Reifen für den Wartburg 311

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von olaf » Dienstag 25. Januar 2022, 19:34

Hallo Gemeinde

Ich stehe auf dem Schlauch :pray:
Ich bin auf der Suche nach neue Reifen mit Schläuche für meinen 64er.
Diagonal Reifen wollte ich eigendlich nicht fahren,Die Radial Reifen solten aber ein älteres Profiel haben.
Naklar habe ich mich im WWW schon bissel rum getrieben. :noplan:
Die Größen. :
5.90x15
600x15
eine Umrechnung ergab: 165x15 , 16575x15 , 175/70x15 (Radialreifen)

Habt ihr da irgend welche Erfahrungen gesammelt.
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von bic » Dienstag 25. Januar 2022, 22:18

Vredestein Sprint Classic:

Unbenannt.JPG

Fahre ich als 155/15 jetzt seit 2006 (alterbedingt schon den 2. Satz):

Unbenannt3.JPG

Gibt es in X Größen und auch in 165/15. Mehr würde ich den schmalen 4J - Wartburg-Felgen allerdings nicht zumuten (es sei denn, Du hast 41/2K-Felgen vom Kombi), zumal es die 175er nur als /70 gibt und erst die 185er wieder mit Normalhöhe. Außerdem wird es schon mit den 165er beim Einlenken eng am Vorschalldämpfer.

Bei den 155er eilt Dir dann der Tacho gegenüber den 5,90-15 um ca. 5 % (Pneumant 155/15 = 3%) voraus, statt angezeigten 100 km/h fährst Du halt nur 95 :D Gem. Werksmitteilung AWE soll dann bei Radialreifen (Pneumant 155/15) die Vorspur -2mm und der Luftdruck bei voller Beladung vorn 1,6 kPa und hinten 1,7 kPa betragen.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen :)

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von olaf » Mittwoch 26. Januar 2022, 18:54

Hallo Bic
Die Felgen muß ich erst nachschaun welche ich machen lassen hatte.
Wartburg 311 272.jpg
155er sind die so schmal wie die 590er. ?
Den Vorschaller habe ich schon modifiziert. :P
Wartburg 311 512.jpg
Eine frage ist ja noch,die Reifen müsten ja TT Reifen sein wegen der Schläuche.
Bevor ich zu einem Reifenhändler gehe wolte ich mich selbst schon mal bisschen um sehen.
Natürlich ist es auch eine Preißfrage , einige wollen 240 euro pro Reifen :pray:
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von bic » Mittwoch 26. Januar 2022, 19:59

olaf hat geschrieben:
Mittwoch 26. Januar 2022, 18:54
... 155er sind die so schmal wie die 590er. ?
Jo :)
Eine frage ist ja noch,die Reifen müsten ja TT Reifen sein wegen der Schläuche.
Nö, man kann und darf jeden Reifen mit Schlauch fahren, was da immer so erzählt wird, sind Märchen. Aber die Vredestein kannst Du auf jeden Fall mit Schlauch fahren, mache ich auch nun schon seit 16 Jahren.
Bevor ich zu einem Reifenhändler gehe wolte ich mich selbst schon mal bisschen um sehen.
Natürlich ist es auch eine Preißfrage , einige wollen 240 euro pro Reifen :pray:
Nö, die kosten z.Z. so um die 85,-- €. Die teuren sind die Weißwandausführung, die gibt es nämlich auch und da hatte ich auch schon überlegt, aber einen Tausender ist mir dafür, dass man dann immer den Reifen putzen muss, dann doch zu teuer :D

Ach, ich vergaß -- fahre zum Wuchten auf jeden Fall nach Qickborn zu Reifen Möller klick! Der kann die alten 205er-Lockkreisfelgen noch spannen und wuchtet die Felgen auch von innen/hinten (wie Du oben siehst, habe ich keine Gewichte von außen dran :) ).

