353 läuft, Zylinder 1 mag nicht mitmachen
Verfasst: Dienstag 26. Oktober 2021, 05:42
Hallo Wartburgfreunde,
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 353W Tourist Bj89.
Nach einer Gründlichen Vergaserreinigung (Jikov), einigen Monaten Standzeit und dem Einbau einer Ebza mag er nicht immer noch nicht richtig laufen. Ich habe in gekauft mit dem Problem, dass ein Zylinder nicht mitläuft. Fehler war schnell gefunden, der Unterbrecher von Zylinder 1 schloss gar nicht. Trotzdem habe ich eine Ebza verbaut, wo ich den Spannungsregler für die 6,8V Versorgungsspannung getauscht habe und auf einem Geber den Transistor und Kondensator. Signale liegen alle an und die Spulen zünden auch alle mit sehr kräftigem Funken.
Verbaut sind hier Ngk Kerzenstecker, Ngk B6HS und Beruf Zs220 Spulen. Zzp auf 3,3v.Ot.
Aktuelles Fehlerbild, Motor läuft lediglich auf Zylinder 2&3, Zylinder 1 macht nichts. Die Kerze bleibt komplett trocken und zündet nicht einmal mit, auch nicht wenn ich etwas Sprit direkt in den Zylinder gebe oder den Choke betätige.
Druck im Kühlwasserbehälter ist auch keiner, nach außen tritt an der Kopfdichtung auch kein Öl oder Kraftstoff aus. Nebenlufttest mit Bremsenreiniger hat kein Ergebnis gebracht, was ja nicht unbedingt etwas heißen muss.
Schlussendlich bleibt ja dann eigentlich nur noch entweder die Dichtung des Ansaugtrichters oder die Kolbenringabdichtung (?) hinter dem Schwungrad. Kopfdichtung würde ich Mal ausschließen, da nichts ersichtlich ist und kein Druck im Kühlsystem. Kompression ist da und überall gleich, 8bar.
Hat eventuell jemand noch einen Tip für mich? Würde das ganze gern bis Samstag erledigt haben da ich schon gern bei unserer Saisonabschlussfahrt mitfahren würde und die Kiste endlich zum laufen gebracht haben will
Ich habe ein kleines Problem mit meinem 353W Tourist Bj89.
Nach einer Gründlichen Vergaserreinigung (Jikov), einigen Monaten Standzeit und dem Einbau einer Ebza mag er nicht immer noch nicht richtig laufen. Ich habe in gekauft mit dem Problem, dass ein Zylinder nicht mitläuft. Fehler war schnell gefunden, der Unterbrecher von Zylinder 1 schloss gar nicht. Trotzdem habe ich eine Ebza verbaut, wo ich den Spannungsregler für die 6,8V Versorgungsspannung getauscht habe und auf einem Geber den Transistor und Kondensator. Signale liegen alle an und die Spulen zünden auch alle mit sehr kräftigem Funken.
Verbaut sind hier Ngk Kerzenstecker, Ngk B6HS und Beruf Zs220 Spulen. Zzp auf 3,3v.Ot.
Aktuelles Fehlerbild, Motor läuft lediglich auf Zylinder 2&3, Zylinder 1 macht nichts. Die Kerze bleibt komplett trocken und zündet nicht einmal mit, auch nicht wenn ich etwas Sprit direkt in den Zylinder gebe oder den Choke betätige.
Druck im Kühlwasserbehälter ist auch keiner, nach außen tritt an der Kopfdichtung auch kein Öl oder Kraftstoff aus. Nebenlufttest mit Bremsenreiniger hat kein Ergebnis gebracht, was ja nicht unbedingt etwas heißen muss.
Schlussendlich bleibt ja dann eigentlich nur noch entweder die Dichtung des Ansaugtrichters oder die Kolbenringabdichtung (?) hinter dem Schwungrad. Kopfdichtung würde ich Mal ausschließen, da nichts ersichtlich ist und kein Druck im Kühlsystem. Kompression ist da und überall gleich, 8bar.
Hat eventuell jemand noch einen Tip für mich? Würde das ganze gern bis Samstag erledigt haben da ich schon gern bei unserer Saisonabschlussfahrt mitfahren würde und die Kiste endlich zum laufen gebracht haben will