3 Zylinder Tuning

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von bic » Mittwoch 13. März 2024, 00:27

fuchs hat geschrieben:
Dienstag 12. März 2024, 22:21
Habe mal ne Ansaugbrücke dran geschraubt und hab durch den Auslass Richtung Übergang geguckt...
Grausam... da stand an Zylinder 3 ganz außen locker 3mm Alu in den Kanal.
Na die kriegste doch weg :) Hier mal ein bearbeiteter Flansch von nem Doppelvergaser (habe leider kein anderes Bild):

DSC03038.jpg

Um die Öffnung möglichts genau auf den Flansch zu übertragen, bohrt man am Flansch diagonal zwei Bohrungen für Passschrauben auf:

DSC04585.jpg

pinselt den Block mit Tuschierfarbe ein und schraubt den Flansch dagegen. So wird die Form des Ansaugkanals schön auf den Flansch übertragen (den Flansch ggflls. voher einmal abziehen, damit er plan ist). Durch die Passschrauben sitzt er dann später auch genau so, wie Du ihn bearbeitet hast. Übrigens sollte man das auch am Auspuffkrümmer machen, die haben auch die wildesten Überdeckungen und Verengungen.
Da ist ne Zwischenlage keine schlechte idee. Mal gucken ob ich mir eine lasern lassen kann.
Natürlich kann man das, hier mal noch im Rohzustand als Adapter für eine andere Doppelvergaseranlage:

DSC07089.jpg

fuchs
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Mittwoch 13. März 2024, 10:57

Oh Kolbenausrichten hab ich ja noch nie machem müssen.
Dazu Pleul warm machen und sanft biegen?
Kanäleanfasen mach ich noch, stand ja noch im Raum ob ich die etwas nach oben/unten erweitere aber da mir die Kenntnisse fehlen weiß ich nicht wieviel jeweils.

Tuschierfarbe und Passschrauben kommen mit auf den Einkaufszettel.

Hast du eventuell noch eine Zeichnung oder eine Datei vom zwischenteil? Dann frag ich mal beim Laserman an.

Fahre dann mit Jikov die Brücke müsste besser sein aber die Zwischenplatte könnte trotzdem gut sein.
Ansaugbrücke müsste ich dann auch noch im inneren Glätten. Polieren hier war Mythos oder?

Krümmer werde ich soweit ich rein komme ebenfalls anpassen. Hier würde ich alles auf Dichtungsmaß bearbeiten um keine Kannten zu haben.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von bic » Mittwoch 13. März 2024, 13:52

fuchs hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 10:57
Oh Kolbenausrichten hab ich ja noch nie machem müssen.
Dazu Pleul warm machen und sanft biegen?
Gott bewahre! Das macht man mit diy-Mitteln damit:

106a.jpg

und so:

107.jpg

Es ist ja nicht raus, ob es bei Dir notwendig ist, bei dem gezeigten Motor war es das aber. Prüf doch erst einmal, bevor Du Dir in die Hosen machst :D
Kanäleanfasen mach ich noch, stand ja noch im Raum ob ich die etwas nach oben/unten erweitere aber da mir die Kenntnisse fehlen weiß ich nicht wieviel jeweils.
Die Schlitze in der Höhe und damit die Steuerzeiten zu ändern, würde ich bei den ersten Gehversuchen lassen, da muss man schon genau wissen, was man tut und so zeimlich schnell hat man ein negatives Ergebnis. In der Breite ist dies unkritisch, solange man nicht im Wassermantel landet. Entscheidend ist es, den Mitteldruck, daher die Füllung zu verbessern, denn dies wirkt sich unmittelbar auf das Drehmoment aus und dieses ist es ja, welches unsere Autos antreibt. Daher --> verbesserte Füllung + erhöhte Verdichtung = höheres Drehmoment = größere Leistung bei gleicher Drehzahl.
Hast du eventuell noch eine Zeichnung oder eine Datei vom zwischenteil? Dann frag ich mal beim Laserman an.
Das passt doch bei Dir gar nicht.
Ansaugbrücke müsste ich dann auch noch im inneren Glätten. Polieren hier war Mythos oder?
Ja, das ist ein Mythos, eine gewisse Oberflächenrauhigkeit ist Pflicht (frag jetz aber bitte nicht welche), damit sich eine Randwirbelschicht ausbilden kann, welche dem Volumenstrom quasi als Gleitlager dient. (Porsche hat schon vor 60 Jahren damit aufgehört, die Ansaugtrakte zu polieren, erstaunlich, wie lange sich Mythen so halten)
Krümmer werde ich soweit ich rein komme ebenfalls anpassen. Hier würde ich alles auf Dichtungsmaß bearbeiten um keine Kannten zu haben.
Doch nicht auf Dichtungsmaß, sondern auf das Maß des Kanalausgangs am Block! Die Dichtungen sind dann ggflls.anzupassen.

