Jikov Probleme

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Kapsi
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. September 2020, 10:42

Jikov Probleme

Beitrag von Kapsi » Montag 13. Juni 2022, 10:23

Hallo in die Runde,

mein Wartburg scheint mich nicht sonderlich zu mögen, denn nachdem der Fehler gefunden war, wieso ein Zylinder nicht mitmachen wollte (Chokebowdenzughülle unter dem Armaturenbrett gebrochen, er ging nicht wieder zu, bei Überfettung setzt 1 Zyl. aus).

Nachdem ich abermals den Jikov überholt habe, Düsen geprüft habe, Drosselklappen eingestellt habe komme ich einfach nicht weiter.
Er springt warm schlecht an, hat nicht wirklich guten Durchzug, im Standgas setzt manchmal ein Zylinder aus, er säuft einfach ab, verschluckt sich bei ruckartigem Gas geben, Gas halten ist nicht möglich da Schieberuckeln in Aussetzer und Fehlzündungen übergeht....
Mich verlässt auch langsam die Lust, alle Flansche sind gerade, Dichtmasse wurde auch ein wenig verwendet um jeglicher Undichtigkeit aus dem Wege zu gehen.
Im Standgas läuft er auch unrund, als würde hin und wieder Mal ein Zylinder nicht wollen, unter Last hab ich in mittleren Drehzahlen ein klingeln, welches selbst bei leichtem Gas geben auftritt.

Grobe Details zum Fahrzeug:
-353W 12tkm gelaufen, stand nie lange, wurde nur wenig gefahren.
-Orp Ignitech, eingestellt in Rücksprache mit Orp, die konnten mir leider auch nicht den entscheidenden Tip geben
-Auspuff DDR neu, und zwar komplett
-Beru Spulen
-Ngk 5kOhm Kerzenstecker
-Ngk Bp6Hix Kerzen 0,6mm Elektrodenabstand
-Hardy elekt. Benzinpumpe 0,28bar maximal
-Membran vom Vergaser ist neu (6,4cm3 Einspritzmenge), Nadelventil auch, keine Kmva, großer Spritfilter vor der Pumpe
-Luftfilter ist neu, Unterdruckschlauch dran


Hat jemand noch einen Tip, einen zweiten Jikov hab ich auch noch fertig gemacht, funktioniert nicht, ähnliches, aber nicht ganz identisches Verhalten. Ich musste den Drosselklappenanschlag der ersten Stufe leider etwas verstellen, die 1000min-1 ließen sich nicht erreichen mittels Zusatzluftschraube, bei 800min-1 ohne Verbraucher war Schluss.

So langsam verzweifle ich und suche gerade alle Teile für einen Umbau auf Bvf zusammen 😅

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Jikov Probleme

Beitrag von olaf » Montag 13. Juni 2022, 17:04

Tu mal Kompresion prüfen .
Welcher Zylinder säuft den ab. ??
Sprit wird aber genug gefördert. ??
Bitte auslittern den die Pumpen müssen so und so fiel Litter die min vördern.
Nicht das die Leitung und oder das Sieb im Tank dicht ist.(hatte ich selbst schon gehabt)

Gruß Olaf
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Kapsi
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. September 2020, 10:42

Re: Jikov Probleme

Beitrag von Kapsi » Montag 13. Juni 2022, 20:36

Kompression ist im Sollbereich, Filter sind alle raus, außer ein moderner vor der Pumpe nach der Stahlleitung, Tank ist sauber. Pumpe liefert ausreichend Kraftstoff, mehr als die Angabe der originalen.

Welcher Zylinder absäuft kann ich nicht sagen, beim fahren kommt er ja immer wieder 😅

ffuchser
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Jikov Probleme

Beitrag von ffuchser » Dienstag 14. Juni 2022, 21:17

Kompression ist es doch nie, ich weiss beim 4 Takter auch immer die erste Idee der Werkstatt.
Die Zündkerze heisst hoffentlich BPR6HIX, Zündkabel sind sicher auch neu?
Jikov startet warm immer sch.., einen Choke braucht man im Grunde beim Schiefkopf nie (ok ab Minus 20 Grad hilft es)
Der Luftfilter und der Ansaugtopf sind ebenso wie der Motor original (Halbwange 2 FlötenAnsaugung nix gekürzt)?
Bisschen klingeln ist oK, Leerlauf und Ignitech? hm naja ok das ist im Moment noch suboptimal, wir sind da mit ORP dran.
welchen ZZP hast Du denn?
Das Schwierige ist, das Du von Fehlzündungen sprichst (zu mager) und dann von Aussetzern der Zylinder (eher zu fett), wozu die elektrische Pumpe?
Die Serien Pumpe ist zuverlässiger, und reicht allemal 60l bei 4250Umin, bei 5000 sinds mehr, aber das ist nicht das Problem, Schwimmernadelventil ist dicht? Hardy hört beim Vorpumpen auf zu tickern? LL Düsen 1 und 2. Stuffe HD (Hauptdüse) sind auch serie?
Vergaser Masse hat er? (Masse kabel vom Block zu dem Zündspulenhalter?

