Guten Abend Allerseits,
ich besitze einen Wartburg 1.3 (Baujahr 1989) und habe ihn nun nach der Winterpause wieder flott gemacht. Diesmal lief erstmals alles problemlos und er sprang auch sofort an. Beim ersten Start war jedoch kurz leichter Rauch im Tacho (also unter dem Glas) zu sehen. Dies hatte ich auch schon mal im letzten Jahr, wenn er ein paar Wochen stand. Kennt ihr das Phänomen? Weiterhin kommt es im Jahr vllt. zweimal vor, dass während der Fahrt ohne Grund der Scheibenwischer einmal wischt. Wäre super wenn ihr mir einen Tipp geben könntet um diese Probleme abzustellen.
Besten Dank und viele Grüße aus Zwickau!
Peter
Wartburg 1.3 - Rauch im Tacho
-
- Beiträge: 2552
- Registriert: Sonntag 11. Januar 2004, 17:49
- Wohnort: Merseburg
Re: Wartburg 1.3 - Rauch im Tacho
Hallo,
hat das Tachomännel wieder heimlich geraucht?
Im ernst, da würde ich mal die Kabel prüfen ob da vielleicht irgendwo eine Isolierung beschädigt ist o.ä. denn rauchen darf da nix und selbstätig einschalten auch nicht.
VG
hat das Tachomännel wieder heimlich geraucht?
Im ernst, da würde ich mal die Kabel prüfen ob da vielleicht irgendwo eine Isolierung beschädigt ist o.ä. denn rauchen darf da nix und selbstätig einschalten auch nicht.
VG
Re: Wartburg 1.3 - Rauch im Tacho
Moin Pepa,
zu 1.: hält der "Rauch" länger an? Oder meinst Du, dass das Instrument evtl. von innen beschlägt??? Das wäre ziemlich normal, bei ungünstigen Luftfeuchtebedingungen.... obwohl ich es persönlich eher beim Kombi-Instrument (TEMP-TANK) rechts erlebe.
zu 2.: kenne ich auch, scheint ein Verkabelungsthema zu sein...nicht weiter tragisch. Bei mir ist es immer einmal Intervall-Wischen in dem Moment, wenn ich den Blinker anschalte hatte ich vorher bei meinem alten 353W (1988) und beim Trabant (1989) auch...... kommt 1..2x im Jahr vor, wenn Du öfter fährst. Ich dachte schon es liegt an mir
Gruß Eric
zu 1.: hält der "Rauch" länger an? Oder meinst Du, dass das Instrument evtl. von innen beschlägt??? Das wäre ziemlich normal, bei ungünstigen Luftfeuchtebedingungen.... obwohl ich es persönlich eher beim Kombi-Instrument (TEMP-TANK) rechts erlebe.
zu 2.: kenne ich auch, scheint ein Verkabelungsthema zu sein...nicht weiter tragisch. Bei mir ist es immer einmal Intervall-Wischen in dem Moment, wenn ich den Blinker anschalte hatte ich vorher bei meinem alten 353W (1988) und beim Trabant (1989) auch...... kommt 1..2x im Jahr vor, wenn Du öfter fährst. Ich dachte schon es liegt an mir
Gruß Eric
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell
Re: Wartburg 1.3 - Rauch im Tacho
Das mit dem Wischer ist ein Massefehler. Ich habe mir sowas auch unbeabsichtig gebaut, beim Hupen wischt es manchmal (noch)