Kreuzgarnitur für Antriebswelle Wartburg 353
Verfasst: Freitag 26. August 2022, 17:15
Hallo in die Runde,
nachdem mein Warti und ich nun ein paar Monate gefahren sind, hat sich die linke Antriebswelle doch bemerkbar gemacht, durch ein Klackern, ähnlich dem eines Steinchen im Reifen. Selbige war im Winter, als ich sie einbaute (wegen Manschettenwechsel, neues Fett, Öl usw.), auch schon etwas hakelig im Gelenk.
Klar könnte man jetzt sagen,: "Besorg dir 'ne Bessere und bau Diese ein." Richtig, aber was machen wenn irgendwann mal alle guten Wellen weg sind? Rein fiktiv natürlich...
Eine Kreuzgarnitur zu wechseln ist ja kein Hexenwerk, nur konnte ich bisher keine geeignete im Netz finden. Weder vom Maß, noch dass diese dann auch hohl also mit Bohrung (bzw. so gegossen) ist.
Hat von euch vielleicht jemand eine TGL, DIN, ISO, Zeichnung oder was es sonst noch für Bezeichnungen für eine solche Kreuzgarnitur gibt? Oder hat die DDR auch diese mit ins Grab genommen, was ich mir eigentlich bei einem Normteil nicht vorstellen kann?
nachdem mein Warti und ich nun ein paar Monate gefahren sind, hat sich die linke Antriebswelle doch bemerkbar gemacht, durch ein Klackern, ähnlich dem eines Steinchen im Reifen. Selbige war im Winter, als ich sie einbaute (wegen Manschettenwechsel, neues Fett, Öl usw.), auch schon etwas hakelig im Gelenk.
Klar könnte man jetzt sagen,: "Besorg dir 'ne Bessere und bau Diese ein." Richtig, aber was machen wenn irgendwann mal alle guten Wellen weg sind? Rein fiktiv natürlich...
Eine Kreuzgarnitur zu wechseln ist ja kein Hexenwerk, nur konnte ich bisher keine geeignete im Netz finden. Weder vom Maß, noch dass diese dann auch hohl also mit Bohrung (bzw. so gegossen) ist.