Kapsi
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. September 2020, 10:42

Re: Jikov Probleme

Beitrag von Kapsi » Mittwoch 15. Juni 2022, 05:46

Ich meinte die Bp6h als Kerze, habe da etwas verwechselt :confus:
Kabel sind natürlich auch neu, alles was die Zündung anbelangt. Ich muss sagen, dass ich mit der Orp Zündung mit der neuen Segmentscheibe eigentlich keine Probleme habe. Ich habe noch einen zweiten Jikov, damit bekomme ich das Standgas vom Rundlauf her gut eingestellt, aber es fährt sich halt furchtbar und das Schieberuckeln wird noch schlimmer.
Grundsätzlich ähneln die beiden sich aber vom Verhalten was sie auslösen.

Die Ansaugung ist die originale entsprechend für den Jikov, ob die Kurbelwelle eine Halbwange ist kann ich nicht sagen, war noch nicht auf der Motor. Laut Vorbesitzer original 12tkm und Baujahr 88.
Zzp entsprechend der Orp Mal, ich habe aber auch schon 3,6v.Ot durchgehend getestet und mich jeweils durchgetestet bis 3,0mm v.Ot. keine Änderung außer, dass sich das Schieberuckeln etwas gebessert hat.
Er läuft im Standgas anscheinend zu fett, bei gleichbleibender Geschwindigkeit nähert er aber ab.
Ich habe bestimmt 4 originale Pumpen probiert, immer wieder haben sich die Ventile verklemmt oder die Gummiplättchen vom Pertinax gelöst.

Die Pumpe hört im Stand auf zu tickern, schaltet auch ab. Nadelventils ist neu, war aber auch bereits die ganze Zeit dicht und wurde nur ums auszuschließen gewechselt.
Hauptdüsen sind Serie und auch an der richtigen Stelle, extra mehrfach geprüft.
Dickes Massekabel vom Zündspulenhalter zum Vergaser ist dran.

WartburgZZ
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 21:40

Re: Jikov Probleme

Beitrag von WartburgZZ » Mittwoch 15. Juni 2022, 07:06

88er Bj sollte dann eine doppelrohransaugung sein und damit halbwange... wenn noch nichts verändert wurde...wieviel druck baut die elektrische Pumpe auf?
Stimmt das mit dem Druck der originalen überein?

Grüße

Kapsi
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. September 2020, 10:42

Re: Jikov Probleme

Beitrag von Kapsi » Mittwoch 15. Juni 2022, 07:46

0,13-0,2bar Druck baut die Pumpe auf, schaltet ja auch sauber ab und fängt nicht irgendwann wieder an zu Pumpen weil etwas nachgibt. Mit der Wahl habe ich mich ehrlich gesagt an deren gehalten, da ich den Druckbereich der originalen Pumpe nicht finden konnte.

ffuchser
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Jikov Probleme

Beitrag von ffuchser » Mittwoch 15. Juni 2022, 13:44

OK dann sollte das so passen mit der Zündung und deren Komponenten.
Was nun für Zündkerzen?? BRP6HiX?? sind Iridium diese sind sehr empfehlenswert, mit Deiner Angabe kann ich nix anfangen.
Leerlaufeinstellung ist ja beim Jikov ebenso wie die Grundeinstellung schwierig, sollte mit Abgastester bei 1 bis 1,5Vol% liegen, kann also garnicht fett sein im Grunde, Ruckeln klingt eher nach zu mager.
Die Serienpumpe sollte auch 0,2 bar drücken, wenn die Hardy pumpe mit 0,15 bis 0,2 bar angegeben ist, ist es die kleinste auch "nur" 60l
Probleme mit der Pumpe sind mir so nicht bekannt, ok, also Du tankst was fürn Sprit, und wie alt ist der? Ölmischung?

WartburgZZ
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 21:40

Re: Jikov Probleme

Beitrag von WartburgZZ » Mittwoch 15. Juni 2022, 18:59

Aber wenn er schon 5kohm stecker hat .. dann keine Kerze mit nochmal Widerstand .... glaub das R in der Bezeichnung ist ein widerstand

ffuchser
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Jikov Probleme

Beitrag von ffuchser » Donnerstag 16. Juni 2022, 07:43

sag ich oft, nicht denken :read: , (Spaß)
richtig 5kOhm Stecker und R bei den Zündkerzen.
ist so, schaue bitte bei NGK zur Zündkerzenempfehlung, oder uns vertrauen, fahren wir seit Jahren so.
Ob Du nun BPR6HIX, oder BPR7(Wärmewert)HIX fährst mag egal sein, BP6H oder BP6HS gehen auch.

