Gänge gehen nicht rein, Schalthebel wie im Suppentopf

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Leipzig
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 26. November 2022, 18:55

Gänge gehen nicht rein, Schalthebel wie im Suppentopf

Beitrag von Leipzig » Freitag 2. Dezember 2022, 08:12

Hallo,
seit heute morgen gehen kaum Gänge rein.
Suchen-Fluchen und dann hat man eventuell den 4. gefunden.
Was ist da schon wieder los?
Was brauch ich alles?
Habt ihr einen Schraubertipp in Leipzig?

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: Gänge gehen nicht rein, Schalthebel wie im Suppentopf

Beitrag von rallye123 » Freitag 2. Dezember 2022, 15:53

Hallo
Kannst du für alle das etwas genauer beschreiben !
311.312, 353 oder 1,3 ?

Lenkrad- oder Knüppelschaltung ( wenn es ein zweitakter ist )

VG Lars

Leipzig
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 26. November 2022, 18:55

Re: Gänge gehen nicht rein, Schalthebel wie im Suppentopf

Beitrag von Leipzig » Freitag 2. Dezember 2022, 15:57

Ah sorry

Normale H Schaltung 1.3er Wartburg

Das Schalthebel lässt sich in alle Richtungen bewegen, ohne spürbare Führung, so, als ob man mit einem großen Löffel einen großen Suppentopf umrührt. Mit viel Glück bekommt man irgendeinen Vorwärtsgang rein, den Rückwärtsgang - Den findet man gar nicht mehr.

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Gänge gehen nicht rein, Schalthebel wie im Suppentopf

Beitrag von Toni » Freitag 2. Dezember 2022, 18:34

Dann würde ich sagen: Haube öffnen und mal gucken, was die Schaltumlenkung macht. Geht schneller, als hier zu fragen, denn Gucken musst du jetzt trotzdem. ;)
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Leipzig
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 26. November 2022, 18:55

Re: Gänge gehen nicht rein, Schalthebel wie im Suppentopf

Beitrag von Leipzig » Freitag 2. Dezember 2022, 20:18

Ok. Aber wo find ich die? Worauf sollte ich da achten?

Leipzig
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 26. November 2022, 18:55

Re: Gänge gehen nicht rein, Schalthebel wie im Suppentopf

Beitrag von Leipzig » Samstag 3. Dezember 2022, 23:33

Genau hier liegt das Problem. Da ist keine Verbindung mehr. Die Kugel oder was auch immer darein gehört ist weg. Wir haben es erstmal mit Kabelbindern fixiert, so dass ich erstmal die Karre heimbewegen konnte.
558BF0CC-FB6E-4C6E-A5DF-0C3AB74BBCCB.jpeg
Zuletzt geändert von Leipzig am Sonntag 4. Dezember 2022, 14:04, insgesamt 1-mal geändert.

Leipzig
Beiträge: 31
Registriert: Samstag 26. November 2022, 18:55

Re: Gänge gehen nicht rein, Schalthebel wie im Suppentopf

Beitrag von Leipzig » Sonntag 4. Dezember 2022, 14:02

Hab das hier, hier im Forum entdeckt. Hat jemand die Erläuterung zu den den Nummern?
Ich glaube ich bin auf der richtigen Spur
Bildschirm­foto 2022-12-04 um 14.00.35.png

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Gänge gehen nicht rein, Schalthebel wie im Suppentopf

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 6. Dezember 2022, 22:04

Hallo,
das Bild ist aus dem Ersatzteilkatalog, dort findest du auch die Beschreibung zu den Nummern.

Nach deiner Problembeschreibung würde ich mir mal die Plastikbuchse (32) genau ansehen. Wenn die ganz oder teilweise weg ist, schaltet es sich so wie du beschrieben hast. Ein anderer im Forum hatte das Problem auch gerade.

Antworten