Kerze Zylinder 1 immer feucht

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von bic » Montag 11. September 2023, 22:23

374.jpg
440.jpg
439.jpg

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von bic » Montag 11. September 2023, 22:27

517.jpg
520.jpg
527.jpg

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von bic » Montag 11. September 2023, 22:36

Und last but not least der Probelauf im Boot (nicht meins :zwink: ):

545a.jpg

zepyr304
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 12:32
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von zepyr304 » Dienstag 12. September 2023, 13:00

@bic
:thx:
Sehr schön! Hast eine PN.
LOTOS vom VEB Müggelspree - Mit dem Wartburg auf dem Wasser unterwegs... :waved:

zepyr304
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 12:32
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von zepyr304 » Donnerstag 21. September 2023, 18:30

Der Motor ist deutlich anders als die verschiedenen Varianten, die ich schon gesehen habe. Ich habe versucht anhand der Bilder den Kühlkreislauf zu verstehen. Ist mir leider nicht ganz gelungen. @René: Ich versuche es mal mit Deiner Hilfe Stück für Stück durchzugehen…

Ist das blaue Y-Stück am Auspuffkrümmer der Wasserrücklauf in den Auspuff?

Ist der schräg unten am Krümmer befindliche kleine blaue "Stummel" der Zulauf für das Seewasser vom Staudruckrohr?

Regelt das 2Wege-Ventil den Zulauf des (vom Krümmer erwärmten) Wassers zwischen…
a) Einlauf am Motor/Froststopfen unten und…
b) dem Bypass in den Auspuff (Y-Stück) = Regelung der durch den Motor laufenden Kühlwassermenge?


Ist der Zylinderkopf vom 353, jedoch mit entfernter Wasserpumpenwelle?
Der Rücklauf aus dem Motor in den Auspuff läuft hier wohl über den Anschluss am Thermostatgehäuse (ohne Themostatventil) und am Anschluss der entfernten Wasserpumpe?


Wie wurde der Anschluss an der entfernten Wasserpumpe hergestellt? (Ich hatte das Gehäuse noch nicht offen.)


Hat die Lösung mit dem Kopf vom 353 einen Vorteil gegenüber einem Zylinderkopf vom 311 mit mittiger Öffnung? (Stichwort Dampfblase...)
LOTOS vom VEB Müggelspree - Mit dem Wartburg auf dem Wasser unterwegs... :waved:

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von bic » Donnerstag 21. September 2023, 22:01

zepyr304 hat geschrieben:
Donnerstag 21. September 2023, 18:30
Der Motor ist deutlich anders als die verschiedenen Varianten, die ich schon gesehen habe. Ich habe versucht anhand der Bilder den Kühlkreislauf zu verstehen. Ist mir leider nicht ganz gelungen. @René: Ich versuche es mal mit Deiner Hilfe Stück für Stück durchzugehen…
Ist das blaue Y-Stück am Auspuffkrümmer der Wasserrücklauf in den Auspuff?
Jo!
Ist der schräg unten am Krümmer befindliche kleine blaue "Stummel" der Zulauf für das Seewasser vom Staudruckrohr?
Richtig!
Regelt das 2Wege-Ventil den Zulauf des (vom Krümmer erwärmten) Wassers zwischen…
a) Einlauf am Motor/Froststopfen unten und…
b) dem Bypass in den Auspuff (Y-Stück) = Regelung der durch den Motor laufenden Kühlwassermenge?
Genau!
Ist der Zylinderkopf vom 353, jedoch mit entfernter Wasserpumpenwelle?
Gut erkannt :)
Der Rücklauf aus dem Motor in den Auspuff läuft hier wohl über den Anschluss am Thermostatgehäuse (ohne Themostatventil) und am Anschluss der entfernten Wasserpumpe?
So ist es, wobei der Schlauch am Anschluss der entfernten Wasserpumpe lediglich der Sicherstellung eines geringen Wasserdurchlusses im Verteilkanal im Inneren des Zylinderkopfes dient und von mir nachgerüstet wurde.
Wie wurde der Anschluss an der entfernten Wasserpumpe hergestellt? (Ich hatte das Gehäuse noch nicht offen.)
Das ist lediglich eine Flanschplatte:

327a.jpg

in welche ein Schlauchnippel eingeschraubt ist.

