Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
Hallo,
ich baue gerade einen Wartburg 311 Limousine und bin dabei die Türen wieder einzuhängen. Mir ist schon beim Kauf aufgefallen, dass der Türspalt zwischen Vorder- und Hintertür an der B-Säule sehr groß ist, ca. 10 -13 mm . Ich habe auf Fotos gesehen, dass es Modelle gibt die den selben großen Spalt haben und Modelle die das nicht haben. Ich weis dass ich an der Vordertür mit Abstandsblechen da was machen kann, aber die hintere Tür lässt sich nicht mehr Richtung Mitte verschieben.
Ist das normal? Muss oder kann ich da noch irgendwas einstellen?
Danke & Gruß
AlterOssi
ich baue gerade einen Wartburg 311 Limousine und bin dabei die Türen wieder einzuhängen. Mir ist schon beim Kauf aufgefallen, dass der Türspalt zwischen Vorder- und Hintertür an der B-Säule sehr groß ist, ca. 10 -13 mm . Ich habe auf Fotos gesehen, dass es Modelle gibt die den selben großen Spalt haben und Modelle die das nicht haben. Ich weis dass ich an der Vordertür mit Abstandsblechen da was machen kann, aber die hintere Tür lässt sich nicht mehr Richtung Mitte verschieben.
Ist das normal? Muss oder kann ich da noch irgendwas einstellen?
Danke & Gruß
AlterOssi
Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
Da wird vermutlich die Tür nicht zum Auto gehören, also mal getauscht worden sein.
Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
Ja das ist normal das an der B Säule das Spaltmaß breiter ist.
Es gibt Ausführungen da ist an der Stelle eine Gummidichtung.
Gruß W312
Es gibt Ausführungen da ist an der Stelle eine Gummidichtung.
Gruß W312
Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
Normalerweise ist der Spalt nicht so groß, mein 58er hatte recht schmale.
Die Dichtung sitzt an der hinteren Tür.
Die Dichtung sitzt an der hinteren Tür.
Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
So unterschiedlich kann das sein. Bei dem 58er waren die Spaltmaße an der B Säule breiter und an der Karosse wurde noch nicht Hand angelegt.
Die Karossen die in Dresden instandgesetzt wurden hatten keine Gummis an der Stelle.
Die Karossen die in Dresden instandgesetzt wurden hatten keine Gummis an der Stelle.
Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
Tach
genau vor solch ein Proplem stand ich im letztem Jahr auch
Eine hintere Tür ist orig. zum Auto und paste perfeckt
Alle anderen Türen stammen aus der Ersatzteilproduktion vom AWE und da paste überhaupt nichtz.
Man redet immer von den Teilen die in ESA beim Ausenlager am Bahnhof gelagert wurden. (2.und 3. Wahl)
Den diese wahren für die Montage am Band nicht Maashaltig genug und wurden für den freien Markt dan frei gegeben.
Ich hab dan das Scharnier auf gefeilt wo es an der B Seule verschraubt wird.
genau vor solch ein Proplem stand ich im letztem Jahr auch
Eine hintere Tür ist orig. zum Auto und paste perfeckt
Alle anderen Türen stammen aus der Ersatzteilproduktion vom AWE und da paste überhaupt nichtz.
Man redet immer von den Teilen die in ESA beim Ausenlager am Bahnhof gelagert wurden. (2.und 3. Wahl)
Den diese wahren für die Montage am Band nicht Maashaltig genug und wurden für den freien Markt dan frei gegeben.
Ich hab dan das Scharnier auf gefeilt wo es an der B Seule verschraubt wird.
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer
Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
Danke für eure Antworten.
ich denke ich werde, ähnlich wie Olaf, die Scharniere der hinteren Tür anpassen, damit der Türspalt an der B-Säule nicht so groß ist. Allerdings werde ich wohl den Spalt nicht auf Normalgröße bekommen. Ob die Türen die Originalen sind kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Historie des Fahrzeugs.
Danke & Gruß
Alter Ossi
ich denke ich werde, ähnlich wie Olaf, die Scharniere der hinteren Tür anpassen, damit der Türspalt an der B-Säule nicht so groß ist. Allerdings werde ich wohl den Spalt nicht auf Normalgröße bekommen. Ob die Türen die Originalen sind kann ich nicht beurteilen, da fehlt mir die Historie des Fahrzeugs.
Danke & Gruß
Alter Ossi
Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
Schon mal über 8er Langlöcher am Scharnier nachgedacht? An der Stelle vom Scharnier wo es an der B Säule festgeschraubt wird.
Gruß W312
Gruß W312
Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
Hallo W312
Genau das meinte ich .
Auf jeden Fall solte man sich die Blechleisten und den Gummi für die hinteren Türen besorgen und verbauen.
Die Löcher an den Türen fehlen allerdings bei den späteren Wartis.
Genau das meinte ich .
Auf jeden Fall solte man sich die Blechleisten und den Gummi für die hinteren Türen besorgen und verbauen.
Die Löcher an den Türen fehlen allerdings bei den späteren Wartis.
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer
Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
Hallo W312, ja wie gesagt habe ich auch jetzt gemacht. Stellt sich aber raus, dass dann die Spaltmaße der Fensterrahmen zur B-Säule nicht mehr stimmen, wenn die hintere Tür so weit in die Mitte geschoben wird dass der Türspalt gleich verteilt ist.
Gruß AlterOssi
Re: Wartburg 311 - Großer Türspalt an B-Säule
Also ich durfte auch einen Rahmen bei einer hinteren Tür nach biegen.
Nur war bei mir alles schon lackiert.
Vorm Lacken hatte ich ja eigendlich alles zusammen gebaut jedoch ohne Gummis und Allu Teile.
Da hatte es soweit gut gepast,aber als die Türen kompletier waren gabs die Propleme.
Nur war bei mir alles schon lackiert.
Vorm Lacken hatte ich ja eigendlich alles zusammen gebaut jedoch ohne Gummis und Allu Teile.
Da hatte es soweit gut gepast,aber als die Türen kompletier waren gabs die Propleme.
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