Unterschiede Ersatzschweller

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Altmarcoupe
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Juli 2022, 11:43

Unterschiede Ersatzschweller

Beitrag von Altmarcoupe » Sonntag 10. Juli 2022, 07:07

Hallo,
Bin gerade dabei einen 353 Tourist von 1972 wieder auf die Straße zu bringen.
Da die Schweller an einigen Stellen stark durchgerostet sind, habe ich mir Neue Ersatzschweller besorgt .
Jetzt ist mir aufgefallen , das die Ersatzschweller im Gegensatz zu den verbauten Originalschweller eine zusätzliche Abkantung an der Außenseite haben.
Meine Frage ist , ob die Ausführung der Schweller geändert wurde , oder ob ich eventuell Schweller vom 1.3 erhalten habe ?
Und wenn es so ist ob diese Schweller am 353 eingebaut werden können .
DANKE für kompetente Antworten !

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Ersatzschweller

Beitrag von olaf » Sonntag 10. Juli 2022, 14:11

Hallöchen und Herzlich Wikommen hier.

Sind es Nachbau oder originale Schweller. ??
Tonis 1.3er 1.JPG
Fotos wäre schön.
Gruß Olaf
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Unterschiede Ersatzschweller

Beitrag von Butzemann » Sonntag 10. Juli 2022, 18:37

Laut Ihling sind ab August 1974 verbesserte Längsträger mit einer zusätzlichen Abkantung für eine verbesserte Abdichtung eingeführt worden. Es wird empfohlen diese neue Ausführung zu verwenden, dann brauchst du aber andere Abdichtgummis die da unten dranpassen.

Altmarcoupe
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 3. Juli 2022, 11:43

Re: Unterschiede Ersatzschweller

Beitrag von Altmarcoupe » Dienstag 12. Juli 2022, 05:52

Hallo,
Ja , es sind Originalschweller - kein Nachbau .
o.k. dann habe ich die neuere Ausführung mit zusätzlicher Abkantung und muß mir noch die geänderten Abdichtgummis besorgen .
DAnke für die Infos .
Eigentlich hatte ich ja nur vor , den vorderen Teil auszutauschen der total verrottet ist (ca. 80 cm ) aber dann sind ja zwei verschiedene Ausführungen Schweller am Auto und dann passen ja auch die neuen Dichtgummis wieder nicht !

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Unterschiede Ersatzschweller

Beitrag von olaf » Freitag 15. Juli 2022, 11:21

Oder du schneidest die Blechkante einfach mal ab. :)
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Antworten