3 Zylinder Tuning

Alles rund um Modifikation, Umbau, Tuning
fuchs
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Sonntag 18. Dezember 2022, 22:24

Ich musste lernen dass die von bic beschriebene Geometrie nur mit kalotten realisierbar ist. Hier war ich wohl zu blauäugig.
Werde daher lediglich planen und die Quetschkannte nachsetzen da Kalotten für mich nicht realisierbar sind.

fuchs
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Donnerstag 2. Februar 2023, 11:12

Hat von euch jemand Erfahrungen mit den angebotenen Aluminium-Schwungscheiben für Wartburg?
Ist das eher was für Rennsport oder auch was für "normales" fahren.

Ich spiele mit dem Gedanken eine einzubauen da der Motor bei mir in einer leichten Karosserie sitzt und eine Vollwangenwelle schon etwas Schwungmasse mitbringt.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von bic » Donnerstag 2. Februar 2023, 17:00

fuchs hat geschrieben:
Donnerstag 2. Februar 2023, 11:12
Hat von euch jemand Erfahrungen mit den angebotenen Aluminium-Schwungscheiben für Wartburg?
Ist das eher was für Rennsport oder auch was für "normales" fahren.
Der einzige Vorteil dieser Teile ist, dass der Motor beim Gasgeben (ohne Last) schneller hochdreht und beim Gaswegnehmen schneller abtourt. Dadurch kann man (wenn mans kann) die Schaltvorgänge (ohne zu kuppeln) beschleunigen - ob Du das im Alltag brauchst, musst Du selbst wissen. Der oft kolportierte Vorteil bei der Beschleunigung ist Unsinn, den die Masse des (originalen) Schwungrades ist im Vergleich zur Masse des zu beschleunigten Autos vernachlässigbar gering.
Ich spiele mit dem Gedanken eine einzubauen da der Motor bei mir in einer leichten Karosserie sitzt und eine Vollwangenwelle schon etwas Schwungmasse mitbringt.
Was das Ganze jetzt mit einer "leichten Karosserie" zu tun hat, erschließt sich mir nicht so recht.

An sonst konstruiert schon aus Kostengründen niemand unnötig eine Schwungscheibe an einen Motor, welche ja beim Verbrennungsmotor dazu dienen soll, Drehschwingungen auszugleichen und den oberen und unteren Totpunkt ruckfrei zu überwinden. Ändert man die konstruktiv bzgl. ihrer Schwungmasse ausgelegte Scheibe, handelt man sich für den Normalbetrieb nur Nachteile ein. Bei einer Reduzierung der Masse wird der Lauf des Motors ungleichförmiger, was vor allem im niedrigen und mittleren Drehzahlbereich spürbar sein wird - der Motor läuft "rauer". Mit etwas Pech entstehen sodann noch Torsionsschwingungen der Kurbelwelle, welche dann sogar zum Bruch dieser führen können. Ich würde es jedenfalls lassen.

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von rallye123 » Freitag 3. Februar 2023, 06:10

Glück Auf Rene

Du hast Recht, es ist aber eine rotierende Masse!
Die wird bei jeden Rennmotor klein gehalten, auch geringer Durchmesser, was zur Folge hat das man um das Drehmoment übertragen zu können in Mehrscheibenkupplungen endet, nicht nur bei der Rundstrecke auch bei den ganzen Rallyeautos ( zB Skoda Fabia R5/RS Rallye2) haben Mehrscheiben.
Hochdrehende Saugmotoren ( bei den 2,0 und 1,6 Liter ) hatten sogar Carbonbeläge, was ein ungeübter Fahrer mit einem Anfahren an einer Steigung mit einem Mal zerstören konnte

Lars


rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von rallye123 » Freitag 16. Februar 2024, 20:04

Hallo
Wer auf der Oldthema war hatte den schon gesehen,
der Block wurde voriges Jahr gegossen.
Wenn man sonst nichts zu tun hat

Wünsch euch ein schönes WE

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von bic » Samstag 17. Februar 2024, 09:14

rallye123 hat geschrieben:
Freitag 16. Februar 2024, 20:04
.... der Block wurde voriges Jahr gegossen.
Hmmm - und warum sind die Froststopfen mit gestrahlt und nicht neu?

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von rallye123 » Montag 19. Februar 2024, 05:36

....die sind noch nicht fest drin, war nur zum Lackieren

fuchs
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Donnerstag 7. März 2024, 14:16

Aber wenn ich die Leute richtig verstanden habe sind die Überströmergeometrien gleich zum original. Wenn man diesen Aufwand treibt hätte man doch gleich verbessern können.

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von ffuchser » Donnerstag 7. März 2024, 23:14

Es ist ein Nachguss eines AWE Rallye Blocks, verstärkte Zylinderlaufbahnen, bohrbar bis 82mm, grössere Überströmer und auch aussen ist die Wandung geringfügig dicker, so wie die Motore für Rallye Reglement und Rundstrecke (Leutert) waren, natürlich wurde auch am Computer optimiert.
4 Überströmer passen vom Platz nicht rein, Ziel war es für den historischen Rennsport homologierte Motorblöcke zu haben.

fuchs
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Freitag 8. März 2024, 20:28

Okay das klingt natürlich gut.

