Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
AlterOssi
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 10:07

Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von AlterOssi » Sonntag 8. Januar 2023, 17:03

Hallo,

ich baue gerade einen Wartburg 311 Limousine und bin dabei die Türen wieder einzuhängen. Mir ist schon beim Kauf aufgefallen, dass der Türspalt zwischen Vorder- und Hintertür an der B-Säule sehr groß ist, ca. 10 -13 mm . Ich habe auf Fotos gesehen, dass es Modelle gibt die den selben großen Spalt haben und Modelle die das nicht haben. Ich weis dass ich an der Vordertür mit Abstandsblechen da was machen kann, aber die hintere Tür lässt sich nicht mehr Richtung Mitte verschieben.

Ist das normal? Muss oder kann ich da noch irgendwas einstellen?

Danke & Gruß
AlterOssi
Dateianhänge
IMG_20230108_165415537.jpg
IMG_20230108_165241041.jpg

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von Toni » Sonntag 8. Januar 2023, 18:49

Da wird vermutlich die Tür nicht zum Auto gehören, also mal getauscht worden sein.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von W312 » Sonntag 8. Januar 2023, 19:58

Ja das ist normal das an der B Säule das Spaltmaß breiter ist.
Es gibt Ausführungen da ist an der Stelle eine Gummidichtung.
Gruß W312

AlterOssi
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 10:07

Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von AlterOssi » Sonntag 8. Januar 2023, 21:37

W312 hat geschrieben:
Sonntag 8. Januar 2023, 19:58
Ja das ist normal das an der B Säule das Spaltmaß breiter ist.
Es gibt Ausführungen da ist an der Stelle eine Gummidichtung.
Gruß W312
Danke für die Antwort, kommt die Dichtung dann an die Fahrertür?

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von Toni » Sonntag 8. Januar 2023, 22:21

Normalerweise ist der Spalt nicht so groß, mein 58er hatte recht schmale.
Die Dichtung sitzt an der hinteren Tür.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von W312 » Montag 9. Januar 2023, 08:17

So unterschiedlich kann das sein. Bei dem 58er waren die Spaltmaße an der B Säule breiter und an der Karosse wurde noch nicht Hand angelegt.
Die Karossen die in Dresden instandgesetzt wurden hatten keine Gummis an der Stelle.
Bild

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von olaf » Montag 9. Januar 2023, 20:00

Tach

genau vor solch ein Proplem stand ich im letztem Jahr auch
Eine hintere Tür ist orig. zum Auto und paste perfeckt
Alle anderen Türen stammen aus der Ersatzteilproduktion vom AWE und da paste überhaupt nichtz.
Man redet immer von den Teilen die in ESA beim Ausenlager am Bahnhof gelagert wurden. (2.und 3. Wahl)
Den diese wahren für die Montage am Band nicht Maashaltig genug und wurden für den freien Markt dan frei gegeben.
Ich hab dan das Scharnier auf gefeilt wo es an der B Seule verschraubt wird.
Wartburg 311 623.jpg
Wartburg 311 624.jpg
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

AlterOssi
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 10:07

Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von AlterOssi » Dienstag 17. Januar 2023, 10:31

Danke für eure Antworten.

ich denke ich werde, ähnlich wie Olaf, die Scharniere der hinteren Tür anpassen, damit der Türspalt an der B-Säule nicht so groß ist. Allerdings werde ich wohl den Spalt nicht auf Normalgröße bekommen. Ob die Türen die Originalen sind kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Historie des Fahrzeugs.


Danke & Gruß
Alter Ossi

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von W312 » Mittwoch 18. Januar 2023, 18:48

Schon mal über 8er Langlöcher am Scharnier nachgedacht? An der Stelle vom Scharnier wo es an der B Säule festgeschraubt wird.
Gruß W312

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von olaf » Donnerstag 26. Januar 2023, 16:19

Hallo W312
Genau das meinte ich . :)
Auf jeden Fall solte man sich die Blechleisten und den Gummi für die hinteren Türen besorgen und verbauen.
Die Löcher an den Türen fehlen allerdings bei den späteren Wartis.
Wartburg 311 609.jpg
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

AlterOssi
Beiträge: 26
Registriert: Mittwoch 6. April 2022, 10:07

Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von AlterOssi » Sonntag 26. Februar 2023, 00:57

W312 hat geschrieben:
Mittwoch 18. Januar 2023, 18:48
Schon mal über 8er Langlöcher am Scharnier nachgedacht? An der Stelle vom Scharnier wo es an der B Säule festgeschraubt wird.
Gruß W312
Hallo W312, ja wie gesagt habe ich auch jetzt gemacht. Stellt sich aber raus, dass dann die Spaltmaße der Fensterrahmen zur B-Säule nicht mehr stimmen, wenn die hintere Tür so weit in die Mitte geschoben wird dass der Türspalt gleich verteilt ist.
Gruß AlterOssi

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule

Beitrag von olaf » Dienstag 28. Februar 2023, 19:16

Also ich durfte auch einen Rahmen bei einer hinteren Tür nach biegen.
Nur war bei mir alles schon lackiert.
Vorm Lacken hatte ich ja eigendlich alles zusammen gebaut jedoch ohne Gummis und Allu Teile.
Da hatte es soweit gut gepast,aber als die Türen kompletier waren gabs die Propleme. :pray:
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Antworten