Getriebe gabelwelle ausbauen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartburg3531972
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 20:42

Getriebe gabelwelle ausbauen

Beitrag von Wartburg3531972 » Montag 3. Januar 2022, 19:17

Hallo liebe Fangemeinde,
Ich wollte heute am getrie die gabelwelle ausbauen. Damit meine ich die Welle auf der das ausrücklager sitzt. Diese scheint durch einen passstift gehalten zu sein. Weiß jemand wie man die Welle ausbaut?
Liebe Grüße Carsten

Benutzeravatar
Lukas2000
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 27. November 2021, 16:49
Wohnort: TH/Rhön

Re: Getriebe gabelwelle ausbauen

Beitrag von Lukas2000 » Samstag 8. Januar 2022, 17:37

Hallo Carsten,
ein Passstift sitzt in Fahrtrichtung gesehen auf der rechten Seite der Gabelwelle. Ist eigentlich, je nach Zustand des Getriebes, gut zu erkennen.
Dieser wird von hinten mit einem passenden Durchschlag nach vorn (in Fahrtrichtung) ausgetrieben. Dann muss noch die Madenschraube unterhalb der Ausrückgabel gelöst werden, um die Ausrückgabel auf der Gabelwelle von der Passfeder schieben zu können, welche ebenso entfernt werden muss.

Steht eigentlich auch alles im Reparaturhandbuch, falls vorhanden.
Geboren um Wartburg zu fahren.
Wartburg 353 1982
MZ ES 150/1 1969

Wartburg3531972
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 20:42

Re: Getriebe gabelwelle ausbauen

Beitrag von Wartburg3531972 » Sonntag 9. Januar 2022, 20:32

Hallo Lukas,
Danke für deine Antwort. Den passstift habe ich raus. Eine madenschraube kann ich aber leider nicht finden. Wo soll diese genau sitzen?
Vg
Carsten

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Getriebe gabelwelle ausbauen

Beitrag von Thilo K » Montag 10. Januar 2022, 12:32

In der Ausrückgabel selbst. Da es aber eine Sechskantschraube sein sollte,
ist dessen Sitz ziemlich offensichtlich.

Antworten