Aus dem Simsonbereich kenne ich so Stopfen für die Kurbelwelle um dort die Bolzen zu verschließen und die Vorverdichtung zu erhöhen.

Ist das auch beim Wartburg ne idee oder bringt das quasi nix?

rallye123
Beiträge: 177
Registriert: Dienstag 12. Juli 2011, 12:46
Kontaktdaten:

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von rallye123 » Samstag 9. März 2024, 09:03

Guten Morgen

Zur Kurbelwelle.... ja das gibt es auch im Wartburgbereich, dann auch mit geschlitzten Pleul für bessere Schmierung und besseren Lagern.
Musst du mal Kontakt mit Franky Racing ( Kurbelwellen Richter ) aufnehmen, der baut die.

Zum Block Frank hat da das schon geschrieben, wir wollten uns die Diskussionen ersparen die wir mit dem 3 Kanal Membranmotor damals hatten, ....das gab es damals nie so.... oder ... .das wurde nie so gebaut

Daher soweit wie es geht an da damalige original. Die waren ja nicht dumm, das war schon für die Vorkriegskonstruktion weit ran ans Optimale und es musste ja auch Standfest sein.
Die AWE Rallyeautos sind ja damals viele WP Kilometer in der Rallye WM gefahren.

VG Lars

fuchs
Beiträge: 30
Registriert: Donnerstag 3. März 2022, 16:53

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von fuchs » Sonntag 10. März 2024, 19:59

Danke für den Tipp Lars habe mal ne Mail Richtung Kurbelwellen Richter geschickt.
Die Version mit Korkstopfen aus der Apotheke und 2k epoxidkleber trau ich mich nicht so einfach.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von bic » Sonntag 10. März 2024, 22:20

fuchs hat geschrieben:
Freitag 8. März 2024, 20:28
.... Aus dem Simsonbereich kenne ich so Stopfen für die Kurbelwelle um dort die Bolzen zu verschließen und die Vorverdichtung zu erhöhen.
Ist das auch beim Wartburg ne idee oder bringt das quasi nix?
Das dürfte so ein Nullsummenspiel sein, denn man verringert damit ja das Kurbelgehäusevolumen und damit auch die angesaugbare Frischgasmenge. Somit steht dann zum "Vorverdichten" eine geringe Menge Gemisch bereit, so dass am Ende auch keine Erhöhung der Vorverdichtung erfolgt. Beim Saab haben sie übringens im historischen Motorsport derartiges aufgegeben und sind sogar auf die Teilwangenwellen zurück gegangen und haben sattdessen dafür gesorgt, im gesamten Ansaugtrackt incl. dem Kurbelkasten und allen Steuerschlitzen den geringstmöglichen Druckverlust zu provozieren, denn nur so bekommt man in den Kurbel-/Spülkasten die größtmögliche Menge Frischgas hinein und diese dann auch in den Zylinder.

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 3 Zylinder Tuning

Beitrag von ffuchser » Montag 11. März 2024, 07:19

Zumindest im Wartburg sind im Motorsport immer alle Bestrebungen zur Erhöhung der Vorverdichtung unternommen worden. Mein ca 100PS Motor hat diese auch. Die Richter KW sind einsame Spitze, auch EKM macht die Bohrungen bei seinen Sportwellen zu.
Das die Halbwange unbestritten auch Vorteile hat (Drehfreude weniger zu beschleunigende Masse und ggf. sogar einen "scheuder Effekt" im Kurbelgehäuse) ist unbestritten. Allerdings gibt es mir keine bekannten Messungen wie sich ein Wechsel von Voll zur Halbwange auswirkt auf den Drehmomentverlauf bei identischem Motor. Die Halbwange wurde ja ca 1986 wieder im 353 eingesetzt, aber eben beim Frontkühler der ca 3PS mehr hatte durch Wegfall des mitlaufenden Lüfters und der den Jikov mit doppelflöten Ansaugtopf bekam, vermutlich um den Verbrauch zu senken und die Leistung wieder auf die angegebenen 50 PS zu senken.
Interessant sind die Angaben der Motore über die Baujahre mit Einführung 50PS (Vollwange, Vordichtungserhöhung) Juli 1969 waren diese PS zahlen wohl erreichbar. in den folgenden Jahren aufgrund wohl von stark schwankender Guss Qualität meist nicht (siehe KFT tests ) ab den Jahren 1983 wurden die 50 PS wohl wieder erreicht, und insbesondere ab ca 1986 übertroffen (Karl Fried Weigert erzählte mir damals das die Serienmotore alle mind. 55PS hatten in den Frontkühlern, teilweise über 60 lagen). Demzufolge sollten wir als das testen (wie ich schon Vorschlug).

Antworten