311/1000 Verladen/ Befestigungspunkte

Für alles, was sonst nirgendwo passt
Antworten
01139DRS
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 09:45
Wohnort: Riga, Lettland

311/1000 Verladen/ Befestigungspunkte

Beitrag von 01139DRS » Freitag 8. Oktober 2021, 13:06

Guten Tag in die Runde,
ich bin neu mit einem Wartburg. Lada war bislang eher mein Ding, seitdem ich die Fahrerlaubnis auf dem 311 gemacht habe.
Konkret: Ich bin auf dem Wege, einen 311/1000 abzuholen. Dazu später vielleicht mehr, wenn alles gut gelaufen ist.
Ich fahre mit Hänger, das Auto soll verladen werden. Das angemeldete Abschleppauto fiel gestern abend aus, ich mußte als Notlösung eine Zweiachser- Anhänger nehmen.
Der Hänger verfügt nur über Befestigungsösen im Boden, kein Lochblech. Die Ösen sind ca. 1 m voneinander entfernt.

Frage:
Die "ordentliche" Verzurrung mit Gurten um die Räder und Verankerung in gerader Linie im Boden geht nicht.
Ich habe diese 4 Gurte dabei, dazu noch eine Anzahl schwerer Ratschengurte.
Wo kann ich idealerweise die Gurte am Auto anschlagen, ohne zu beschädigen?

Empfohlen wurde mir,
- die "Rädergurte" um das Rad hintenrum zu legen, nicht auf die Lauffläche, um so zur Seite hin abzuspannen.
- die Ratschengurte sollte ich um die Stoßstangenbefestigungen legen und zur Seite abspannen.
Danke für jeden Tip.
Wolfram
Wann, wenn nicht jetzt?

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: 311/1000 Verladen/ Befestigungspunkte

Beitrag von T.S. » Freitag 8. Oktober 2021, 18:05

Grüsse,

Ich bin ohne die Gurte über die Räder immer gut gefahren, indem ich sie vom Rahmen in die jeweilige Ecke gezogen habe. Zudem kann man dabei das Auto schön runter ziehen, ohne das es wanken kann.

01139DRS
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 09:45
Wohnort: Riga, Lettland

Re: 311/1000 Verladen/ Befestigungspunkte

Beitrag von 01139DRS » Freitag 8. Oktober 2021, 19:10

... im Projekte- Beitrag von Karlhorst habe ich die zwei Bilder nach meiner Anfrage gesehen. Die Bilder passen genau zu meiner Hängersituation. Das Auto zum Glück weniger ...
Gurte irgendwo am Rahmen eingehängt und gut ... Ich werde mich morgen drunter legen und die passenden Stellen finden.
Bilder gibt´s danach, wenn wir gut angekommen sind
Wann, wenn nicht jetzt?

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 311/1000 Verladen/ Befestigungspunkte

Beitrag von bic » Freitag 8. Oktober 2021, 20:20

01139DRS hat geschrieben:
Freitag 8. Oktober 2021, 19:10
... im Projekte- Beitrag von Karlhorst habe ich die zwei Bilder nach meiner Anfrage gesehen. Die Bilder passen genau zu meiner Hängersituation.
Na, das Auto ist da ja allenfalls lose befestigt :D
Gurte irgendwo am Rahmen eingehängt und gut ... Ich werde mich morgen drunter legen und die passenden Stellen finden.
Na dann viel Spaß, Du wirst nämlich kaum eine Stelle finden, wo nicht die Gefahr besteht, irgendetwas kaputt zu machen :( :

unnamed.jpg

Zum Abspannen nach hinten bietet sich am ehesten die Hinterachse an, deren Längslenker sind robust genug und übertragen die Kräfte auf den Rahmen. Die Gurte bitte hier anschlagen:

Unbenannt.JPG

Vorn wird es dann etwas schwieriger, hier gibt es keine wirklich geeignete Stelle. Hier bietet sich tatsächlich der Abschlepphaken zum Verspannen nach links außen und nach rechts außen dann das Umschlingen des Längsträgers an - aber Vorsicht, hier liegt die Kraftstoffleitung!:

Unbenannt2JPG.JPG

Je nach Frontschürze des Autos böte sich zudem auch noch die Öffnung im vordern Querträger oder Du benutzt gleich die Querlenker (nur an einem, nämlich den in Fahrtrichtung liegenden anschlagen). Bitte aber nicht am vorderen Querträger oder gar an den Stoßstangenbefestigungen verzurren (auch hinten nicht). Diese Teile überstehen die Belastung nicht unbeschadet. Aber Du wirst das schon machen :)

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: 311/1000 Verladen/ Befestigungspunkte

Beitrag von Karlhorst » Samstag 9. Oktober 2021, 09:29

Besser wie BIC das beschreibt, geht nicht. Meine Abholung war wohl mehr ein Abenteuer. Von Cottbus nach Mittelfranken mit Umleitung auf der Autobahn, durchs Erzgebirge. Die Befestigung war nicht optimal. Ich musste mehrmals nachspannen. Muss aber auch sagen das ich die 80km/h fast verdoppelt habe. Aber am Ende alles Gut.

Schau wie er dasteht

Bild

So unterschiedlich sind die Auffassungen beim Autokauf, die einen wollen ein möglicht ein perfektes Teil und ich suche schon nach den nächsten Schrotthaufen. :zwink:

01139DRS
Beiträge: 3
Registriert: Montag 13. Juni 2016, 09:45
Wohnort: Riga, Lettland

Re: 311/1000 Verladen/ Befestigungspunkte

Beitrag von 01139DRS » Montag 11. Oktober 2021, 09:18

Danke für die Ratschläge! Auto ist gut über die 380 km zum Hafen, auf der Fähre über die Ostsee, und dann nochmals 265 km nach Hause gekommen, ohne Probleme und gut verzurrt.

Die Vorderräder habe ich mit den Radgurten gesichert.
Bild

Bild

Die Wagenheberaufnahme war wahrscheinlich nicht sachgerecht, hat aber beschädigungsfrei gehalten.
Bild

Auf der anderen Seite gibt es zwei Aussparungen im Rahmen
Bild

Das Gespann auf der Fähre
Bild

Finnische Oldtimerzualssung, aber trotzdem noch etwas Arbeit. Der Erstbesitzer hat das Auto weniger gut lackieren lassen (1965-2017). Scheibengummis sind teilweise anlackiert und porös. Der Zweitbesitzer hat die Bremsen gemacht und ist jedes Sommer mal ein bißchen gefahren.

Eigentlich wollte ich ja nicht mit Wartburg anfangen. Auf dem 311er habe ich meine Fahrerlaubnis gemacht, bei der Fahrschule Melkus in Dresden. Ich habe heute einen 2103 und diverse Simsons. Aber manchmal kann man nicht widerstehen ...
Wann, wenn nicht jetzt?

Arndt Fritzsche
Beiträge: 152
Registriert: Samstag 15. August 2009, 13:54

Re: 311/1000 Verladen/ Befestigungspunkte

Beitrag von Arndt Fritzsche » Montag 11. Oktober 2021, 16:38

...aus Finnland: Respekt!
Das erinnert mich an den Nissan Primera, den die Eltern eines Schulfreundes Anfang der 90er Jahre als Reimport aus Finnland kauften; mit Sitzheizung und dem Heckscheibenaufkleber: "Uusi eurooppalainen Nissan". Das würde auch für Deinen Wartburg passen.
Viel Freude damit!

VG Arndt

Benutzeravatar
T.S.
Beiträge: 7763
Registriert: Donnerstag 2. September 2004, 21:07
Wohnort: DD
Kontaktdaten:

Re: 311/1000 Verladen/ Befestigungspunkte

Beitrag von T.S. » Montag 11. Oktober 2021, 19:09

Ist doch schick wenn alles geklappt hat.

Antworten