W311 Fußraumverkleidung

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Bob311
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

W311 Fußraumverkleidung

Beitrag von Bob311 » Sonntag 12. September 2021, 15:38

Und zwar geht es um den Fußraumbereich vorne rechts und links, also zwischen (Bei-)Fahrertür und Spritzwand. Der Bereich ist bei meinem Wartburg 311 (Bj. 1965) mit stoffbespannten (Kunstleder?) Pappen verkleidet. Allerdings sind die Pappen überhaupt nicht fest und dementsprechend abgefallen. Es sind aber auch keine Halterungen (Schrauben, Rastnasen o.ä.) zu sehen. Daher würde ich gern wissen, wie (mit was) die Stelle original verkleidet ist und vor allem wie das befestigt ist. Evtl. hat jemand auch ein paar Fotos parat?

Diesen Bereich meine ich (das Bild ist nicht von mir):
w311 fußraum.jpg

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: W311 Fußraumverkleidung

Beitrag von Karlhorst » Dienstag 14. September 2021, 15:19

Hallo, ich stand vor dem gleichen Problem.

Meine Seitenverkleidung war zur unkenntlichkeit verschlissen.
Ich habe bei mir auf beiden Seiten Laschen gefunden und habe mir Gedanken gemacht wie der Konstukteur die Pappe befestigen will. Meine Lösung sieht wie auf dem Bild aus. Ich habe allerdings 3mm Sperrholz genommen. Oben wird die Verkleidung in die obere Lasche hochgeschoben, die Verkleidung etwas gekippt und dann in einer vorwärts rückwärtbewgung in die untere Lasche eingehängt. Die Ausschnitte entnehme bitte dem Bild. Sicher wird es noch andere Lösungen geben. Meine hällt gut und lässt sich ohne Werkzeug montieren und entfernen.


Bild

Ich hoffe das ich helfen konnte vg Karl-Horst

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: W311 Fußraumverkleidung

Beitrag von W312 » Donnerstag 16. September 2021, 16:00

Das Material was dafür verwendet wird nennt sich Korosseriepappe. Es wird dieser Streifen angenäht der dann über die Kante bis unter den Türgummi geklebt wird.
Bild Bild

Das Ganze wird dann noch mit 2 Blechtreibschrauben + Senkscheibe im Bereich der A Säule befestigt.
Bild
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Karlhorst
Beiträge: 118
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2020, 19:46
Wohnort: Mittelfranken

Re: W311 Fußraumverkleidung

Beitrag von Karlhorst » Donnerstag 16. September 2021, 21:00

Klar kann man alles anschrauben. Aber irgent wie haben sich unsere Vorfahren da mehr Gedanken gemacht.

Das Ergebnis ohne Schraube sieht dann so aus.

Bild

Schönen Abend

W312
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag 19. März 2020, 09:40

Re: W311 Fußraumverkleidung

Beitrag von W312 » Freitag 17. September 2021, 11:43

Wenn jemand über 30Jahre gewerblich neue Innenausstattungen für Wartburg angefertigt und auch verbaut hat, wird er sich sicherlich Gedanken gemacht haben warum er dort Schrauben einsetzt :zwink: so wie in dem Fall

Bob311
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: W311 Fußraumverkleidung

Beitrag von Bob311 » Sonntag 19. September 2021, 16:03

Danke für eure Bilder. Bei mir waren auch nur die Pappen bzw. dieses aufgespannte Kunstleder in den Türgummi eingeklemmt. Restaurieren will ich (noch) nicht, aber ich habe mich eben gefragt, wie die Pappen mal fest waren. Vielleicht mache ich das auch mit den Laschen... oder eben Schrauben.

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: W311 Fußraumverkleidung

Beitrag von olaf » Mittwoch 13. Oktober 2021, 16:28

Guten Tag Gemeinde
Auch ich habe neue Verkleidungen ein gebaut.
Das mit den Laschen ist so eine Sache. Die sind an meiner Karosserie vorhanden , aber an den originalen Pappen sind keine öffnungen.
Der Sattler der mir die Innenraumausstattung gemacht hat sagte Schrauben rein machen.
Auf jeder Seite hab ich ja 2 kleine Löcher. :P

Aber jetzt mal ne andere Frage:
Die Karosserie ist eine 312er Austausch.
An der A Säule Beifahrerseite unterhalb des Loches für das Antennenkabel ist eine Einziehmutter vorhanden (original)
Was wird den da an geschraubt. ??
Wartburg 311 226 - Kopie.jpg
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Bob311
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 11. Juli 2020, 18:35

Re: W311 Fußraumverkleidung

Beitrag von Bob311 » Samstag 6. November 2021, 16:07

Ich habe bei meinem 311er nachgeschaut. Vielleicht ist es die Mutter für die Antennenhalterung.
IMG_0129.jpeg

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 278
Registriert: Dienstag 26. Mai 2009, 16:50
Wohnort: Glinde bei HH
Kontaktdaten:

Re: W311 Fußraumverkleidung

Beitrag von olaf » Sonntag 7. November 2021, 08:46

Perfeckt

Danke Dir :)
Schnöde Wessi Autos gibs wie Sand am Meer

Antworten