W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
PlumbusDemon
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. April 2022, 08:59

W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm

Beitrag von PlumbusDemon » Dienstag 12. April 2022, 09:08

Hallo,
habe nun seit einiger Zeit Probleme mit mein 1.3er Wartburg. Sobald der Motor auch nur ein bisschen warm ist, hält dieser absolut kein Standgas mehr, er geht quasi beim drücken der Kupplung zum schalten schon aus.

Nach einigen Suchen bin ich schon auf die Schubabschaltung gekommen. Um den Fehler dort auszuschließen habe ich das Schnellstop Ventil mal auf einen Zündungsplus gelegt (bzw. einen Schalter um zu schauen ob es was bringt). Wenn der Schalter an ist, merkt man das er etwas länger braucht um aus zu gehen (vl. zwei statt einer Sekunde), trotzdem geht er quasi sofort aus wenn man die Kupplung drückt bzw. im Leerlauf.

Habt ihr noch eine Idee wie ich das Standgas wieder hinbekomme? Im kalten Zustand funktioniert das Standgas ohne Probleme, erst wenn er ein bisschen warm ist fängt das Problem an. Gefühlt je wärmer der Motor, desto schneller geht er aus.

Gruß,
Martin

Butzemann
Beiträge: 963
Registriert: Samstag 13. August 2005, 15:41
Wohnort: Meißen in Sachsen

Re: W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm

Beitrag von Butzemann » Dienstag 12. April 2022, 17:59

Hallo,

Hast du mal die Leerlaufdüse durchgepustet? dazu musst du das Gummiteil vom Vergaser abbauen, wenn du jetzt reinguckst siehst du eine Messingdüse (Ausgleichsluftdüse) und zwei Messing-Schlitzschrauben, das sind die Leerlaufdüse und die Zusatzleerlaufdüse. mal rausdrehen und durchpusten.
Als Tipp ich nutze öfter mal MTX-Vergaserreiniger, den man mit in den Tank schüttet, seitdem hatte ich keinerlei Probleme mehr.

PlumbusDemon
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. April 2022, 08:59

Re: W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm

Beitrag von PlumbusDemon » Freitag 15. April 2022, 15:57

Hallo,

vielen Dank für den Vorschlag, habe gerade eben die Düsen mal rausgeschraubt und sauber gemacht, eigentlich waren diese noch komplett frei.

Leider hatte es aber keinen Effekt, wenn der Motor kalt ist, funktioniert das Standgas immernoch Perfekt, sobald das grüne Licht für die Temperatur anspringt, geht er weiterhin quasi sofort aus.

Hätte jemand noch eine Idee die ich probieren könnte?

Ich hab das Gefühl das es mit der Zeit immer schneller ging das er im Leerlauf ausgeht, bis er eben jetzt gar keines mehr hält.

Gruß,
Martin

PlumbusDemon
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 12. April 2022, 08:59

Re: W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm

Beitrag von PlumbusDemon » Mittwoch 27. April 2022, 14:41

Hallo,

habe in einer Facebook Gruppe noch den Tipp bekommen das es am Vergaserflansch liegen könnte.

Es war tatsächlich noch der original Flansch verbaut, dieser war auch extrem rissig. Nach einen Wechsel hält der Motor nun auch in warmen Zustand das Standgas wieder ohne Probleme. Problem ist also gelöst :D

Gruß,
Martin

Gero
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 18. November 2023, 00:11

Re: W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm

Beitrag von Gero » Samstag 18. November 2023, 00:20

Hallo Martin,

Ich habe bei meinem 1.3 genau das gleiche Problem. Kannst du mir sagen, wo ich die Flanschdichtung bekommen kann?

Grüße
Gero

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1391
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: W1.3 Kein Standgas wenn Motor warm

Beitrag von Erich » Dienstag 21. November 2023, 18:15

perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Antworten