Wartburg 353W Mittelkühler | Wasserpumpe - Distanzscheibe

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
ErichOst
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2023, 13:18
Wohnort: Berlin

Wartburg 353W Mittelkühler | Wasserpumpe - Distanzscheibe

Beitrag von ErichOst » Donnerstag 26. Januar 2023, 14:49

Hallo Wartburg-Gemeinde!

Hier nun mein erstes Thema im Forum. Ich bin gerade dabei einen Wartburg 353W, Bj. 1984 wieder aus dem Dornröschen-Schlaf zu erwecken.

In diesem Zusammenhang muss ich die Wasserpumpe komplett überholen, da die lange Standzeit hier Rostschäden angerichtet hat.

Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Alternative zu den Distanzscheiben/Lagerabdeckscheiben auf der Wasserpumpenseite? Einige der Reparaturkits scheinen einfache Distanzscheiben hierfür vorzusehen. Ich kann zumindest bei den einschlägigen Händlern keine entsprechenden Teile (Alt-/Neubau) hierzu finden. Hat jemand hier Erfahrungen oder einen Ratschlag? Gegebenenfalls mögliche Maße (Dicke) alternativer Distanzscheiben.

Für entsprechende Hilfe wäre ich dankbar!

Grüße aus der Hauptstadt. :wave:

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 371
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Wartburg 353W Mittelkühler | Wasserpumpe - Distanzscheibe

Beitrag von bic » Freitag 27. Januar 2023, 17:52

ErichOst hat geschrieben:
Donnerstag 26. Januar 2023, 14:49
.... Gibt es eine Alternative zu den Distanzscheiben/Lagerabdeckscheiben auf der Wasserpumpenseite?
Wenn du die Scheiben mit dem rotem Pfeil meinst:

Unbenannt2.JPG

dann sind das tatsächlich keine Distanz- sondern lediglich Deckscheiben. Nimmst Du voll gekapselte Lager, kannst Du diese Scheiben entfallen lassen.

ErichOst
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2023, 13:18
Wohnort: Berlin

Re: Wartburg 353W Mittelkühler | Wasserpumpe - Distanzscheibe

Beitrag von ErichOst » Donnerstag 9. Februar 2023, 09:59

Hallo bic,

vielen Dank für die Info. Genau die meinte ich. Ich hatte auf gekapselte Lager gesetzt und konnte dann alles erfolgreich montieren.

Antworten