriebe immer mehr Öl.
Das Öl tritt aus dem Gehäuse des Schaltungseinganges aus.
Die Verschlussschraube des Schaltfingers (erschlagt mich bitte nicht wenn der Begriff falsch ist) hat einen Gummi- und einen Filzring.
Den letzteren habe ich bereits getauscht.
Leider ohne Erfolg.
Gibt es diesen Gummiring als Ersatzteil? Oder sitzt dieser fest in der Verschraubung?
Oder habe ich mit einem Öl austritt an dieser Stelle ein größeres Problem?
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Getriebe verliert öl

Beitrag von Thilo K » Donnerstag 20. April 2023, 14:53

Meinst du die Bauteile direkt in dem Blechgehäuse? Hülse und Gummiprofilring, um die (äußere kurze) Schaltwelle zu führen? (nach außen)
Oder meinst du die Abdichtung der eigentlichen Schaltwelle im Blechgehäuse innen? Da gibt es außer dem Filzring noch einen Wellendichtring.
Welche Dimension, weiß ich nicht. Im Werkstattbuch steht das z.B. drin. Habe ich gerade nicht zur Hand. Aber vielleicht findet sich hier noch jemand?

Nordland1388
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 11:03

Re: Getriebe verliert öl

Beitrag von Nordland1388 » Freitag 21. April 2023, 10:28

Ich meine die eigentliche Abdichtung mit dem filzring usw.
Wie bereits geschrieben habe ich bereits den Filz Ring getauscht. Mache mich mal auf die Suche nach dem passenden wellendichtring

Toni
Beiträge: 185
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Getriebe verliert öl

Beitrag von Toni » Freitag 21. April 2023, 11:27

12x22x7

Ich empfehle dringend die Anschaffung vom "Wie helfe ich mir selbst" und dem AWE Reparaturhandbuch, grob passend zum Baujahr des Autos.

100% dicht wird diese Stelle aber nie.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

bonnevillehund
Beiträge: 15
Registriert: Mittwoch 6. November 2019, 13:09

Re: Getriebe verliert öl

Beitrag von bonnevillehund » Samstag 22. April 2023, 05:58

...dem Rat von Toni kann ich mich nur anschliessen! Aber davon ab: auch schon an das Naheliegendste gedacht? - Nachdem Du den Wagen erst kurz hast: Ölstand bereits kontrolliert? Hat ggf. der Vorbesitzer zu viel eingefüllt? Kenne ich jetzt nicht speziell beim Wartburg, aber bei Motorrädern habe ich das öfter mal erlebt....

Gruß Gerhard

Pinokio
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 21. August 2020, 07:13

Re: Getriebe verliert öl

Beitrag von Pinokio » Mittwoch 3. Mai 2023, 20:12

Moin :zwink: das ist ein Problem was selbst in ESN nicht richtig behoben werden konnte , der Filzring ist für das Abstreifende Öl was der Wellendichtring nicht schafft . Der Filzring ist aber irgendwann satt , dafür hat man dann im Blechdeckel ein Loch gelassen so das das Öl dort abtropfen kann.
Ich verbaue an der Welle immer 2 Wellendichtringe die gibts auch in 5 mm.

Nordland1388
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 19. April 2023, 11:03

Re: Getriebe verliert öl

Beitrag von Nordland1388 » Montag 22. Mai 2023, 18:57

Wenn zwei wellendicht Ringe dann ohne filzring?

Pinokio
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 21. August 2020, 07:13

Re: Getriebe verliert öl

Beitrag von Pinokio » Freitag 2. Juni 2023, 19:10

Richtig :)

Antworten