Lochkreis 4x100 / Bremse 280mm - meine Lösung
Verfasst: Montag 14. März 2022, 11:12
Ich grüße euch.
Angedeutet hatte ich es schon mal, dass da was kommt, hier zeige ich nun in groben Zügen meine Ideen und Lösungen.
Die Probleme: Die originale Bremse ist mir zu spielig und an meinen BBS habe ich mich auch so ein bisschen satt gesehen. Nur viele Möglichkeiten gibt es nicht durch die große Einpresstiefe, an der Karosse will ich nichts ändern.
Die Ausgangsbasis
Also mal Gedanken gemacht. Vor kurzem habe ich beim Trabant erst neue Adapter lasern lassen, um von 239 auf 256mm umzubauen, dabei kam mir die Idee, dass man so doch auch beim Wartburg eine größere Bremse adaptieren könnte.
Von Thomas Kupke gibt es da schon etwas, Details sind mir nicht bekannt, aber auch mit 280mm Scheibe und Gleichlaufgelenk, aber wohl geschweißte Wellen. Kostet um die 950€ für die Vorderachse. Ob ich wirklich viel billiger komme, wage ich zu bezweifeln, aber fertig kaufen kommt mir nicht in die Tüte.
Erster Ansatz: Opel Meriva Bremse, 280x25 mit 4x100. Teile gibt es günstig, wenn man den Sattelhalter (mit Innengewinden) über einen kurzen Adapter an der originalen Stelle adaptiert, ist das eine einfache und schnelle Möglichkeit.
Problem: Es würde gehen, aber dann müsste man über 300mm Bremsscheiben fahren (die es gibt mit 4x100, aber nicht bilig) und damit wäre auch 15 Zoll wieder vom Tisch. Also muss eine andere Lösung her. Die Halter von Opel sind aber nicht sonderlich adaptierfreudig an anderen Stellen.
Im Bild Lager Trabant, Nabe Golf 2, Scheibe 256x13 Passat 35i, Sattel mit Halter Opel Meriva
Die ATE FN3 Sättel finde ich aber ganz sympathisch, gibt es als 57er bei Opel und 54er beim Golf 4. Dadurch, dass VW die Gewinde im Achsschenkel hat, ist die Bautiefe anders und lässt sich auch mit Adaptern verbauen.
Im Bild links am Rand Opel, unten Golf 4, oben Girling 54 vom Golf 3 / Audi 80 (256x20)
Montiert - Golf 4 Halter mit Meriva Sätteln - und "Spezialadaptern" ergibt das nächste Bild. Zu erwähnen wäre noch, dass ich zwischen Adapter und Sattel 5mm Distanzschieben legen muss (wie beim Trabant mit Scheibe - da sind es 6mm) und an den Sattelhaltern sowie am Achsschenkel habe ich die Gußgrate geglättet. Der original linke Achsschenkel war etwas widerspänstiger und mit etwas Übermaß, den habe ich aufs Maß des rechten Achsschenkels gebracht. Fertigunsgtoleranzen im Millimeterbereich...
Ich habe auch links mit rechts vertauscht, damit die neuen Sättel weiterhin vor der Achse montiert werden können, aber die original Sattelaufnahmen nicht stören. Man hätte auch Achsschenkel vom 353 ohne W nehmen können, aber diese hier hatte ich gerade da im erbärmlichen Zustand.
Radlager, Antriebswellen und Naben wollte ich ursprünglich auch von Opel nehmen. Um dort aber nicht die übliche Schweißvariante zu nutzen, kam mir der Gedanke, auf die neue Welle die Wartburgverzahnung fräsen oder stoßen zu lassen. Nur finde mal Wellen mit mindestens 25mm Durchmesser. Astra H hat 24,6mm.
Nachdem mir weder Händler noch Hersteller geantwortet hatten, konnte mir jemand bei Kleinanzeigen eine SKF VKJC 1012 messen. Golf 2! Somit stand die Wahl für Radnabe und Lager auch fest. Die Welle hat 27mm und ist eine Vollwelle, kein Rohr, wie sonst bei VW.
Mein Muster hat auch weitgehend gepasst, nur der Sitz vom Wellendichtring war im Weg und ist auch schon weg jetzt.
Im Original sieht das so aus
Eins Bild noch, bevor ich einen kurzen Schnitt mache, um die Beiträge nicht zu lang zu machen.
