Antriebswelle Manschette

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Marcellus
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2022, 20:17

Antriebswelle Manschette

Beitrag von Marcellus » Montag 17. Oktober 2022, 17:54

Sali zsamme
Ich habe vor ein paar Monaten die äussere Manschette auf einer Seite gewechselt .
Bei der Aktion auf beiden Seiten das untere Schwenklager .
Die gewechselte Manschette ist fast durchgeschliffen von der Stopmutter des
Schwenklagers . Auf der anderen Seite komplett durch .
Ist das euch auch schon passiert ?
Muss ich die Schraube des Schwenklagers kürzen und die original Mutter verwenden ?
Oder gibt es geeignetere Manschetten ?

Liebe Grüsse aus dem Wallis Marcellus

Toni
Beiträge: 181
Registriert: Sonntag 3. August 2008, 07:55
Wohnort: 99713 Keula
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle Manschette

Beitrag von Toni » Montag 17. Oktober 2022, 20:57

Nabend, das klingt nach Öl in Nachbaumanschetten, das geht nicht gut.
Ich habe 2012 original DDR Manschetten (von 1974!)mit Öl verbaut und im September beim Umbau auf große Bremse die Wellen mit genau diesen Manschetten ins Lager gelegt.
Such dir original Manschetten, die halten.
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Antriebswelle Manschette

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 25. Oktober 2022, 10:48

Ja genau. Ich hatte das Problem vor 14 jahren schon beim 353 und jetzt erst wieder beim 1.3er!

Das sind die ollen Nachbau Dinger... Die waren früher schon Dreck und sind es heute immernoch. Die Manschetten sind aus einer Art Gummi welches kein Öl verträgt. Durch den Kontakt mit selbigem " wachsen" sie, bis sie sich an der Mutter des Traggelenks durchschleifen.

Also entweder original DDR Manschetten nehmen, oder nen alten Putzlappen drum wickeln... Dieser hält länger als eine Nachbau Manschette :-)

Grüße aus Halberstadt
einsdreierverunstalter.

Antworten