Wartburg 353 1:8

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Wartburg 353 1:8

Beitrag von T.S. » Montag 15. August 2022, 17:15

Der ein oder andere wird es mitbekommen haben, im Ungarn läuft eine Aboserie. 2 dieser Abos kommen nach D, eins ist in den ersten Ausgaben beim Heimweh in Thüringen verblieben, das andere werde ich bauen.
Beide werden nicht aus der Box gebaut, meiner soll mein 1.3er werden.

Wird ordentlich gross das Teil.
Dateianhänge
Screenshot_20220815-181359_Messenger.jpg
Screenshot_20220815-181244_Gallery.jpg
Screenshot_20220815-180714_Gallery.jpg

Benutzeravatar
wartburg_311-8
Beiträge: 269
Registriert: Freitag 23. Januar 2009, 12:54
Wohnort: Rizhao, Shandong (China)

Re: Wartburg 353 1:8

Beitrag von wartburg_311-8 » Samstag 20. August 2022, 19:29

Ich habe mir den Wartburg 353 in 1:8 von Freunden in Ungarn bestellt. Die werden erst gesammelt und beim nächsten Besuch in Deutschland mitgenommen. Für mich ein muss den in meiner Sammlung zu haben. 😊
Es lebe der Wartburg, Global

Lorei
Beiträge: 8
Registriert: Donnerstag 4. August 2022, 11:12
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 1:8

Beitrag von Lorei » Mittwoch 24. August 2022, 15:42

na das ist ja mal eine tolle Info!
In 1:8 muss das ja toll aussehen.
Mache mich sofort dran, den Bausatz zu bekommen.
langjähriger Wartburgfahrer mit dem Ziel, ein Modell in 1:8 zu bauen

sputnick
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 22:47
Wohnort: der vorgarten von berlin

Re: Wartburg 353 1:8

Beitrag von sputnick » Sonntag 13. November 2022, 15:14

Hey T.S.
Wie weit bist du denn schon mit dem zusammen bauen ?

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 1:8

Beitrag von T.S. » Sonntag 13. November 2022, 18:11

Paket bis Ausgabe 25 kam gestern an, wird nur dauern bis ich beginne, da ich meinen 1.3er draus bauen will, bis Ausgabe 40 sollte dann das Fahrgestell komplett sein, Spritzwand und Innenkotflügel sind schon da, das wird dann Start, da auch die Achsen, Bremsen geändert werden müssen, also Motorraum umräumen usw. kommt dann auch.

Bei FB hab ich die Ausgaben mal fotografiert, die Ausgaben bis 35 sind für wen anders.

https://www.facebook.com/media/set/?van ... 1231648098

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 1:8

Beitrag von T.S. » Sonntag 26. Februar 2023, 18:52

Letzte Woche kam ein Paket mit Inhalt bis Ausgabe 5x aus Ungarn. Für mich ein Grund, da Pappkiste voll, mir ein Auge vom Bausatz zu machen und das Fahrgestell zusammenzuschrauben. Der Herr Agostini ist clever, man muss schon nach Posteingang bauen, sonst geht es einen Schritt vor, 2 zurück.

Ich hab das Fahrgestell solo für mich zusammengebaut, Änderungen an Achsen, Bremse, Lenkung stehen an, danach ist schon Motorraum mit allem drum und dran Pflicht, da sonst eine Baugruppe nicht weiter geht.



Zuerst habe ich mir eine Kiste besorgt, das Modell wird später gut 53cm lang sein, wo

1. die Lagerung über den Bau hinüber stattfindet
2. ich ein Montagegestell habe
3. das Ding auch einfach mal weg ist....

Bild

Es wäre schön gewesen, das der Rahmen als solo Teil zu bauen gewesen wäre, das wird aus Stabilitätsgründen nicht gehen, das die Bodengruppe die Hinterachsaufnahme nun übernimmt.

Bild

Dieser Punkt ist aber noch garnicht vorgesehen, erst muss der Motorraum, Spritzwand, Innenkotflügel verbaut werden ( was dann Schritt 2 ist)

Schritt 1, Bremse, wird grösser... Feder, kann ich noch nicht verbauen, da ich keinen Kotflügel habe, ergo, Achse muss eh nochmal raus...

Bild

Tiefer, geht nicht, Achsmässig ja, Lenkungsmässig aber nicht, die ist Starr auf Höhe Ausgefedert vorgesehen, wird geändert, HA das selbe... Dämper auf Koni gelb kann ich mir sparen, da der Dämpfer 2-tlg. ist und dort jetzt schon das Schwarz abgeht.

Bild

Umbau auf Scheibe kommt hinten auch, alles mit den org. Achsteilen, alles was Metall ist, bleibt Metall-

Bild

Motor... kommt der 4T rein, ist eig. komplett anders, muss irgendwie passend gemacht werden, wenn soweit....mehr dazu, die Befestigungen bleiben so def. Bestand.

Bild

Problem Lenkung, das Lenkgetriebe ist ein bewegliches Teil, muss fest werden, sonst geht tiefer nicht.

Bild

Der 2T Motor ist gebaut, wäre zu Schade, das er in der Verpackung bleibt.

Bild

Wie bekomme ich den da rein????

Bild

to be continued oder wie das heisst...


Edite... mich in Ton... zum Thema.

https://www.youtube.com/watch?v=-whjcTVylvk


https://imghoster.de/images/2023/10/08/bau1.jpg
https://imghoster.de/images/2023/10/08/bau2.jpg
https://imghoster.de/images/2023/10/08/bau3.jpg
https://imghoster.de/images/2023/10/08/bau4.jpg
https://imghoster.de/images/2023/10/08/bau5.jpg
https://imghoster.de/images/2023/10/08/bau6.jpg
https://imghoster.de/images/2023/10/08/bau7.jpg
https://imghoster.de/images/2023/10/08/bau8.jpg
https://imghoster.de/images/2023/10/08/ ... motor1.jpg
https://imghoster.de/images/2023/10/08/ ... motor2.jpg

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7764
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 353 1:8

Beitrag von T.S. » Sonntag 12. November 2023, 11:51

Jetzt wird die Grösse einem bewusst.

1:8 und 1:18
Screenshot_20231112-095202_Gallery.jpg

Antworten