3 Zylinder Tuning
Re: 3 Zylinder Tuning
Verstehe aber sind die Ausgleichsbohrungen nicht an sich so ungünstig das Sie für verwirbelungen sorgen und den Saugvorteil damit wieder zerstören?
Bei meinem frisch geschliffen Block habe ich jetzt die Gussreste entfernt und die Kolbenfenster entgratet.
Die Maße der Einlass und Auslasskanäle scheinen gut zu passen.
Schade das ich mit einer reinen Kolben Bearbeitung keine mehrleistung erreichen werde den Kanäle an nem frisch geschliffenen Block zu bearbeiten trau ich mich nicht.
Bei meinem frisch geschliffen Block habe ich jetzt die Gussreste entfernt und die Kolbenfenster entgratet.
Die Maße der Einlass und Auslasskanäle scheinen gut zu passen.
Schade das ich mit einer reinen Kolben Bearbeitung keine mehrleistung erreichen werde den Kanäle an nem frisch geschliffenen Block zu bearbeiten trau ich mich nicht.
Re: 3 Zylinder Tuning
Kaum vorstellbar, im Verhältnis zu den wirklich großen Teilen, welche da im Kurbelkasten herumwirbeln, sind Bohrungen wohl vernachlässigbar.
Dann hast du Glück gehabt, denn zumindest einlaßseitig passen die nie. Zwar sind diese nach Zeichnung bzgl. der Öffnung zu den Zylindern alle 3 identisch und auch die Kanalausbildung vor den Schlitzen ist so konstruiert, dass es zu keinen Einschränkungen bei einem Kanal kommt:Bei meinem frisch geschliffen Block habe ich jetzt die Gussreste entfernt und die Kolbenfenster entgratet.
Die Maße der Einlass und Auslasskanäle scheinen gut zu passen.
In der Praxis sind jedoch vor allem die Kanäle vor den Schlitzen so ungenau gegossen, dass hier zu Querschnittsverringerungen kommt. Die Kanäle sollte man daher auf Zeichnungsmaß bringen, was dann ungefähr so aussieht (mit etwas Pech muss man dann noch den Vergaserflansch anpassen):
wobei durchaus noch etwas mehr drin wäre, so könnte man z.B. die Stütznasen für die Kolbenringe noch etwas verschmälern und so noch etwas mehr an freien Querschnitt erreichen.
Wieso nicht ? (siehe oben?) Man arbeitet nur von außen und mit ein wenig Konzentration kommt man mit dem Fräser auch nicht auf die Laufbahn. und die Überströmer sollten ohnehin tabu bleiben.Schade das ich mit einer reinen Kolben Bearbeitung keine mehrleistung erreichen werde den Kanäle an nem frisch geschliffenen Block zu bearbeiten trau ich mich nicht.
Re: 3 Zylinder Tuning
Danke für die ausführliche Antwort und die Bilder. Ich werd mal zuhause am PC die Maße für die Ein und Auslassfenster raus suchen und eine Schablone anfertigen. Am Handy erkenne ich die Maße leider zu schlecht. Hatte bisher die Höhen kontrolliert da die ja entscheidend für die Steuerzeit sind aber so kann ich radien und breiten kontrollieren.
Ach und du hast recht, ich habe nur die Schlitze und nicht die Kanäle nachgemessen und kontrolliert. Da habe ich zu viel versprochen
Ach und du hast recht, ich habe nur die Schlitze und nicht die Kanäle nachgemessen und kontrolliert. Da habe ich zu viel versprochen
Re: 3 Zylinder Tuning
Am einfachsten geht dies mit einem simplen Innentaster:fuchs hat geschrieben: ↑Montag 11. März 2024, 14:01Danke für die ausführliche Antwort und die Bilder. Ich werd mal zuhause am PC die Maße für die Ein und Auslassfenster raus suchen und eine Schablone anfertigen. Am Handy erkenne ich die Maße leider zu schlecht. Hatte bisher die Höhen kontrolliert da die ja entscheidend für die Steuerzeit sind aber so kann ich radien und breiten kontrollieren.
Ach und du hast recht, ich habe nur die Schlitze und nicht die Kanäle nachgemessen und kontrolliert. Da habe ich zu viel versprochen
welchen man als Lehre nutzt.
Re: 3 Zylinder Tuning
Sowas jab ich nich garnicht. Hab mir immer pappschablonen gemacht und diese dann an die Stellen gehalten. Werd mal sowas basteln.
Re: 3 Zylinder Tuning
Sehe ich das richtig? Jeder Einlasskanal sollte 27x44mm vom Schlitz bis zur Ansaugbrücke haben?bic hat geschrieben: ↑Montag 11. März 2024, 11:46Dann hast du Glück gehabt, denn zumindest einlaßseitig passen die nie. Zwar sind diese nach Zeichnung bzgl. der Öffnung zu den Zylindern alle 3 identisch und auch die Kanalausbildung vor den Schlitzen ist so konstruiert, dass es zu keinen Einschränkungen bei einem Kanal kommt:
Re: 3 Zylinder Tuning
Musst Du nicht basteln, die Innentaster gibt es ab 10 € bei den üblichen Verdächtigen und für knapp über 20 € sogar als Tanzmeister, so wie meiner, welcher noch von meinem Großvater stammt:
Re: 3 Zylinder Tuning
Die Schlitze im Zylinder sind alle drei 21x44mm, die Kanäle davor haben jedoch andere Abmessungen. Entscheiden hierbei ist jedoch, dass die Kanäle mit ihrem freien Querschnitt nicht kleiner ausfallen als der freie Querschnitt der Schlitze, jedoch gern etwas größer sein können. Besonders problematisch ist hier der Kanal vom 3. Zylinder, weil dieser am längsten und vor dem Schlitz in der Breite quasi eingeschnürt ist:
Eigentlich sollte dies durch größere Höhe des Kanals vor dem Schlitz ausgeglichen werden:
was jedoch durch die doch sehr robuste Gießerei nicht immer der Fall ist. Man sollte daher beim Nachbearbeiten immer mal nachmessen und den Taschenrechner daneben liegen haben.