Hat die Lösung mit dem Kopf vom 353 einen Vorteil gegenüber einem Zylinderkopf vom 311 mit mittiger Öffnung? (Stichwort Dampfblase...)
Gute Frage :) Ich würde sagen - keinen. Nicht nur, dass hier beim 353er-Kopf durch umgedrehte Montage die nicht symetrischen Brennräume nun verkehrt herum sitzen, sondern auch die Kühlwasserverteilung ist ungünstiger. Ohne den oben erwähnten Schlauch, wäre z.B. ca. 1/4 bis 1/3 des Kopfes überhaupt nicht gekühlt worden. Aber der Kopf war nun mal drauf, als ich den Motor zwecks Überholung vom Kollegen bekam und das Geld war bei ihm sowieso schon knapp - als blieb es so und funktioniert auch.

Übrigens, nutzt man den seitlichen Kühlwasserzufluß unten, ist so etwas besser:

DSC04969.jpg

Damit nutzt man beide Kernlochbohrungen als Zulauf (sogar untereinander hydraulisch abgeglichen) und erhält mit dem mittig gegenüberliegenden großem Ablauf eine nahezu ideale Kühlwasserverteilung in Block und Kopf - aber das ist wieder ein anderer Schnack :D

zepyr304
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 12:32
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von zepyr304 » Freitag 22. September 2023, 12:28

zepyr304 hat geschrieben:
Donnerstag 21. September 2023, 18:30
...Kopf vom 353 einen Vorteil gegenüber einem Zylinderkopf vom 311 mit mittiger Öffnung? (Stichwort Dampfblase...)
bic hat geschrieben:
Donnerstag 21. September 2023, 22:01
...keinen.
Nicht nur, dass hier beim 353er-Kopf durch umgedrehte Montage die nicht symetrischen Brennräume nun verkehrt herum sitzen, sondern auch die Kühlwasserverteilung ist ungünstiger. Ohne den oben erwähnten Schlauch, wäre z.B. ca. 1/4 bis 1/3 des Kopfes überhaupt nicht gekühlt worden...

:wow: Das der Kopf falsch herum drauf sitzt, ist mir gar nicht aufgefallen. Weshalb hast Du den umgedreht?

Meinst Du die Asymmetrie der Brennräume hinsichtlich der Bohrung für die Zündkerzen? Da gibt es ja verschiedene Ausführungen beim Wartburg.

Spielt bei der Kühlwasserverteilung auch eine Asymmetrie der Kanäle eine Rolle? Auch hier gibt es glaube ich ja verschiedene Ausführungen.

Passt der Kopf mit der mittigen Kühlwasseröffnung vom 311er uneingeschränkt auf den 353 Motor und ist der besser was die Kühlwasserverteilung betrifft?

Gibt es den 311er (312er) Kopf mit mittigem Anschluss eigentlich mit Gewinde für den Thermofühler (Temp.anzeige)?


Dein letztes Foto ist ja ein echtes Schmuckstück! Die elektrische Wasserpumpe deutet wohl auch auf einen Bootsmotor hin... 8)

Ist der Kühlwasseranschluss ein Serienteil, oder eine Einzelanfertigung?
LOTOS vom VEB Müggelspree - Mit dem Wartburg auf dem Wasser unterwegs... :waved:

zepyr304
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 12:32
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von zepyr304 » Freitag 22. September 2023, 13:35

Was genau ist das eigentlich?
Screenshot_20230922-143341_Chrome.jpg
LOTOS vom VEB Müggelspree - Mit dem Wartburg auf dem Wasser unterwegs... :waved:

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von bic » Freitag 22. September 2023, 15:14

