Seite 1 von 1

Antenne -> holmantenne

Verfasst: Montag 11. April 2022, 20:33
von WartburgZZ
Hallo

Kann mir einer weiterhelfen?

Habe am zerlegekandidat bj 91 eine holmantenne mit Gelenk... aber das scheint defekt zu sein... bin für alle Hinweise dankbar

Ich kenne nur die von 353 also starr

:wow: ja ich weiß.... unscharf

Re: Antenne -> holmantenne

Verfasst: Samstag 16. April 2022, 07:07
von olaf
Eindeutig Eigenbau. :P

Re: Antenne -> holmantenne

Verfasst: Samstag 16. April 2022, 21:05
von WartburgZZ
Hmmm. :roll: ok.. irgendwas sagt mir nein... aber gut...

Re: Antenne -> holmantenne

Verfasst: Sonntag 17. April 2022, 08:38
von T.S.
Dann müsste es ja eine Hülse geben, die das Gelenk aufrecht hält, wie bei einem Sonnenschirm. So auch noch nicht gesehen.

Re: Antenne -> holmantenne

Verfasst: Sonntag 17. April 2022, 10:25
von bic
T.S. hat geschrieben:
Sonntag 17. April 2022, 08:38
Dann müsste es ja eine Hülse geben, die das Gelenk aufrecht hält, wie bei einem Sonnenschirm. So auch noch nicht gesehen.
Nicht zwingend. Solche Antennen hatten üblicherWeise Kofferradios u.ä. Aufrecht erhalten wurde der schwenkbare Teil mittel einer Feder und einem Druckstück/Kugel im Gelenk. Irgend etwas derartiges scheint ja auch auf den Bildern erkennbar zu sein.

Re: Antenne -> holmantenne

Verfasst: Sonntag 17. April 2022, 12:05
von Hanner
Hallo,

im Gelenk waren kleine Federscheiben (auf dem Bild ist ein Blech eingeklemmt, nicht original.
Ein Gelenk mitten in der Antenne kenne ich nicht. Insofern wohl doch Eigenbau. (Bei mir liegt noch
eine gerade Antenne zum Einschrauben und eine angewinkelte.)

Re: Antenne -> holmantenne

Verfasst: Sonntag 17. April 2022, 15:45
von Butzemann
Das sieht fast so aus als ob die originale Antenne oben mal abgebrochen war und dann ein einfallsreicher DDR-Bürger einfach ein Stück Kofferradioantenne drangebastelt hat. Einfach den Rest oben zusammengedrückt, Loch durchgebohrt und Kofferadioantenne drangeschraubt.
Vielleicht gab es gerade mal wieder keine Antennen zu kaufen, Provisorien halten am längsten

Re: Antenne -> holmantenne

Verfasst: Sonntag 1. Mai 2022, 19:25
von Thilo K
Das letzte, verbliebene Antennensegment hätte der Kollege eben "nur" so bohren müssen, daß dieses eben zusammen mit dem neuen Antennen-Endstück KEIN Gelenk ergibt, sondern in gerader Stellung fixiert wird...
Oder aber der Fahrtwind hat das Ding in der Zwischenzeit schon umgeknickt.