Schiebedach

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Schnuffiroller
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 16:47

Schiebedach

Beitrag von Schnuffiroller » Sonntag 8. Mai 2022, 17:00

Hallo
Ich bin neu hier habe einen 353 auch erst neu erworben und natürlich hier und da Problemchen.
Wolte an meinem Schiebedach die Dichtung wechseln geht das von oben oder muß ich den Himmel ausbauen.
Wäre schön wen da einer eine Antwort Wüste.

Vielen Dank
Steffen

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Schiebedach

Beitrag von Butzemann » Sonntag 8. Mai 2022, 18:41

Zum wechseln der Dichtung solltest du das Blechteil vom Schiebedach ausbauen, das ist aber kein Hexenwerk und geht schnell.
Bei der Gelegenheit kannst du gleich den ganzen Schließklapperatismus fetten und die Ablauflöcher in den vorderen Ecken kontrollieren/säubern
Um das Blech auszubauen mußt du falls vorhanden den Spoiler abbauen es reicht wenn du die Plaste abnimmst, die Halter können dran bleiben, Dann schiebst du das Dach etwa 5 cm nach hinten, wenn du jetzt hochschaust siehst du 2 weiße Gleitstücke (Plastezylinder) dort drehst du die Schrauben raus und dann kannst du das obere Blechteil von außen nach oben etwas anheben und nach vorne herausziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge, übrigens eine kleine Leiter/Hocker/Stuhl ist hilfreich wenn du nicht gerade 2 Meter groß bist.
Mir ist gerade noch was eingefallen, an der hinteren Seite des Unterteils welches im Wagen verbleibt sind zwei weiße Plastik-Führungsstücke in die du den Deckel dann wieder einschiebst, diese haben einen Punkt als Markierung, der muß nach oben zeigen.

viel Spaß
ciao Gert

Schnuffiroller
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 16:47

Re: Schiebedach

Beitrag von Schnuffiroller » Montag 9. Mai 2022, 10:35

Supi vielen Dank für die Auskunft werde ich gleich diese Woche probieren.
Gruß Steffen

Schnuffiroller
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 16:47

Re: Schiebedach

Beitrag von Schnuffiroller » Dienstag 10. Mai 2022, 08:18

Hallo mit dem Dach das ging prima, habe aber schon das nächst Problem mein neuer Gummi ist viereckig muß aber bei meinem Dach konisch sein unter breiter das er in der sicke hält weiß jemand wo ich einen passenden finde.

Gruß Steffen

Wilfried
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Schiebedach

Beitrag von Wilfried » Dienstag 10. Mai 2022, 11:42

Versuch es mal bei Walter Misselwitz

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: Schiebedach

Beitrag von Butzemann » Dienstag 10. Mai 2022, 15:28

Habe meinen vormals bei LDM gekauft, den gibts auch heute noch: https://www.ldm-tuning.de/artikel-6673.htm?a=all
Es gibt nur eine Form dieses Gummis, wahrscheinlich hast du irgendeinen schlampigen Nachbau erwischt.

mfg gert

Schnuffiroller
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 16:47

Re: Schiebedach

Beitrag von Schnuffiroller » Dienstag 10. Mai 2022, 16:31

Vielen Dank das versuche ich.
Gruß Steffen

kuebel61
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 16. September 2020, 13:12

Re: Schiebedach

Beitrag von kuebel61 » Mittwoch 1. Juni 2022, 17:18

am Blech vom Dach sind hinten 2 Bleche angeschweisst,für das sind diese?

Antworten