353 läuft, Zylinder 1 mag nicht mitmachen

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Kapsi
Beiträge: 11
Registriert: Montag 7. September 2020, 10:42

353 läuft, Zylinder 1 mag nicht mitmachen

Beitrag von Kapsi » Dienstag 26. Oktober 2021, 05:42

Hallo Wartburgfreunde,

Ich habe ein kleines Problem mit meinem 353W Tourist Bj89.
Nach einer Gründlichen Vergaserreinigung (Jikov), einigen Monaten Standzeit und dem Einbau einer Ebza mag er nicht immer noch nicht richtig laufen. Ich habe in gekauft mit dem Problem, dass ein Zylinder nicht mitläuft. Fehler war schnell gefunden, der Unterbrecher von Zylinder 1 schloss gar nicht. Trotzdem habe ich eine Ebza verbaut, wo ich den Spannungsregler für die 6,8V Versorgungsspannung getauscht habe und auf einem Geber den Transistor und Kondensator. Signale liegen alle an und die Spulen zünden auch alle mit sehr kräftigem Funken.
Verbaut sind hier Ngk Kerzenstecker, Ngk B6HS und Beruf Zs220 Spulen. Zzp auf 3,3v.Ot.

Aktuelles Fehlerbild, Motor läuft lediglich auf Zylinder 2&3, Zylinder 1 macht nichts. Die Kerze bleibt komplett trocken und zündet nicht einmal mit, auch nicht wenn ich etwas Sprit direkt in den Zylinder gebe oder den Choke betätige.
Druck im Kühlwasserbehälter ist auch keiner, nach außen tritt an der Kopfdichtung auch kein Öl oder Kraftstoff aus. Nebenlufttest mit Bremsenreiniger hat kein Ergebnis gebracht, was ja nicht unbedingt etwas heißen muss.
Schlussendlich bleibt ja dann eigentlich nur noch entweder die Dichtung des Ansaugtrichters oder die Kolbenringabdichtung (?) hinter dem Schwungrad. Kopfdichtung würde ich Mal ausschließen, da nichts ersichtlich ist und kein Druck im Kühlsystem. Kompression ist da und überall gleich, 8bar.

Hat eventuell jemand noch einen Tip für mich? Würde das ganze gern bis Samstag erledigt haben da ich schon gern bei unserer Saisonabschlussfahrt mitfahren würde und die Kiste endlich zum laufen gebracht haben will 😅

Benutzeravatar
Hanner
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 28. März 2020, 15:49
Wohnort: Mecklenburg

Re: 353 läuft, Zylinder 1 mag nicht mitmachen

Beitrag von Hanner » Dienstag 26. Oktober 2021, 08:38

Hallo,

Zündspule richtig geprüft?
Freundliche Grüße
Hanner




Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!

Kapsi
Beiträge: 11
Registriert: Montag 7. September 2020, 10:42

Re: 353 läuft, Zylinder 1 mag nicht mitmachen

Beitrag von Kapsi » Dienstag 26. Oktober 2021, 08:51

Jap, originale funktionstüchtige wurden testweise verbaut und die neuen Beru Spulen auch über Kreuz getauscht. Funke kommt ja.

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: 353 läuft, Zylinder 1 mag nicht mitmachen

Beitrag von olaf » Dienstag 26. Oktober 2021, 15:25

Ich werfe da mal 2 Fragen in die Runde


1. Du schreibst Kerze ist/bleibt trocken. : also kein Sprit sont wäre sie ja nass oder ab gesoffen.

2. Kerze hatt keinen Funken . : Kerze,Z Kabel,Verkabelung und oder Z Spule prüfen
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Kapsi
Beiträge: 11
Registriert: Montag 7. September 2020, 10:42

Re: 353 läuft, Zylinder 1 mag nicht mitmachen

Beitrag von Kapsi » Dienstag 26. Oktober 2021, 18:58

Funke ist ja da, vielleicht etwas doof formuliert. Kerze wird auch feucht nach dem abdichten des Ansaugtrichters aber zünden will der Zylinder einfach nicht. Morgen besorge ich mir einen neuen Ebza Geber um zu schauen, ob's daran liegt trotz funken, Nebenluft ist nicht, Kompression ist da, Kraftstoff jetzt auch :confus:

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 353 läuft, Zylinder 1 mag nicht mitmachen

Beitrag von bic » Dienstag 26. Oktober 2021, 19:27

Naja, Funke im Freien und Funke unter Kompression sind zwei völlig verschiedene Dinge, zumal die Berus ähnlich schwachbrüstig sind, wie die FER. Ich würde daher nicht vorrangig nach dem Geber schauen (das ist ja nur ein Schalter und seine Aufgabe scheint er ja zu erfüllen), sonder eher nach der Endstufe des Kanals.

Besser noch, Du baust doch erst einmal probeweise auf Unterbrecher um, läuft er dann, weißt Du, was du wegschmeißen kannst (ich konnte die EBZA noch nie leiden) :mrgreen:.

Achja, wenn Unterbrecher, sieh zu, dass die Federn nicht müde sind, sonst hast Du gleich wieder ähnliche Probleme.

Benutzeravatar
Hanner
Beiträge: 62
Registriert: Samstag 28. März 2020, 15:49
Wohnort: Mecklenburg

Re: 353 läuft, Zylinder 1 mag nicht mitmachen

Beitrag von Hanner » Dienstag 26. Oktober 2021, 21:00

Hallo,

ich würde mit einem Draht den Unterbrecher überbrücken um zu sehen, ob es am Unterbrecher liegt.
bic:
so verschieden ist es. Ich stehe voll auf die EBZA. Fahre sie seit über 30Jahren problemlos.
Freundliche Grüße
Hanner




Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!

Kapsi
Beiträge: 11
Registriert: Montag 7. September 2020, 10:42

Re: 353 läuft, Zylinder 1 mag nicht mitmachen

Beitrag von Kapsi » Mittwoch 27. Oktober 2021, 05:17

Bei dem Steuergerät der Ebza hab ich Kanal 1 & 3 bereits getauscht, daher würde ich Mal davon ausgehen, dass dort kein Fehler vorliegt da der Fehler statisch blieb und nicht gewandert ist.

Ich teste einfach Mal nen Geber, ansonsten kommt die U Zündung wieder rein. Dann kann ich weiter ausschließen. Spulen hatte ich ja bereits andere getestet, ohne Erfolg. Über die Berus hatte ich Recht viel gutes gelesen 😅

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 353 läuft, Zylinder 1 mag nicht mitmachen

Beitrag von bic » Mittwoch 27. Oktober 2021, 21:43

Kapsi hat geschrieben:
Mittwoch 27. Oktober 2021, 05:17
Über die Berus hatte ich Recht viel gutes gelesen 😅
Ja, obwohl man nicht weiß, wie alt diese tatsächlich sind, dass Beru sie aktuell noch produziert (oder produzieren lässt), halte ich für ausgeschlossen. Einen Ausfall hatte ich jedenfalls auch mit diesen Spulen.

Antworten