fuchs hat geschrieben: ↑Mittwoch 13. März 2024, 10:57
Oh Kolbenausrichten hab ich ja noch nie machem müssen.
Dazu Pleul warm machen und sanft biegen?
Gott bewahre! Das macht man mit diy-Mitteln damit:
und so:
Es ist ja nicht raus, ob es bei Dir notwendig ist, bei dem gezeigten Motor war es das aber. Prüf doch erst einmal, bevor Du Dir in die Hosen machst
Kanäleanfasen mach ich noch, stand ja noch im Raum ob ich die etwas nach oben/unten erweitere aber da mir die Kenntnisse fehlen weiß ich nicht wieviel jeweils.
Die Schlitze in der Höhe und damit die Steuerzeiten zu ändern, würde ich bei den ersten Gehversuchen lassen, da muss man schon genau wissen, was man tut und so zeimlich schnell hat man ein negatives Ergebnis. In der Breite ist dies unkritisch, solange man nicht im Wassermantel landet. Entscheidend ist es, den Mitteldruck, daher die Füllung zu verbessern, denn dies wirkt sich unmittelbar auf das Drehmoment aus und dieses ist es ja, welches unsere Autos antreibt. Daher --> verbesserte Füllung + erhöhte Verdichtung = höheres Drehmoment = größere Leistung bei gleicher Drehzahl.
Hast du eventuell noch eine Zeichnung oder eine Datei vom zwischenteil? Dann frag ich mal beim Laserman an.
Das passt doch bei Dir gar nicht.
Ansaugbrücke müsste ich dann auch noch im inneren Glätten. Polieren hier war Mythos oder?
Ja, das ist ein Mythos, eine gewisse Oberflächenrauhigkeit ist Pflicht (frag jetz aber bitte nicht welche), damit sich eine Randwirbelschicht ausbilden kann, welche dem Volumenstrom quasi als Gleitlager dient. (Porsche hat schon vor 60 Jahren damit aufgehört, die Ansaugtrakte zu polieren, erstaunlich, wie lange sich Mythen so halten)
Krümmer werde ich soweit ich rein komme ebenfalls anpassen. Hier würde ich alles auf Dichtungsmaß bearbeiten um keine Kannten zu haben.
Doch nicht auf Dichtungsmaß, sondern auf das Maß des Kanalausgangs am Block! Die Dichtungen sind dann ggflls.anzupassen.