zepyr304 hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 12:28
:wow: Das der Kopf falsch herum drauf sitzt, ist mir gar nicht aufgefallen. Weshalb hast Du den umgedreht?
Das war ich nicht :D Der war schon so und das mit Recht. Würde man den Kopf richtig herum montieren, säße der Auslauf direkt über den Zulauf und ein Kurzschlußkreislauf wäre die Folge. Schon der 2. Zylinder würde weniger Kühlwasser bekommen, mal ganz zu schweigen vom 1.
Meinst Du die Asymmetrie der Brennräume hinsichtlich der Bohrung für die Zündkerzen?
Ja.
Da gibt es ja verschiedene Ausführungen beim Wartburg.
Ja und nein. Natürlich wurden auch beim AWE-Motor die Brennraumformen über die Jahrzehnte weiter entwickelt. Aber alle Köpfe mit den topfförmigen Brennräumen hatten diese Asymmetrie (zwecks Kühlung der Kerzen diese vom Auslaß wegversetzt), egal ob nun 312, 353 oder 353/1.
Spielt bei der Kühlwasserverteilung auch eine Asymmetrie der Kanäle eine Rolle? Auch hier gibt es glaube ich ja verschiedene Ausführungen.
Was hat jetzt der Sitz der Zündkerzen mit der Kühlwasserverteilung zu tun? Und an sonst gibt es ohnehin keine "Kanäle" bis auf einen einzigen im 353er Kopf. Dieser nimmt das von der Pumpe ankommende Wasser auf und aus diesen wird dann hydraulisch abgeglichen das Wasser nach unten in den Motorblock gedrückt. So soll gewährleistet werden, dass alle 3 Töpfe eine halbwegs gleiche Menge an Kühlwasser bekommen.
Passt der Kopf mit der mittigen Kühlwasseröffnung vom 311er uneingeschränkt auf den 353 Motor
So lange dieser von einem 1000er Motor stammt, ja.
und ist der besser was die Kühlwasserverteilung betrifft?

Schrieb ich schon.
Gibt es den 311er (312er) Kopf mit mittigem Anschluss eigentlich mit Gewinde für den Thermofühler (Temp.anzeige)?
Ja.
Dein letztes Foto ist ja ein echtes Schmuckstück! Die elektrische Wasserpumpe deutet wohl auch auf einen Bootsmotor hin... 8)
Nö, nix Boot. Ist ja auch keine Impeller-, sonden eine Stino-BMW-Kühlmittelpumpe von Pierburg.
Ist der Kühlwasseranschluss ein Serienteil, oder eine Einzelanfertigung?
Kleinserie, ist kaufbar.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von bic » Freitag 22. September 2023, 15:16

zepyr304 hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 13:35
Was genau ist das eigentlich?
Ein elastisches Weitwinkelgelenk, stammt vom F8/P70.

zepyr304
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 12:32
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von zepyr304 » Freitag 22. September 2023, 16:51

zepyr304 hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 12:28
:wow: Das der Kopf falsch herum drauf sitzt, ist mir gar nicht aufgefallen. Weshalb hast Du den umgedreht?
bic hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 15:14
Das war ich nicht :D Der war schon so und das mit Recht. Würde man den Kopf richtig herum montieren, säße der Auslauf direkt über den Zulauf und ein Kurzschlußkreislauf wäre die Folge. Schon der 2. Zylinder würde weniger Kühlwasser bekommen, mal ganz zu schweigen vom 1.
Das leuchtet ein! :idea:
Dient der (dünne) Auslass an der entfernten Wasserpumpe dann primär der Entlüftung des Kopfes, damit die Durchflutung mit Kühlwasser erfolgen kann?



zepyr304 hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 12:28
Spielt bei der Kühlwasserverteilung auch eine Asymmetrie der Kanäle eine Rolle? Auch hier gibt es glaube ich ja verschiedene Ausführungen.
bic hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 15:14
Was hat jetzt der Sitz der Zündkerzen mit der Kühlwasserverteilung zu tun?
Die Kühlwasser-Öffnungen am Kopf sind ja nicht seitengleich. Das war gemeint.
bic hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 15:14
Und an sonst gibt es ohnehin keine "Kanäle" bis auf einen einzigen im 353er Kopf. Dieser nimmt das von der Pumpe ankommende Wasser auf und aus diesen wird dann hydraulisch abgeglichen das Wasser nach unten in den Motorblock gedrückt. So soll gewährleistet werden, dass alle 3 Töpfe eine halbwegs gleiche Menge an Kühlwasser bekommen.
Was ich meinte sind die Öffnungen im Zylinderkopf in Richtung Motor. Die Frage müsste also lauten:
Spielt bei der Kühlwasserverteilung auch eine Asymmetrie der Kühlwasseröffnungen zwischen Zylinderkopf und Motor eine Rolle?



zepyr304 hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 12:28
...ist der [311er (312er) Kopf mit mittigem Anschluss] besser was die Kühlwasserverteilung betrifft?
bic hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 15:14
Schrieb ich schon.

