Lenkgetriebe

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Marcellus
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 20:17

Lenkgetriebe

Beitrag von Marcellus » Dienstag 22. November 2022, 18:24

Sali zsamme
Bei meinem Tourist habe innerhalb von 5 km plötzlich eine halbe Umdrehung Spiel in der Lenkung .
Hardyscheibe ist OK . Spurstangenköpfe auch . Kann es sein dass der Gummipuffer zerbröselt ist ?

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Toni » Mittwoch 23. November 2022, 10:22

Moin, das klingt nach neuer Ausführung vom Lenkgetriebe..
Mal mit offener Haube gelenkt und nachgesehen, dass die Spurstangen sich wirklich nicht bewegen beim "lenken"? Wenn dem so ist, ist der Mitnehmer im LG zerbröselt.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

wartburg85
Beiträge: 38
Registriert: Montag 15. März 2010, 07:56

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von wartburg85 » Mittwoch 23. November 2022, 10:26

Lenkung.jpg
Bei mir hats auch mal die Kunststoffpuffer (T.30) zerstört.
Das hatte den gleichen Effekt.
Vielleicht isses das...

Benutzeravatar
Marcellus
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 20:17

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Marcellus » Sonntag 27. November 2022, 06:08

Sali zsamme
Ich hab das Lenkgetriebe ausgebaut und geöffnet . Es ist tatsächlich der Gummipuffer . Er ist gerissen und aus seinem Loch gerutscht .
Was für ein Fett nehmt ihr zum füllen des Lengetriebes ? Ich würde gerne ein Fett mit MoS2 nehmen .

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Toni » Sonntag 27. November 2022, 10:49

Ich habe LiquiMoly LM50 Litho genommen, das ist ein Lagerfett. Das LM47 mit MOS2 finde ich abseits der üblichen Verwendung in Gleichlaufgelenken eher ungeeignet.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von steffen1.3 » Dienstag 6. Dezember 2022, 21:54

Hallo auch,
bei mir war das auch mal, Ursache war die Buchse (30) wie oben schon geschrieben.

stefan
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 19:15

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von stefan » Mittwoch 16. August 2023, 19:38

Hallo,
ich bin eben auf den Beitrag gestoßen und habe ein ähnliches Problem. Die Lenkung hat ca. 30° Spiel.

Bevor ich das ganze Lenkgetriebe aus- und auseinander baue eine Frage. Lässt sich das Lenkspiel auch anderweitig einstellen (siehe z.B. die 2 Schrauben auf den Bildern)? Beim Trabi-Lenkgetriebe habe ich gesehen, dass es einen Exzenter gibt, der verstellbar ist. Wenn das Lenkspiel z.B. einstellbar ist, kann sich da ja über die Dauer was langsam gelöst haben. Ich habe den Wartburg (353W Bj. 88) von meinem Vater geerbt und weiß nicht, ob das schleichend kam oder ob es erst plötzlich so viel Spiel gibt.

Anbei mal ein paar Fotos. Irgendwie sieht es auch anders aus, als die anderen Lenkgetriebe, die ich bei eBay und Co. so finde. Weiß jemand, welche verschiedenen Versionen der Lenkung es gibt?

Falls die Ursache wirklich relativ sicher auf die Buchsen zurückgeführt werden kann, wo bekommt man diese denn am besten her? Ich werde da leider nicht fündig, außer wenn ich das ganze Lenkgetriebe auszutausche.

Danke für eure Hilfe schonmal.

VG Stefan :)
Dateianhänge
20230816_171539.jpg
Überblick
20230816_171338.jpg
von vorn
20230816_171237.jpg
von hinten

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von Toni » Mittwoch 16. August 2023, 19:51

www.prioject601.de
Detlef hat die Buchse da.
Was anderes kann es nicht sein, außer die Köpfe sind beide völlig tot.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

stefan
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 16. August 2023, 19:15

Re: Lenkgetriebe

Beitrag von stefan » Freitag 18. August 2023, 22:24

Ich habe heute das Getriebe gegen ein neues getauscht, was ein Bekannter zufällig noch da hatte. Etwas besser ist es geworden, aber immer noch gefühlt 20° Spiel. Das kann doch nicht normal sein, oder?

Ich werde mal die Buchsen bestellen und in mein altes Lenkgetriebe einbauen. Mal sehen, wie es dann läuft...

Antworten