Benutzeravatar
DetlefGrau
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 22:24

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von DetlefGrau » Dienstag 1. Februar 2022, 21:55

ich fahre 165/80 R15, 155/80 R15 sieht ein wenig klein aus im vorderen Radkasten. Conti C22 sind oft ganz günstig zu kaufen, interessant für Vielfahrer :D

Die Modifikation am Vorschalldämpfer .... ich wäre mir nicht sicher, daß das funktioniert wie ein originaler
in diesem Sinne

aus dem IFA-Altenpflegeheim
Detlef Grau

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von bic » Mittwoch 2. Februar 2022, 09:32

DetlefGrau hat geschrieben:
Dienstag 1. Februar 2022, 21:55
.... Die Modifikation am Vorschalldämpfer .... ich wäre mir nicht sicher, daß das funktioniert wie ein originaler
Ja, nö, ich habe mir das Foto auf Deinen Einwurf hin erstmal näher angesehen --> das Teil ist der DDR-Mangelwirtschaft geschuldet und -auf deutsch gesagt- Schrott:

Unbenannt.JPG

@ Olaf - besorg Dir nen Originaldämpfer, auch wenn die Außenhaut hinne ist, die ist für die Funktion unwichtig. Deinem Dämpfer und auch allen z.Z. verfügbaren Nachbauten fehlt das Wichtigste, nämlich das konische Expansionsrohr (Saugrohr). Ohne dieses verschlechtert sich der Ladungswechsel und der Motor wird spürbar schlapper und der Verbrauch erhöht sich. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von olaf » Mittwoch 2. Februar 2022, 20:02

Also ich habe den originalen Vorschaller zu liegen. :zwink:
Aber warum baut man den dann eine schlechtere Anlage und gibt sie dan in den Handel. :?: :?: :?:
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von bic » Mittwoch 2. Februar 2022, 21:21

olaf hat geschrieben:
Mittwoch 2. Februar 2022, 20:02
.... Aber warum baut man den dann eine schlechtere Anlage und gibt sie dan in den Handel. :?: :?: :?:
Naja, einmal davon abgesehen, dass Du wohl die DDR nicht kanntest, aber warum ist auch heute noch so ein Vorgehen üblich ?

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von olaf » Donnerstag 3. Februar 2022, 09:22

:wave:
Heute ist Geiz geil
Früher gab es nüscht zu kaufen .
Das sagt ein geborener Ossi.
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von olaf » Samstag 18. Juni 2022, 05:40

Tach Gemeinde
Es ist nun geschaft , neue Räder und erstzulassung in der BRD . :wave:
Wartburg 311 626.jpg
Wartburg 311 625.jpg
Wartburg 311 627.jpg
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Bob311
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von Bob311 » Sonntag 19. Juni 2022, 19:32

Glückwunsch. Das Fahrzeug sieht super aus.
bic hat geschrieben:
Mittwoch 2. Februar 2022, 09:32
Deinem Dämpfer und auch allen z.Z. verfügbaren Nachbauten fehlt das Wichtigste, nämlich das konische Expansionsrohr (Saugrohr). Ohne dieses verschlechtert sich der Ladungswechsel und der Motor wird spürbar schlapper und der Verbrauch erhöht sich. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Dazu hätte ich eine Frage - ich hoffe, das ist hier okay:
Habe für meinen 311er vom Vorbesitzer auch einen neuen Vorschalldämpfer dazubekommen, der so ähnlich aussieht, wie der hier oder der vom Ostmobile-Shop. Ist das auch so ein Taugenix? (Ich verstehe das mit dem Saugrohr nicht so ganz.)

Der momentan verbaute sieht schon ziemlich fertig aus und wenn man ihn ausbaut und schüttelt, hört es sich "sandig" an. Hatte den neuen schon mal angehalten und er wirkt größer - die Spurstange bleibt fast daran hängen.

Und hat jemand schon Erfahrung mit neuen Mittel-/Hauptschalldämpfern gemacht? Da gibts ja auch welche für 340 EUR (Ostmobile-Shop) und welche für 90 EUR (Fröschl Autozubehör). :?