fuchs
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Donnerstag 14. März 2024, 22:08

bic hat geschrieben:
Mittwoch 13. März 2024, 13:52
Prüf doch erst einmal, bevor Du Dir in die Hosen machst :D
Zu spät da stand mir schon der Angstschweiß auf der Stirn beim lesen
Die Schlitze in der Höhe und damit die Steuerzeiten zu ändern, würde ich bei den ersten Gehversuchen lassen, da muss man schon genau wissen, was man tut und so zeimlich schnell hat man ein negatives Ergebnis.
Da gebe ich dir Recht. Darum frage ich euch ja die ihr nen Plan habt. Würde das dann gut Anzeichen und sorgfältig befolgen. Vll paar Milimeter am Einlass, Auslass und Kolben
Das passt doch bei Dir gar nicht.
Dachte du hast vll auch was für ne reine Zwischenplatte ohne Adapter
Doch nicht auf Dichtungsmaß, sondern auf das Maß des Kanalausgangs am Block! Die Dichtungen sind dann ggflls.anzupassen.
Ach die Dichtung ist kleiner als der Kanal?

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von bic » Samstag 16. März 2024, 14:07

fuchs hat geschrieben:
Donnerstag 14. März 2024, 22:08
Da gebe ich dir Recht. Darum frage ich euch ja die ihr nen Plan habt. Würde das dann gut Anzeichen und sorgfältig befolgen. Vll paar Milimeter am Einlass, Auslass und Kolben
Du kannst die Einlassschlitze um 1-1,5mm nach jeder Seite vergrößern. Unten sollten diese waagerecht bleiben und die Ecken jeweils mit einem Radius von 5mm verrundet sein. Die Kanäle müssen dann jedoch auch angepasst werden. Du musst aber vorsichtig arbeiten, damit Du nicht im Wassermatel, bzw. in den Überströmern landest. Wie gesagt, die Steuerzeiten würde ich an Deiner Stelle nicht ändern - Ziel sollte es sein, die Füllung und damit den Mitteldruck zu verbessern (indem man der Luft/dem Gemisch den Weg erleichtert), wodurch das Drehmoment steigt. Und da Drehmoment × Drehzahl = Leistung ist, ergeben sich auch das eine oder andere PS mehr :) Das der direkteste Weg zur Erhöhung des Mitteldrucks die Erhöhung der Verdichtung ist, schrieb ich ja schon, wobei hier der Sache mit dem originalen Brennräumen leider Grenzen gesetzt sind (ich fahre z.Z. 9,4:1 mit halbkugeligen Brennräumen). Gern kannst du aber auch noch den Venturi des Vergaser vergrößern und diesen dann abstimmen. Das dies recht gut funktioniert sieht man hier, wobei ich es gern noch einen Tick fetter hätte:

Vollast 4. Gang.jpg
Dachte du hast vll auch was für ne reine Zwischenplatte ohne Adapter
Ich schaue mal nach.
Ach die Dichtung ist kleiner als der Kanal?
Habe ich schon so gesehen.

fuchs
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Samstag 16. März 2024, 17:38

Also nen Milimeter breiter sind die jetzt bestimmt. Werd nachher mal nachmessen.
20240315_221945.jpg
Habe auch sachte angephast. Werde vor dem zusammenbau vll nochmal per hand den Flugrost raus hohnen.
20240315_224113.jpg
Außlässe sind soweit auch poliert aber meine Dichtungen sind noch deutlich größer. Drücken die sich so sehr zusammen beim zusammenbau? Sonst muss ich nochmal nen Satz ohne Ring besorgen.
20240315_224608.jpg

Lars sprach ja auch von ner leichten Bearbeitung der Fenster im Kolben und dessen Unterkante. Davon hällst du auch nicht viel?