Benutzeravatar
Emw309
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 21. Januar 2022, 08:38
Wohnort: Landshut (Bay)

Re: Jikov Probleme

Beitrag von Emw309 » Donnerstag 16. Juni 2022, 14:42

Kapsi hat geschrieben:
Montag 13. Juni 2022, 10:23
-Orp Ignitech, eingestellt in Rücksprache mit Orp, die konnten mir leider auch nicht den entscheidenden Tip geben
Nur interessehalber:

a) hast Du es einmal ersatzweise mit einer Unterbrecherzündung versucht, um überhaupt eine funktionierende Grundeinstellung zu bekommen? Mir hat das bei meinem 1000er W311-Motor sehr geholfen.
b) ORP Ignitech - braucht es unbedingt eine programmierbare Zündung?

Ich bin mit meiner Kennlinienzündung (letztes Jahr bei Sausewind gekauft, z. Z. bei Retrogarage Dessau erhältlich) sehr zufrieden, mit der kann man den Winkelversatz zwischen den Kurbelzapfen berücksichtigen, und Startverhalten, Hochdrehen und Durchzug (!) sind top. Mit mechanischem Spannungsregler, Uralt-Spulenkasten, neuen Isolator-Kerzen, selbst konfektionierten Zündkabeln und entstörten NGK-Steckern.

Eine alte Schrauberweisheit lautet: "Wenn der Vergaser verrückt spielt, liegt es oft an der Zündung." :D Nothing for ungood.

Thorsten
https://alteautos.lima-city.de

IFA F9 - 1954
Peugeot 404 - 1967
BMW 1602 - 1974
VW 1200 - 1984

Kapsi
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. September 2020, 10:42

Re: Jikov Probleme

Beitrag von Kapsi » Donnerstag 16. Juni 2022, 18:11

also, @ffuchser:

Der Sprit ist Frisch, vielleicht eine Woche lt und normaler Super, kein E10 oder Super Plus und Öl ist Addinol MZ405 im Mischungsverhältnis 1:50.
Die 3 Kerzen sind BP6H. Also keine Kerzen mit Widerstand, nur die NGK Kerzenstecker mit 5kOhm. Mit Iridiumkerzen habe ich beim Moped die erfahrung gemacht, dass man das Standgas nicht so feinfühlig einstellen kann, da sie alles vertragen und laufen :zwink:

@EMW309:

Zündung hatte ich als allererstes eine Unterbrecher drin, da diese nicht ging durch Kondensatoren die nach eine Hofrunde kapitulierten baute ich eine EBZA ein. Diese zickte ewig rum, daher hatte ich die ORP Zündung bestellt und hab dann aber den Fehler in der EBZA gefunden. Damit lief er dann, aber genau so bescheiden wie mit der ORP Zündung. Die ORP Zündung ist reingewandert, da ich sie nicht umsonst bestellt habe und gleich die funktion eines Kraftstoffpumpenrelais besitzt sowie einen Thermoschutz für die Zündspulen hat.
Zudem hatte ich da noch keine richtige Übersicht was es alles gibt, nur das wissen, dass viele Zündgrundplatten zu kleine Transistoren verbaut haben welche die Leistung der Zündspulen oftmals nicht abkönnen (variiert nach Spulentyp).

Für die, die es interessiert, die EBZA hat einen Spannungswandler und einen Transistor für die Spannungsversorgung der 3 Geber, diese hatte ich bereits getauscht und hatte trotzdem Probleme mit Fehlzündungen. Die Leistungstransistoren und auf der Platine verschraubt, der Ausgang ist das Gehäuse der Bauteile und um die Befestigungsschrauben mit der Platine zu verbinden, wurden die Köpfe verlötet. Auf der Unterseite waren alle Schrauben verrostet und das Zinn hatte sich von der Seite gelöst und somit entstanden optimale Kontaktprobleme. Ich habe alles Abgelötet, Kontakte gesäubert und frisch verlötet, Messingschrauben genutzt da diese sich einfach besser löten lassen und die Züdnung rennt wieder. Das ganze habe ich dann bereits noch 2 mal beobachten könnten.

ffuchser
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Jikov Probleme

Beitrag von ffuchser » Donnerstag 16. Juni 2022, 22:40

So dann nimm doch bitte mal die richtigen Kerzen, also mit Widerstand also R. Am besten gleich Iridium, weil die eben so gut wie immer Zünden, dann wieder melden ob es geht

Kapsi
Beiträge: 12
Registriert: Montag 7. September 2020, 10:42

Re: Jikov Probleme

Beitrag von Kapsi » Freitag 17. Juni 2022, 05:44

Aber ich habe doch die BP6H, du schriebst doch auch dass die gehen? Original waren ja auch keine mit Widerstand eingebaut.
Mit Widerstandskerzen und meinem Steckern habe ich doch am Ende 10kOhm Gesamtwiderstand?

ffuchser
Beiträge: 99
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: Jikov Probleme

Beitrag von ffuchser » Freitag 17. Juni 2022, 14:09

oh ah ja, dann wird das so richtig sein, ich fahre nur noch die Iridium, das sind eben die mit R.
Sorry Sorry Sorry.
:pray:
Ich weiss dann auch nicht wo das Problem liegt, überprüfe noch einmal die Leerlaufeinstellung lt Buch

Antworten