:? Ich habe jetzt mehrfach gelesen. :coffee: :coffee: :coffee: Mir ist leider nicht klar, wo Du diese Frage beantwortet hast. :(



zepyr304 hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 12:28
Dein letztes Foto ist ja ein echtes Schmuckstück! Die elektrische Wasserpumpe deutet wohl auch auf einen Bootsmotor hin... 8)
bic hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 15:14
Nö, nix Boot. Ist ja auch keine Impeller-, sonden eine Stino-BMW-Kühlmittelpumpe von Pierburg.
OK... Woran hätte ich das erkennen können?
bic hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 15:14
Ist der Kühlwasseranschluss ein Serienteil, oder eine Einzelanfertigung?
Kleinserie, ist kaufbar. [/quote] Kannst Du mir bitte verraten wo und was der Spaß kostet?
LOTOS vom VEB Müggelspree - Mit dem Wartburg auf dem Wasser unterwegs... :waved:

zepyr304
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 12:32
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von zepyr304 » Freitag 22. September 2023, 17:03

zepyr304 hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 13:35
Was genau ist das eigentlich?
Screenshot_20230922-143341_Chrome.jpg
bic hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 15:16
Ein elastisches Weitwinkelgelenk, stammt vom F8/P70.
Ich habe zu diesem Teil (vom F8/P70) leider im Netz nichts aufschlussreiches gefunden.

Ist das vergleichbar mit einem Kardangelenk, nur eben statt dem Kreuzgelenk mit einem elastisches Zwischenstück?

Falls JA: Soll damit eine Verkürzung des Aufbaus und / oder weniger erforderliche Neigung des Motors erreicht werden?

Gibt es dafür irgendwo eine Explosionszeichnung, wie das Teil aufgebaut ist?
LOTOS vom VEB Müggelspree - Mit dem Wartburg auf dem Wasser unterwegs... :waved:

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von bic » Freitag 22. September 2023, 17:47

zepyr304 hat geschrieben:
Freitag 22. September 2023, 17:03
...Ist das vergleichbar mit einem Kardangelenk, nur eben statt dem Kreuzgelenk mit einem elastisches Zwischenstück?

Falls JA: Soll damit eine Verkürzung des Aufbaus und / oder weniger erforderliche Neigung des Motors erreicht werden?
Siehe hier:

543.jpg
Gibt es dafür irgendwo eine Explosionszeichnung, wie das Teil aufgebaut ist
Ja:

Unbenannt.JPG
Unbenannt1.JPG

zepyr304
Beiträge: 36
Registriert: Freitag 21. Juli 2023, 12:32
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von zepyr304 » Montag 25. September 2023, 21:09

@bic
Danke für die Mühe, aber leider bin ich damit nicht viel schlauer. Was könnte ich auf dem Foto erkennen?
Die beiden Zeichnungen helfen mir leider auch nicht. Die Auflösung der kleinen Zeichnung macht es schwer Details zu erkennen, wenn man das Ding nicht schon kennt.

Kannst Du bitte auch nochmal drei Beiträge über diesem schauen? Dort (vor dem Beitrag den Du zuletzt beantwortet hast) hatte ich nochmal einige Detailfragen eingestellt.
LOTOS vom VEB Müggelspree - Mit dem Wartburg auf dem Wasser unterwegs... :waved:

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 376
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: Kerze Zylinder 1 immer feucht

Beitrag von bic » Montag 25. September 2023, 23:52

Ist das vergleichbar mit einem Kardangelenk, nur eben statt dem Kreuzgelenk mit einem elastisches Zwischenstück?
Das ist ein Kardangelenk und ja, mit einer gewissen Elastizität.
Falls JA: Soll damit eine Verkürzung des Aufbaus und / oder weniger erforderliche Neigung des Motors erreicht werden?
Eher nicht (deshalb das Foto), die Teile waren vieelicht eher beschaffbar als Kreuzgelenke und zudem wartungsfrei. Vielleicht war da auch der Gedanke, durch die Elastizität des Gelenks die Wellenanlage zu entlasten, damit dürfte es aber nicht allzuweit her gewesen sein, die Teile sind ziemlich steif.
Gibt es dafür irgendwo eine Explosionszeichnung, wie das Teil aufgebaut ist?
Also wenn dir das nicht reicht, was ich oben gezeigt habe, musst Du Dich einmal selbst auf die Suche machen. Die Teile waren seit vor dem Krieg weit verbreitet, DKW und der Traction Avant hatte diese, AWE auch und Saab bei seinen Zweitaktern - ebenso BMW und AWO an ihren alten Kardanmaschinen. Musst du mal suchen.

Antworten