Dichtring für Umluftschraube

Fahrzeuge, Ersatzteile, Zubehör und sonstige Angebote rund um Wartburg
Antworten
Benutzeravatar
Wabu13Fan
Beiträge: 228
Registriert: Dienstag 2. September 2014, 20:02
Wohnort: Timmenrode/Harz

Dichtring für Umluftschraube

Beitrag von Wabu13Fan » Sonntag 5. Dezember 2021, 09:10

Hallo!

Ich mache gerade eine 34TLA neu und mir ist aufgefallen, dass es weder bei dem Set der Vergasermanufaktur noch beim Set von LDM der Dichtring für die große Umluftschraube dabei ist.

Weiß jemand, wo es den gibt?

MfG. Stephan
Ein Blitz, ein Stern oder vier Ringe? Nee lieber eine Burg! --> Wartburg

Seht mal, das Ding kommt aus Eisenach!

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Dichtring für Umluftschraube

Beitrag von Thilo K » Dienstag 14. Dezember 2021, 11:24

Hallo.

Vielleicht genügt da schon ein Nullring aus einem handelsüblichen Set, die es bei Ebay oder
im Baumarkt gibt. Ich meine die Plasteschachteln mit mehreren Größen drin.

Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 1394
Registriert: Mittwoch 5. September 2007, 15:11
Wohnort: Hamburg/Rostock

Re: Dichtring für Umluftschraube

Beitrag von Erich » Dienstag 14. Dezember 2021, 12:32

Das klingt gut Thilo :) Dann achtet nur darauf, da gibt es verschiedene Gummitypen, das einfache Material ist meistens "NBR", die halten nicht lange in Verbindung mit Kraftstoffen/Ölen (eine Saison, das wird weich oder löst sich auf), ist aber gut bei Wasser/Druckluft.... das Material "Viton" wäre hier sicherer. Kost' natürlich auch mehr...

Gruß Eric
perfekte Fahrzeuge brauchen kein Nachfolgemodell

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: Dichtring für Umluftschraube

Beitrag von markush » Dienstag 14. Dezember 2021, 18:09

Moin....

Weißt Du das Maß der benötigten Ringe?
Dann wirst Du hier sicher fündig:

https://www.instandhaltung24.com/shop/i ... 0000_16000

bis dann
Markus

Thilo K
Beiträge: 321
Registriert: Dienstag 21. Juli 2009, 14:11
Wohnort: bei Torgau

Re: Dichtring für Umluftschraube

Beitrag von Thilo K » Donnerstag 16. Dezember 2021, 02:10

Bitte nicht lachen...

Vor 14 Jahren oder noch länger habe ich mich in einem solchen Fall mit 2 hintereinander
aufgeschobenen Gummiringen beholfen (Also 2 Ringe in einer Nut). Diese habe ich mit der Nagelschere aus
einem alten Stück Fahrradschlauch geschnitten. Funktioniert hat´s damit vorläufig auch.

Bei mir ging es immer schon russisch zu :-)

Antworten