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von bic » Samstag 16. März 2024, 21:26

fuchs hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 17:38
.... Werde vor dem zusammenbau vll nochmal per hand den Flugrost raus hohnen.
Das macht man damit:

72.jpg

Akkuschrauber, niedrige Drehzahl und unter Zusatz von Spiritus oder alter Bremsflüssigkeit (ergibt eine schöne Schmodderei :D ). Dabei wie beim honen immer rein und raus aus dem Zylinder, ergibt dann sogar eine Art Kreuzschliff:

77.jpg
Außlässe sind soweit auch poliert aber meine Dichtungen sind noch deutlich größer. Drücken die sich so sehr zusammen beim zusammenbau? Sonst muss ich nochmal nen Satz ohne Ring besorgen.
Das sind die falschen Dichtungen, durch den Einlagering verspannts Du die "Anschraubnasen" des Krümmers, diese könnten brechen. Der Graugußkrümmer braucht eine plane Fläche zum anschrauben.
Achso, was hast du eigentlich mit der Schlitzoberkante veranstaltet?

Lars sprach ja auch von ner leichten Bearbeitung der Fenster im Kolben und dessen Unterkante. Davon hällst du auch nicht viel?
Fenster ja, denn ein solcher Grat wie am rechten Kolben sollte schon weg:

DSC04438.jpg

Hinterher kann es dann so wie am linken Kolben aussehen, glatter, oder gar polliert sollte es nicht sein, wenn es aussieht wie eine organische Struktur, ist es ok. Und die Kolbenunterkanten lass mal in Ruhe.

fuchs
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Samstag 16. März 2024, 22:00

bic hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 21:26
Das macht man damit:
Ich hab son Teil mit 3 Schleifsteinen, hab ich sonst mit Diesel genommen, nie mit Spiritus.



Das sind die falschen Dichtungen, durch den Einlagering verspannts Du die "Anschraubnasen" des Krümmers, diese könnten brechen. Der Graugußkrümmer braucht eine plane Fläche zum anschrauben.
Okay dann bestell ich andere. Aber die gebrauchte die ich liegen hatte waren auch größer als der Kanal.
Achso, was hast du eigentlich mit der Schlitzoberkante veranstaltet?
Wieso? Was habe ich falsch gemacht?
Fenster ja, denn ein solcher Grat wie am rechten Kolben sollte schon weg
Die sind schon weg.
IMG-20240310-WA0013.jpeg

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von bic » Samstag 16. März 2024, 23:02

fuchs hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 22:00
.... Ich hab son Teil mit 3 Schleifsteinen, hab ich sonst mit Diesel genommen, nie mit Spiritus.
Bitte nicht, die Bürste reinigte sehr gut, trägt aber kein Material im meßbaren Bereich ab, was man von Deinem "Hongerät" nicht gerade behaupten kann. :?
Wieso? Was habe ich falsch gemacht?
Sollte dies nicht eigentlich so aussehen, also oben gerade:

schlitz.JPG

fuchs
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Sonntag 17. März 2024, 22:29

bic hat geschrieben:
Samstag 16. März 2024, 23:02
Bitte nicht, die Bürste reinigte sehr gut, trägt aber kein Material im meßbaren Bereich ab, was man von Deinem "Hongerät" nicht gerade behaupten kann. :?
Okay das wusste ich nicht, dann muss die wohl auch noch neu.
Sollte dies nicht eigentlich so aussehen, also oben gerade
Oben und unten sind doch gerade Stücke.

