Fahrgestellnummer rahmennummer

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Wartburg3531972
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 20:42

Fahrgestellnummer rahmennummer

Beitrag von Wartburg3531972 » Samstag 1. Januar 2022, 20:52

Hallo liebe wartburgfans,
Mein Name ist Carsten und ich habe kürzlich einen wartburg 353 gekauft. Leider ist er noch in bemitleidenswertem Zustand. Habe angefangen ihn zu zerlegen. Dabei bin ich auf folgende Nummern gestoßen die auf dem Rahmen eingeschlagen sind:
Rechts: 0691573
Mittig: R31 11 11 32
Links: 0608674
Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen was die Nummern bedeuten.
Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr.
Carsten

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer rahmennummer

Beitrag von olaf » Montag 3. Januar 2022, 15:32

(R) Regeneriert/Ersatzrahmen :)
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Wartburg3531972
Beiträge: 4
Registriert: Samstag 1. Januar 2022, 20:42

Re: Fahrgestellnummer rahmennummer

Beitrag von Wartburg3531972 » Montag 3. Januar 2022, 19:20

Danke für die Info. Ich kann nur leider mit der 311 er Nummer hinter dem R anfangen. Kann das sein dass es ein rahmen vom 311 ist der auf 353 umgerüstet wurde?
Vg

Wilfried
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Fahrgestellnummer rahmennummer

Beitrag von Wilfried » Montag 3. Januar 2022, 22:38

Rahmen, die als Ersatzteil geliefert wurden (neu oder regeneriert), erkennt man meist an einem "E" für "Ersatz" oder einem "R" für "regeneriert" in der Fahrgestellnummer. Dieser Buchstabe ist an unterschiedlichen Stellen angebracht. Bekannt sind folgende Stellen:
-am Anfang
-nach den ersten beiden Ziffern (der Jahresangabe)
-hinten an
Das sich aus der Nummer ergebende Baujahr betrifft dann den Zeitpunkt der Herstellung/Regenerierung des Rahmens. Die Nummernsysteme folgen einem der oben genannten Systeme, je nach Jahr und Ort der Herstellung/Regenerierung.

Bei regenerierten Rahmen ist oft noch die ursprüngliche Nummer des Rahmens erkennbar, oft unbeschädigt oder gestrichen/"ausgeixt". Die neue Nummer wurde daneben eingeschlagen, und damit verliert die ursprüngliche Nummer ihre Gültigkeit.

Wilfried
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Fahrgestellnummer rahmennummer

Beitrag von Wilfried » Montag 3. Januar 2022, 22:39

Nummernsystem 312 und 353/353W ab 1966 bis 198?[1]
Bei diesem Nummernsystem wird das Baujahr ebenfalls durch die ersten beiden Ziffern der Fahrgestellnummer angegeben, jedoch verschlüsselt. Die dort angegebene Zahl muss zu 1965 addiert werden.

Also 01 für 1966, 02 für 1967 und so weiter.

Beispiel: 07 12345 für Baujahr 1972 (1965 + 07 = 1972)

AWE13Schuhbude
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2020, 13:49

Re: Fahrgestellnummer rahmennummer

Beitrag von AWE13Schuhbude » Donnerstag 6. Januar 2022, 07:49

Hallo Carsten,
hier ist es , wie überall: Bilder sagen mehr, als tausend Worte!

Meine erste Interpretation ist aber:
(in Fahrtrichtung) rechts: 0691573 - offizielle FIN, Baujahr 1972, sollte auch auf dem Typenschild stehen!

Mittig: R31 11 11 32 - grober Unfug eines Dritten :roll: (Eine Ziffernfolge in dieser Art und Weise wurde m.E. nie verwendet)

(in Fahrtrichtung) links: 0608674 - Fabrikationsnummer des Rahmens

VG
Michael

Wilfried
Beiträge: 91
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: Fahrgestellnummer rahmennummer

Beitrag von Wilfried » Donnerstag 6. Januar 2022, 13:20

Was steht denn in den Papieren?

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: Fahrgestellnummer rahmennummer

Beitrag von olaf » Donnerstag 6. Januar 2022, 19:13

Also

Bei meinem 311er warti steht in F Richtung Re: die Fahrgestelnummer
Und in Fahrtrichtung Li die Nummer des Betriebes der die GR durchgeführt hatte.
Beim 353er gibt es ja noch die Fahrgestellnummer mittig auf dem vorderem und hinterem Querträger .
beim Mittelkühler genau unterm Kühler :pray:

Eine separate Rahmen Nummer gibt es nicht.
Die eingeschlagene Nummer ist immer die Fin .
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: Fahrgestellnummer rahmennummer

Beitrag von W312 » Freitag 7. Januar 2022, 17:50

Ich finde das Thema interessant :)
So wie das AWE13Schuhbude beschrieben hat wurde mir das mit der linken Nummer auch mal erklärt.
Das die linke Nummer In Fahrtrichtung von der GR ist kann nicht immer stimmen. Ich kenne einen 311er und einen 312er die noch keine GR hatten und auch 2 Nummern vorhanden sind.
Die ersten 312er hatten eine Rahmennummer rechts (FIN) und eine Nummer links die beide mit 65 angefangen haben. Die linke Nummer war nicht mit der Karosserie Nummer gleich.
Bei jedem 353er gab es diese Nummer unter dem Mittelkühler aber nicht.
Gruß Andreas

Antworten