Die "Ansaugbrücke" ist dann wieder ein gesondertes Thema. Auf jeden Fall sollten hier die Übergänge zum Block bearbeitet werden, solche Absätze wie sie hier z.T. noch zu sehen sind:
sind ungünstig.
Beim Ansaugflansch des BVF-Fallströmer, kann es sich zudem als hilfreich erweisen, diesen mit einem Zwischenflansch am Motorblock zu montieren, da die originale Innenkontur des Flansches u.U. die Kanalgröße einschränkt (Bild im nächsten Beitrag).
Re: 3 Zylinder Tuning
Hallofuchs hat geschrieben: ↑Montag 11. März 2024, 09:46Verstehe aber sind die Ausgleichsbohrungen nicht an sich so ungünstig das Sie für verwirbelungen sorgen und den Saugvorteil damit wieder zerstören?
Bei meinem frisch geschliffen Block habe ich jetzt die Gussreste entfernt und die Kolbenfenster entgratet.
Die Maße der Einlass und Auslasskanäle scheinen gut zu passen.
Schade das ich mit einer reinen Kolben Bearbeitung keine mehrleistung erreichen werde den Kanäle an nem frisch geschliffenen Block zu bearbeiten trau ich mich nicht.
Warum nicht ?
Kolbenfenster und auch den Beginn des Ansaugvorgangs könnte man ändern.
Bei der Nase im Ansaug sollte man bei Kolben mit 3 Ringen vorsichtig machen, wenn das Fenster zu breit wird federn im ungünstigen Fall die Ringe aus und dann tut es weh.
Deshalb die Nase drin lassen.
VG Lars
Re: 3 Zylinder Tuning
Bei unseren Membranmotor von dem Grünen war auch eine Halbwange drin, da durch die Membran ja nichts zurückströmt war u A das größere Volumen effektiv.bic hat geschrieben: ↑Sonntag 10. März 2024, 22:20Das dürfte so ein Nullsummenspiel sein, denn man verringert damit ja das Kurbelgehäusevolumen und damit auch die angesaugbare Frischgasmenge. Somit steht dann zum "Vorverdichten" eine geringe Menge Gemisch bereit, so dass am Ende auch keine Erhöhung der Vorverdichtung erfolgt. Beim Saab haben sie übringens im historischen Motorsport derartiges aufgegeben und sind sogar auf die Teilwangenwellen zurück gegangen und haben sattdessen dafür gesorgt, im gesamten Ansaugtrackt incl. dem Kurbelkasten und allen Steuerschlitzen den geringstmöglichen Druckverlust zu provozieren, denn nur so bekommt man in den Kurbel-/Spülkasten die größtmögliche Menge Frischgas hinein und diese dann auch in den Zylinder.
Re: 3 Zylinder Tuning
Ja hab ich auch gesehen und wird morgen bestellt.
Re: 3 Zylinder Tuning
Hier mal Zwischenstände der Kanäle.
Habe mal ne Ansaugbrücke dran geschraubt und hab durch den Auslass Richtung Übergang geguckt...
Grausam... da stand an Zylinder 3 ganz außen locker 3mm Alu in den Kanal. Da ist ne Zwischenlage keine schlechte idee. Mal gucken ob ich mir eine lasern lassen kann.
Sind nicht so professionell wie bei euch aber trotzdem bin ich recht zufrieden mit der Grundform. Der Einlass könnte noch größer werden wenn ich den innentaster habe weiß ich es.Habe mal ne Ansaugbrücke dran geschraubt und hab durch den Auslass Richtung Übergang geguckt...
Grausam... da stand an Zylinder 3 ganz außen locker 3mm Alu in den Kanal. Da ist ne Zwischenlage keine schlechte idee. Mal gucken ob ich mir eine lasern lassen kann.
Re: 3 Zylinder Tuning
Die Kolbenfenster bearbeiten um die Überströmer original zu lassen?rallye123 hat geschrieben: ↑Dienstag 12. März 2024, 11:43
Hallo
Warum nicht ?
Kolbenfenster und auch den Beginn des Ansaugvorgangs könnte man ändern.
Bei der Nase im Ansaug sollte man bei Kolben mit 3 Ringen vorsichtig machen, wenn das Fenster zu breit wird federn im ungünstigen Fall die Ringe aus und dann tut es weh.
Deshalb die Nase drin lassen.
VG Lars
Re: 3 Zylinder Tuning
Wieso? Das sieht doch schon gut aus. Nimm mal noch die Ausswölbung unter den oberen äußeren Gewindelöchern weg, den Ansaugstutzen musst Du ohnehin bearbeiten.
An sonst fase auf jeden Fall innen die Schlitze an:
Den Auslass wegen der Kolbenringe und den Rest um Kantenwirbel zu vermindern. Und ehe ich es vergesse, vor dem Zusammenbau sind die Kolben auszuwinkeln:
Zuletzt geändert von bic am Mittwoch 13. März 2024, 00:29, insgesamt 1-mal geändert.