Beim Venturi bearbeiten hast du sicher vom 40er bvf geredet oder? Zwei 40er oder nen moderner 38mm Vergaser wäre nett aber dafür fehlt mir Platz und Wissen.
Ich wollte eigentlich Jikov fahren der soll aber auch sehr Empfindlich einzustellen sein.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von bic » Sonntag 17. März 2024, 22:50

fuchs hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2024, 22:29
Okay das wusste ich nicht, dann muss die wohl auch noch neu.
Nimm 180er Korngröße :)
Oben und unten sind doch gerade Stücke.
Dann täuscht Deine Foto :?
Beim Venturi bearbeiten hast du sicher vom 40er bvf geredet oder?
Grundsätzlich von allen Vergasern.
Ich wollte eigentlich Jikov fahren der soll aber auch sehr Empfindlich einzustellen sein.
Das macht Sinn, der hat ausreichend Reserve und die Einstellerei wirst Du wohl hinbekommen. Vergiss aber nicht, ohne tiefere Kenntnis funktioniert das Teil nur mit der originalen Töpfer- und Schlaucherei :)

fuchs
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Sonntag 17. März 2024, 23:00

Ja das mit den originalen Töpfen habe ich mir schon gedacht. Mal gucken ob ich das unterbringe.
Ausm Wabantbereich kenne ich aber auch viele die mit offenen Filtern gut fahren wenn der Unterdruck der Schwimmerkammer angeschlossen ist.

Spielt es eigentlich eine Rolle durch welchen Froststopfen ich das Wasser in den Block einleite? Am besten wären ja beide aber der entsprechende Adapter scheint gerade nicht lieferbar zu sein und der Stopfen unter den Motorlager Schrauben bietet sich an.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von bic » Montag 18. März 2024, 01:58

fuchs hat geschrieben:
Sonntag 17. März 2024, 23:00
Ausm Wabantbereich kenne ich aber auch viele die mit offenen Filtern gut fahren wenn der Unterdruck der Schwimmerkammer angeschlossen ist.
Mit Sicherheit nicht ... da ist schon die Physik dagegen :D
Spielt es eigentlich eine Rolle durch welchen Froststopfen ich das Wasser in den Block einleite?
Früher war es ja nur der vordere (Themosyphon, seitliche Wapu), besser sind jedoch beide, wie Du ja auch sagst.
.... der entsprechende Adapter scheint gerade nicht lieferbar zu sein und der Stopfen unter den Motorlager Schrauben bietet sich an.
Du wirst doch wohl ein paar Wochen warten können:

anschlusß.JPG

ffuchser
Beiträge: 102
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von ffuchser » Montag 18. März 2024, 07:12

Ja das mit den originalen Töpfen habe ich mir schon gedacht. Mal gucken ob ich das unterbringe.
Ausm Wabantbereich kenne ich aber auch viele die mit offenen Filtern gut fahren wenn der Unterdruck der Schwimmerkammer angeschlossen ist.
ich nicht, sehe da nur schlecht gehende Motore, die viel qualmen und nur laut sind, fällt dann nicht so auf wenn schlechter Drehmomentverlauf anliegt weil der Trabi ja schön leicht ist.

fuchs
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Montag 18. März 2024, 09:40

Der BVF ist da deutlich schmerzfreier oder?

Ich habe da mal nen Zitat ausm Pappenforum:
"Aber das Wichtigste:
Wir wollten die Leistung anfangs auf besagte 38 PS drosseln, deshalb haben wir mit den verschiedensten Ansäugen, Luftfiltern und Vergasern experimentiert.
Den schlechtesten Wert hatten wir mit unserem Abgassystem, mit dem Zweistufigen Vergaser, den vorgesetzten originalen 353er Topf und direkt angesetzten Schaumstoff "Sportluftfilter" (ca.43PS)
Den besten Wert; auch wenn nie erwartet, Mit F1 Vergaser und dierekt aufgesetztem Luftfiltergehäuse des P601 mithilfe des Anschlussrings vom B1000 (ca.51 PS)
Dieses haben wir dann noch durch unterschiedlich lange Einlassrohre des P601 optimiert und auch so belassen. (ca.52 PS)
Wir haben dann einfach eine Drosselscheibe mit 38mm Durchmesser dem Vergaser nachgestellt. Damit hatten wir dann nur noch 40,7 PS
Diese haben dem Prüfer dann so zum Glück auch zugesagt zur Eintragung.
Die Drosselscheibe mit 38mm hat er dann für die besagten 5000km verblommt.
Als es dann zur Eintragung der 50PS kommen sollte, wurde der Motor vorher noch "überarbeitet" er hatte nun auf dem Rollenprüfstand 72PS.
Alles mit unveränderter Abgasanlage!"

Hier wird auch davon gesprochen das der BVF die bessere Lösung ist wenn nicht alle originalteile verbaut werden können.

Antworten