Wartburg 1.3 springt nicht an

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
BlackCobra
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 19:24

Wartburg 1.3 springt nicht an

Beitrag von BlackCobra » Montag 30. Mai 2022, 19:36

Hallo ihr Lieben,
Ich bin Alex, komme aus Brandenburg und habe einen 1.3er Wartburg baujahr 1989 vor meiner Tür stehen.
Leider springt er nicht mehr an.
Starten tut er, aber er springt nicht an.

Laut dem Besitzer gab es beim Rückwärtsfahren einen Kabelbrand.
Dies scheint auch korrekt.

Ich habe die entsprechenden 3 Leitungen erneuert.
Die Sicherungen im Motorraum sind ebenfalls heil.

Ich fand ein Bauteil unterm Armaturenbrett welches ich nicht einordnen kann.
Weiß jemand mehr zum Foto?
Das ganze Teil ist auch mit einem Schalter versehen gewesen.
Aber auch gebrückt springt nichts an.

Der Wagen lief angeblich vorher ohne Probleme.
Mit dem Kabelbrand war nichts mehr möglich.
Aber mit reparierten Leitungen geht immer noch nichts.

Da ich selbst baujahr 1989 bin, hatte ich noch nicht soviel zu tun mit dem Fahrzeug.

Liebe Grüße
Dateianhänge
20220530_154756.jpg
20220530_203332.jpg

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Wartburg 1.3 springt nicht an

Beitrag von Butzemann » Dienstag 31. Mai 2022, 16:01

Hallo,

Das Teil gehört auf jeden Fall nicht original in den Wartburg, keine Ahnung was das darstellt. Steht da irgendwas drauf? Schraub doch mal eine Zündkerze raus, steck sie in den Kerzenstecker, lege den auf Masse und schaue ob es überhaupt einen Zündfunken beim Anlassen gibt. (vielleicht ist das Teil eine Art Wegfahrsperre)

mfg gert

WartburgZZ
Beiträge: 56
Registriert: Sonntag 20. März 2022, 21:40

Re: Wartburg 1.3 springt nicht an

Beitrag von WartburgZZ » Dienstag 31. Mai 2022, 19:58

Tja is mit den dürftigen Infos aus der Ferne nich einfach...

Prüfen ob ein funke da ist wäre sehr gut
Mittleres Kabel vom zündverteiler Richtung Masse halten und starten... mit dicken Handschuhen und gut isolierter Zange sollte das machbar sein

Zweite Person startet... wenns funkt kann man das noch an den Zündkerzen prüfen... wenn nich liegt der Fehler weiter vorn: Spule Kabel Spannungsversorgung etc...

Melde dich

Benutzeravatar
EMST
Beiträge: 2357
Registriert: Dienstag 27. September 2005, 09:00
Wohnort: Berlin / Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wartburg 1.3 springt nicht an

Beitrag von EMST » Dienstag 31. Mai 2022, 21:34

das Ding sieht aus wie eine Wegfahrsperre
Ich habe 1 von momentan 59 zugelassenen Wartburg 1.3 Tourist in Deutschland.

Ein Phönix aus der Asche.

BlackCobra
Beiträge: 2
Registriert: Montag 30. Mai 2022, 19:24

Re: Wartburg 1.3 springt nicht an

Beitrag von BlackCobra » Mittwoch 1. Juni 2022, 07:03

Soho,
Also hab das Teil jetzt soweit mal neu verkabelt.
Habe auch mal einen anderen Schalter eingebaut.

Ich konnte feststellen, dass mir dieser Block die klemme 15 von der Zündspule klaut.
Also demnach schaltet der die Zündung weg und soll wohl eine Art Wegfahrsperre darstellen.

Nachdem etwa 7,49 volt an Klemme 15 Anlagen, an der zündspule, versuchte ich zu starten, er sprang kurz an, tourte dann auf gefühlt 4000 Umdrehungen ging dann in Leerlauf, tuckerte vor sich hin und ging aus.

Also ich denke mal, dass das Hauptproblem wirklich der verschmorte Kabelbaum von dieser eingebauten WFS war. Aber richtig rund laufen, tut der 1.3er noch nicht.

Liebe Grüße und danke für eure Tipps

steffen1.3
Beiträge: 2552
Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
Wohnort: Merseburg

Re: Wartburg 1.3 springt nicht an

Beitrag von steffen1.3 » Donnerstag 2. Juni 2022, 09:26

Hallöchen,
also so einen kasten hab ich auch noch nie gesehen.

Das du vorm starten 2 mal das gaspedal durchtreten musst weißt du sicher.

Wenn er jetzt noch nicht richtig läuft musst du weitersuchen.

Stand der Wagen lange?

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Wartburg 1.3 springt nicht an

Beitrag von Butzemann » Donnerstag 2. Juni 2022, 09:58

Gaspedal 1xdurchtreten und langsam zurücklassen reicht aus um die Startautomatik (Heizigel anschalten, Gemisch anfetten und Drehzahl erhöhen) in Gang zu setzen.

Antworten