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von bic » Montag 20. Juni 2022, 08:57

Bob311 hat geschrieben:
Sonntag 19. Juni 2022, 19:32
.... Ich verstehe das mit dem Saugrohr nicht so ganz ....
Das ist dieses Teil hier mit dem Bandmaß dran:

413E7926-9FB7-4770-AE66-8DA9E7FFBC18.jpg
Foto: Frank Richter - www.kurbelwellen-richter.de

Das Rohr ist 30cm lang und erweitert sich von Ø 50mm am Eingang auf Ø 70mm am Ausgang.

Hierdurch wird bewirkt, dass die in dem Rohr strömenden Abgase im Verlaufe ihres Wegs sich immer mehr ausdehnen und dabei hinter sich einen Unterdruck erzeugen (siehe Bernoulli-Effekt). Diesen Unterdruck nutzt man dann beim schlitzgesteuerten Zweitakter dazu aus, den Ladungswechsel zu verbessern - daher, die verbrannten Altgase aus dem Brennraum zu entfernen (zu saugen) und diesen mit Frischgas zu füllen (die Saugwirkung wirkt quasi bis ins Kurbelgehäuse durch). Der Auspuff des 311er ist dabei so konstruiert, dass dieser Effekt im mittleren Drehzahlbereich wirkt und zwar sogar so stark, dass die Frischgase aus den Auslaßschlitz austreten und hierdurch Verluste entstehen könnten. Dass dies nun nicht passiert, dafür sorgt dann die Auspuffdruckwelle des nächsten zündenden Zylinders, diese drückt dann das bereits ausgetretene Frischgas wieder in den Brennraum zurück, so das sogar eine gewisse Aufladung erfolgt. So - ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt :)

Allen mir bekannten Nachbaudämpfern fehlt nun dieses konische Rohr (und auch noch ein paar oben nicht erwähnte Besonderheiten), so dass diesen natürlich auch die Fähigkeit fehlt, den Ladungswechsel zu unterstützen. Fährt man einen solchen Auspuff, macht sich dies deutlich bemerkbar, der Motor ist schlapp und müde. Baute man dann einen originalen Dämper ein, ist dies ist sofort vorbei.
Und hat jemand schon Erfahrung mit neuen Mittel-/Hauptschalldämpfern gemacht? Da gibts ja auch welche für 340 EUR (Ostmobile-Shop) und welche für 90 EUR (Fröschl Autozubehör). :?
Die Auspuffanlagen, welche Ostmobile verkauft, stammen von hier, da bekommt man diese auch ein paar Euro günstiger. Einen solche komplette Anlage habe ich liegen, allerdings mit vergrößertem Leitungsdurchmesser ab Ausgang Hauptschalldämper. Entgegen dem Vor- und Endschalldämper kann man den Hauptdämper allerdings schlecht mit dem Endoskop inspizieren, wegen der Prallbleche kommt man nicht weit genug hinein. Der Vorschalldämpfer taugt jedenfalls nichts (siehe vor), den Endschalldämpfer kann man jedoch gut verwenden, da dies lediglich ein Absorptionsdämpfer ist. Beim Hauptdämpfer muss ich passen. Wer die Möglichkeit hat, einen solchen Dämpfer einer Druckverlustmessung zu unterziehen, sollte dies einmal vergleichend mit einem originalen Dämpfer tun.

Der Dämpfer von Fröschl ist aus Standard-Zubehör-Dämpfer konfektioniert und dürfte mit dem originalen Dämpfer nichts gemein haben. U.U. ist er aber trotzdem verwendbar, er darf nur keinen höheren Druckverlust verursachen, als der orignale. An sonst wird dann der Motor seine Abgase nicht los, verliert an Leistung und überhitzt - dass will man ja nun wirklich nicht :D

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Reifen für den Wartburg 311

Beitrag von olaf » Dienstag 21. Juni 2022, 18:33

Intresant Interesand

Dankeschön fürs aufschneiden.

Ich mus jetzt noch paar km mit dem Warti runter spulen da ich ja mit ihm zum Heimweh fahren möchte.
Gestern und heute bissel gefahren und nun sind runde 150 km auf dem Tacho ab zu lesen. :wave:
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Antworten