Vergleich der Bremsklötze neu / alt.
Angedeutet hatte ich es schon mal, dass da was kommt, hier zeige ich nun in groben Zügen meine Ideen und Lösungen.
Die Probleme: Die originale Bremse ist mir zu spielig und an meinen BBS habe ich mich auch so ein bisschen satt gesehen. Nur viele Möglichkeiten gibt es nicht durch die große Einpresstiefe, an der Karosse will ich nichts ändern.
Die Ausgangsbasis
Also mal Gedanken gemacht. Vor kurzem habe ich beim Trabant erst neue Adapter lasern lassen, um von 239 auf 256mm umzubauen, dabei kam mir die Idee, dass man so doch auch beim Wartburg eine größere Bremse adaptieren könnte.
Von Thomas Kupke gibt es da schon etwas, Details sind mir nicht bekannt, aber auch mit 280mm Scheibe und Gleichlaufgelenk, aber wohl geschweißte Wellen. Kostet um die 950€ für die Vorderachse. Ob ich wirklich viel billiger komme, wage ich zu bezweifeln, aber fertig kaufen kommt mir nicht in die Tüte.
Erster Ansatz: Opel Meriva Bremse, 280x25 mit 4x100. Teile gibt es günstig, wenn man den Sattelhalter (mit Innengewinden) über einen kurzen Adapter an der originalen Stelle adaptiert, ist das eine einfache und schnelle Möglichkeit.
Problem: Es würde gehen, aber dann müsste man über 300mm Bremsscheiben fahren (die es gibt mit 4x100, aber nicht bilig) und damit wäre auch 15 Zoll wieder vom Tisch. Also muss eine andere Lösung her. Die Halter von Opel sind aber nicht sonderlich adaptierfreudig an anderen Stellen.
Im Bild Lager Trabant, Nabe Golf 2, Scheibe 256x13 Passat 35i, Sattel mit Halter Opel Meriva
Die ATE FN3 Sättel finde ich aber ganz sympathisch, gibt es als 57er bei Opel und 54er beim Golf 4. Dadurch, dass VW die Gewinde im Achsschenkel hat, ist die Bautiefe anders und lässt sich auch mit Adaptern verbauen.
Im Bild links am Rand Opel, unten Golf 4, oben Girling 54 vom Golf 3 / Audi 80 (256x20)
Montiert - Golf 4 Halter mit Meriva Sätteln - und "Spezialadaptern" ergibt das nächste Bild. Zu erwähnen wäre noch, dass ich zwischen Adapter und Sattel 5mm Distanzschieben legen muss (wie beim Trabant mit Scheibe - da sind es 6mm) und an den Sattelhaltern sowie am Achsschenkel habe ich die Gußgrate geglättet. Der original linke Achsschenkel war etwas widerspänstiger und mit etwas Übermaß, den habe ich aufs Maß des rechten Achsschenkels gebracht. Fertigunsgtoleranzen im Millimeterbereich...
Ich habe auch links mit rechts vertauscht, damit die neuen Sättel weiterhin vor der Achse montiert werden können, aber die original Sattelaufnahmen nicht stören. Man hätte auch Achsschenkel vom 353 ohne W nehmen können, aber diese hier hatte ich gerade da im erbärmlichen Zustand.
Radlager, Antriebswellen und Naben wollte ich ursprünglich auch von Opel nehmen. Um dort aber nicht die übliche Schweißvariante zu nutzen, kam mir der Gedanke, auf die neue Welle die Wartburgverzahnung fräsen oder stoßen zu lassen. Nur finde mal Wellen mit mindestens 25mm Durchmesser. Astra H hat 24,6mm.
Nachdem mir weder Händler noch Hersteller geantwortet hatten, konnte mir jemand bei Kleinanzeigen eine SKF VKJC 1012 messen. Golf 2! Somit stand die Wahl für Radnabe und Lager auch fest. Die Welle hat 27mm und ist eine Vollwelle, kein Rohr, wie sonst bei VW.
Mein Muster hat auch weitgehend gepasst, nur der Sitz vom Wellendichtring war im Weg und ist auch schon weg jetzt.
Im Original sieht das so aus
Eins Bild noch, bevor ich einen kurzen Schnitt mache, um die Beiträge nicht zu lang zu machen.
Vergleich der Bremsklötze neu / alt.