So, es geht mal weiter.
Gleich am Anfang: Gewichte! Jeweils pro Seite.
Hinterachse:
Alte Bremse, Serie: 8,25kg
Alte Bremse mit 40mm Adapterplatte: 11,25kg
Neue Bremse mit 8mm Spurplatte: 10,20kg
Vorderachse:
Alte Bremse mit 20mm Adapterplatte: 16,75kg
Neue Bremse mit 5mm Spurplatte: 18,55kg
Bei den Rädern ändert es sich nicht wirklich, 3mm mehr Profil, Toyo statt Dunlop und die neuen Felgen bringen zusammen 300g mehr auf die Waage.
Die zu kurzen Wellen hatte ich zwar auch einzeln fotografiert, aber ich glaube, die muss ich nun nicht extra zeigen.
Dafür hier mal der Unterschied, 312 - 353 - 312 mit VW Nabe
Und ja, 50mm zu kurz passt wirklich nicht. GARNICHT!
Ausgangspunkt, Sattel und Scheibe Serie, EBC Klötze (echt gut, im Vergleich zu Ferrodo vorher), Spiegler Stahlflex und 20mm SCC Adapter (lt. Gutachten nur für Trabant... hust)
Neu und alt mal im Vergleich. Wirkt schon etwas anders.
Einbau gestaltete sich völlig unspektakulär.
Bremsleitung da noch ohne Adapter von 10mm Hohlschraube auf M10x1.
Mit 16mm Platte passen auch die BBS noch, auch wenn die Spur recht schmal wird. Steht 13mm weiter außen und 25mm weiter innen, als ein Serienrad. Aber es gibt ja eh neue Räder
Gestern dann die DPD Ankündigung, also den Wartburg wieder hoch (die Bühne ist immernoch durch den Reiskocher belegt..), alles wieder raus, damit die neuen Wellen, die dann hoffentlich passen, flott rein können.
Kurz nach 4 dann die Mail, dass der Kram da ist. Also aufs Mifa Universal und mit leicht überschrittener Ladekapazität (16 statt 10kg) quer durchs Dorf.
Ohne weitere Worte!
Passt! Rein damit, Stern passt saugend auf die Verzahnung, Länge passt diesmal (60mm länger als vorher, ich will vorn ggf noch was am Sturz machen, da können 10mm extra nicht schaden)
Ach ja, kauft keine zu billigen Werkzeugwagen. Vigor beispielsweise hält ganz gut.
Tja, nun besteht noch ein Problem.
Es gibt Anbieter, die verkaufen die große Bremse mit 54mm Kolben, nur die sagen nichts zum HBZ. Mir ist der Pedalweg deutlich zu lang - kein Wunder, ich hatte mal kurz testweise 54er Girling (Scirocco 16V Bremse) im Trabant und da war der Weg auch zu lang. Ich war immer der Meinung, der Wartburg-HBZ wäre größer, aber nee, der hat auch nur 19,05mm.
Also Alternative suchen. Habe jetzt was gefunden, ATE, 20,64mm.
Ich werde berichten.
Aber trotzdem, gerade der Umbau auf Gleichlaufgelenkwellen bringt einen deutlichen Unterschied mit sich. Ich hatte immer das Problem, dass er beim flott anfahren und gleichzeitigem Lenken ziemlich derb anderer Meinung über die Fahrtrichtung war. Das hat sich jetzt gebessert, kaum noch zerren am Lenkrad. Und auch die Bremse beißt schon ganz gut, muss nur nachpumpen, weil der HBZ irgendwann am Ende ist.
Aber das Wird, er rollt und fährt wieder, das war mein Ziel für Neuhardenberg. Fahre ja eh mit Abschlepper.