klingelnder 2Takter

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

klingelnder 2Takter

Beitrag von Chris77 » Dienstag 9. November 2021, 19:25

Hallo Zusammen,

jetzt, wo bei mir die Betriebsblindheit eingesetzt hat, muss ich mich doch mal an Euch wenden.
Der klingelnde 2Takter macht mich verrückt, wahrscheinlich habe ich genau "das eine" nicht gemacht.
Außerdem könnten hier vielleicht dadurch ein Leitfaden entstehen.
Der Motor ist noch der Originale mit 8tem Ausschliff (75,44 Kolben)

Nun gut, was habe ich schon so getan!
-die Zündung nach Werk und auch nach allem was so im Ihling steht, eingestellt (mit einer Steini) -ist jetzt auf Werkseinstellung-
-den Zylinderkopf gewechselt (original Bj.71 hatte keine wirkliche Quetschkante) zu letzter serienmäßiger Brennraumform -ist auch noch so-
-den Vergaser gewechselt (BVF 40F 1-11-> BVF 40F 2-11) -ist jetzt wieder BVF 40F 1-11-
-die Hauptdüse von 125 auf 130 und 135 verölte Zündkerzen -ist jetzt wieder 125-
-die dicke Zylinderkopfdichtung eingebaut (war glaube ich 6zehntel dicker) -ist noch so-
-die Zündspulen mehrmals getauscht (alles noch DDR Ware)
-die Zündkerzenstecker gewechselt (DDR-Ware und BERU) -ist wieder DDR-Ware-
-den Luftfilter gewechselt
-das Öl (billiges Baumarktöl, Modul 7?0 bis Stihl ultra, kein Unterschied)
-der Sprit (Super95 E10 bis Shell Rennen Topgeschwindigkeit)
-den Ansaugkrümmer 4mm nach vorn verschoben

Das hat alles nichts gebracht, meine Möglichkeiten sind natürlich begrenzt.
Was allerdings etwas brachte, ist das ziehen des Chokes während der Fahrt und nach dem ich mal den Sprit abgelassen habe um nach Wasser zuschauen,
habe ich 10 Liter Aspen2T eingefüllt. Was soll ich sagen mit dem Zeug klingelt nichts, die reinste Freude. Nur eine Option ein ich im lotto gewinne:noplan:

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: klingelnder 2Takter

Beitrag von bic » Mittwoch 10. November 2021, 10:16

Chris77 hat geschrieben:
Dienstag 9. November 2021, 19:25
Der Motor ist noch der Originale mit 8tem Ausschliff (75,44 Kolben)
Alles 6 Jahre einen Schliff, wa machst Du mit dem Auto?
-die Zündung nach Werk und auch nach allem was so im Ihling steht, eingestellt (mit einer Steini) -ist jetzt auf Werkseinstellung-
In den diversesten Ihlings steht doch nur, wie man möglichts genau auf 22 Grd. Vorzündung einstellt. Das Werk empfahl jedoch bei stark klingelnden Motoren dies (1968 und noch mit 36er Gaser):

klingel.JPG

Vielleicht versuchst Du es ja mal mit 2,5 mm vor OT? Gleich alle Pötte, dann kan man ja schrittweise wieder zurück gehen. Im Übrigen wurde ähnliches später auch noch mal so für den grundsätzlich magerer laufenden Jikov empfohlen. Der Versatz des Ansaugflansches nach vorn diente jedoch anderen Zwecken - hiermit sollte der zur Überfettung neigende 1. Zylinder etwas magerer eingestellte werden.
-den Zylinderkopf gewechselt (original Bj.71 hatte keine wirkliche Quetschkante) zu letzter serienmäßiger Brennraumform -ist auch noch so-
Hier wird es interessant. Schon im Grundmaß der Bohrung ist der Übergang Zylinder/Kopfdichtung/Zylinderkopf alles andere als ideal, denn nicht nur sind die die "Bohrungen" in den Dichtungen deutlich größer als die Zylinder selbst:

DSC05215.jpg

sondern es kommt noch hinzu, dass der Außendurchmesser der Quetschkanten des Kopfes dann wiederum deutlich kleiner ist, als die Zylinderbohrungen. Durch beide Umstände ergibt am Übergang vom Zylinder zum Kopf eine völlige zerklüftete Struktur:

Detail Spalt.jpg

welche durch Deine Riesenbohrung eher noch schlechter wird und wodurch sich vor allem auch noch der Quetschspalt verkleinert. Die durch diese Konstellation entstehende Klingelgefahr ist jedenfalls nicht zu unterschätzen und dagegen hilft eigentlich nur die Nachbearbeitung des Kopfes und eine ZKD möglichts passend zur Zylinderbohrung (oder vielleicht schon eine stärkere ZKD - wenn es solche denn gäbe). Das dies funktioniert, ist bewiesen, ich selbst fahre eine Verdichtung von 9,4 mit Stino-Sprit und -Öl ohne jegliche Klingelei :)
-den Vergaser gewechselt (BVF 40F 1-11-> BVF 40F 2-11) -ist jetzt wieder BVF 40F 1-11-
-die Hauptdüse von 125 auf 130 und 135 verölte Zündkerzen -ist jetzt wieder 125-
Naja, wenigsten weißt Du nun, woran es nicht liegt :D
-die dicke Zylinderkopfdichtung eingebaut (war glaube ich 6zehntel dicker) -ist noch so-
Naja, die Unterschiede in der Stärke zeigen sich nur im Rohzustand. Eingebaut (und richtig angezogen) haben die dann alle eine Stärke von ca. 1,1mm. Dies habe ich einmal vor ein paar Jahren mit unterschiedlichen Dichtungen (u.a. Reinz und Barkaskonsum) ausprobiert. Es soll (!) zu alten Zeiten stärkere Dichtungen vor allem für den B1000 gegeben haben, mir ist jedoch noch keine untergekommen. Vielleicht ist dies auch nur ein Märchen.
-die Zündspulen mehrmals getauscht (alles noch DDR Ware)
-die Zündkerzenstecker gewechselt (DDR-Ware und BERU) -ist wieder DDR-Ware-
-den Luftfilter gewechselt
Und die Zündkerzen nicht? Die wären doch die einzigen, welche von den aufgezählten Dingen die Klingelneigung beeinflussen könnten, nämlich dann, wenn sie einen falschen Wärmewert hätten.
-das Öl (billiges Baumarktöl, Modul 7?0 bis Stihl ultra, kein Unterschied)
-der Sprit (Super95 E10 bis Shell Rennen Topgeschwindigkeit)
Zu DDR-Zeiten liefen die Motoren problemlos mit VK79 und dem aus russischem Teer bestehenden MZ22. Es ist daher relativ sinnbefreit, Deine Klingelursache bei einer mangelhaften Sprit-/Ölqualität zu suchen :?
-den Ansaugkrümmer 4mm nach vorn verschoben
Siehe oben.
Das hat alles nichts gebracht, meine Möglichkeiten sind natürlich begrenzt.
Wessen nicht? :mrgreen:
Was allerdings etwas brachte, ist das ziehen des Chokes während der Fahrt...

Klar, damit hast Du auch nur die Durchbrenngeschwindigkeit auf Zeitlupe verlangsamt :-?
habe ich 10 Liter Aspen2T eingefüllt. Was soll ich sagen mit dem Zeug klingelt nichts, die reinste Freude. Nur eine Option ein ich im lotto gewinne:noplan:
Warte mal noch nen Moment, dann sind die Priese für "normalen" Sprit auch da :D An sonst - war hier vielleicht nur der Wunsch Vater des Gedankens? Denn selbst das Racing-Zeugs von denen hat nur 98 Oktan aber vielleicht ist tatsächlich die Durchbrenngeschwindigkeit des Krams gehemmt --> siehe Choke ziehen.

Ich würde auf jeden Fall das Thema Zylinderbohrung/ZLD/Quetschkante aller Voraussicht nach als Hauptursache für Deine Probleme ansehen. Aber vielleicht lässt sich ja schon durch die Zurücknahme der Zündung etwas drehen, aber wenn es klappt, ist es auch nur eine Krücke und nicht die Beseitigung der Ursache. Jedenfalls --> viel Glück!

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: klingelnder 2Takter

Beitrag von markush » Mittwoch 10. November 2021, 17:54

Moin...

nur aus Interesse:
ich selbst fahre eine Verdichtung von 9,4 mit Stino-Sprit und -Öl ohne jegliche Klingelei
Ist diese Angabe des Verdichtungsverhältnisses auf den gesamten Hub bezogen oder ab Verschluß aller Kanäle?

bis dann
Markus

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: klingelnder 2Takter

Beitrag von bic » Mittwoch 10. November 2021, 18:06

markush hat geschrieben:
Mittwoch 10. November 2021, 17:54
Moin...

nur aus Interesse:
ich selbst fahre eine Verdichtung von 9,4 mit Stino-Sprit und -Öl ohne jegliche Klingelei
Ist diese Angabe des Verdichtungsverhältnisses auf den gesamten Hub bezogen oder ab Verschluß aller Kanäle?

bis dann
Markus
Das ist selbstverständlich die geometrische Verdichtung (so wie auch die Werksangaben von zuletzt 7,5 + 0,2), die sogenannte "eingeschlossene Verdichtung" beträgt dann "nur" 6,6 :)

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: klingelnder 2Takter

Beitrag von Chris77 » Mittwoch 10. November 2021, 22:18

Viele Dank für die ausführliche Antwort!
Da werde ich sicher nicht um eine Nacharbeit des Zylinderkopfs kommen. Na mal sehen wann ich das schaffe.

hier mal die Brennraumform die ich meinte:
http://wiki.w311.info/index.php?title=D ... unten.jpeg

Zündkerzen hatte ich natürlich auch gewechselt! :)

Wenn ich schon zum Fräsen muß, werde ich mal ein 3D Model erstellen.
Welches Abstandsmaß haben denn die Zylinder zueinander?

wartischrauber
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. Juli 2014, 18:13

Re: klingelnder 2Takter

Beitrag von wartischrauber » Montag 28. November 2022, 21:47

Hallo Chris,
ist das Klingelproblem an Deinem Motor mittlerweile gelöst?
Interessiert mich sehr!
Gruss Uwe

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: klingelnder 2Takter

Beitrag von Chris77 » Dienstag 29. November 2022, 15:20

Hallo Uwe,
bin an der Sache noch dran, aber die Zeit…
Wenn ich die Lösung gefunden habe, geb ich Bescheid.
Viele Grüße!

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: klingelnder 2Takter

Beitrag von ffuchser » Mittwoch 30. November 2022, 18:10

Der Auspuff ist DDr original Ware? und frei? und nicht zugeprellt?

Benutzeravatar
Chris77
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 3. Oktober 2006, 20:17
Wohnort: Brieselang

Re: klingelnder 2Takter

Beitrag von Chris77 » Donnerstag 8. Dezember 2022, 22:27

Der Vorschalldämpfer war ein alter noch nicht gebrauchter, Mittelrohr sauber gemacht(war auch nicht sonderlich verkokt), Nachschalldämpfer war auch recht sauber und der Endschalldämpfer alt ungebraucht! :noplan:

Antworten