W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm
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W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm
Hallo,
habe nun seit einiger Zeit Probleme mit mein 1.3er Wartburg. Sobald der Motor auch nur ein bisschen warm ist, hält dieser absolut kein Standgas mehr, er geht quasi beim drücken der Kupplung zum schalten schon aus.
Nach einigen Suchen bin ich schon auf die Schubabschaltung gekommen. Um den Fehler dort auszuschließen habe ich das Schnellstop Ventil mal auf einen Zündungsplus gelegt (bzw. einen Schalter um zu schauen ob es was bringt). Wenn der Schalter an ist, merkt man das er etwas länger braucht um aus zu gehen (vl. zwei statt einer Sekunde), trotzdem geht er quasi sofort aus wenn man die Kupplung drückt bzw. im Leerlauf.
Habt ihr noch eine Idee wie ich das Standgas wieder hinbekomme? Im kalten Zustand funktioniert das Standgas ohne Probleme, erst wenn er ein bisschen warm ist fängt das Problem an. Gefühlt je wärmer der Motor, desto schneller geht er aus.
Gruß,
Martin
habe nun seit einiger Zeit Probleme mit mein 1.3er Wartburg. Sobald der Motor auch nur ein bisschen warm ist, hält dieser absolut kein Standgas mehr, er geht quasi beim drücken der Kupplung zum schalten schon aus.
Nach einigen Suchen bin ich schon auf die Schubabschaltung gekommen. Um den Fehler dort auszuschließen habe ich das Schnellstop Ventil mal auf einen Zündungsplus gelegt (bzw. einen Schalter um zu schauen ob es was bringt). Wenn der Schalter an ist, merkt man das er etwas länger braucht um aus zu gehen (vl. zwei statt einer Sekunde), trotzdem geht er quasi sofort aus wenn man die Kupplung drückt bzw. im Leerlauf.
Habt ihr noch eine Idee wie ich das Standgas wieder hinbekomme? Im kalten Zustand funktioniert das Standgas ohne Probleme, erst wenn er ein bisschen warm ist fängt das Problem an. Gefühlt je wärmer der Motor, desto schneller geht er aus.
Gruß,
Martin
Re: W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm
Hallo,
Hast du mal die Leerlaufdüse durchgepustet? dazu musst du das Gummiteil vom Vergaser abbauen, wenn du jetzt reinguckst siehst du eine Messingdüse (Ausgleichsluftdüse) und zwei Messing-Schlitzschrauben, das sind die Leerlaufdüse und die Zusatzleerlaufdüse. mal rausdrehen und durchpusten.
Als Tipp ich nutze öfter mal MTX-Vergaserreiniger, den man mit in den Tank schüttet, seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr.
Hast du mal die Leerlaufdüse durchgepustet? dazu musst du das Gummiteil vom Vergaser abbauen, wenn du jetzt reinguckst siehst du eine Messingdüse (Ausgleichsluftdüse) und zwei Messing-Schlitzschrauben, das sind die Leerlaufdüse und die Zusatzleerlaufdüse. mal rausdrehen und durchpusten.
Als Tipp ich nutze öfter mal MTX-Vergaserreiniger, den man mit in den Tank schüttet, seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr.
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Re: W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm
Hallo,
vielen Dank für den Vorschlag, habe gerade eben die Düsen mal rausgeschraubt und sauber gemacht, eigentlich waren diese noch komplett frei.
Leider hatte es aber keinen Effekt, wenn der Motor kalt ist, funktioniert das Standgas immernoch Perfekt, sobald das grüne Licht für die Temperatur anspringt, geht er weiterhin quasi sofort aus.
Hätte jemand noch eine Idee die ich probieren könnte?
Ich hab das Gefühl das es mit der Zeit immer schneller ging das er im Leerlauf ausgeht, bis er eben jetzt gar keines mehr hält.
Gruß,
Martin
vielen Dank für den Vorschlag, habe gerade eben die Düsen mal rausgeschraubt und sauber gemacht, eigentlich waren diese noch komplett frei.
Leider hatte es aber keinen Effekt, wenn der Motor kalt ist, funktioniert das Standgas immernoch Perfekt, sobald das grüne Licht für die Temperatur anspringt, geht er weiterhin quasi sofort aus.
Hätte jemand noch eine Idee die ich probieren könnte?
Ich hab das Gefühl das es mit der Zeit immer schneller ging das er im Leerlauf ausgeht, bis er eben jetzt gar keines mehr hält.
Gruß,
Martin
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Re: W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm
Hallo,
habe in einer Facebook Gruppe noch den Tipp bekommen das es am Vergaserflansch liegen könnte.
Es war tatsächlich noch der original Flansch verbaut, dieser war auch extrem rissig. Nach einen Wechsel hält der Motor nun auch in warmen Zustand das Standgas wieder ohne Probleme. Problem ist also gelöst
Gruß,
Martin
habe in einer Facebook Gruppe noch den Tipp bekommen das es am Vergaserflansch liegen könnte.
Es war tatsächlich noch der original Flansch verbaut, dieser war auch extrem rissig. Nach einen Wechsel hält der Motor nun auch in warmen Zustand das Standgas wieder ohne Probleme. Problem ist also gelöst
Gruß,
Martin
Re: W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm
Hallo Martin,
Ich habe bei meinem 1.3 genau das gleiche Problem. Kannst du mir sagen, wo ich die Flanschdichtung bekommen kann?
Grüße
Gero
Ich habe bei meinem 1.3 genau das gleiche Problem. Kannst du mir sagen, wo ich die Flanschdichtung bekommen kann?
Grüße
Gero
Re: W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell