353W, Sicherheitsgurt geht nicht mehr auf...

Reparatur, Alles rund um Serienteile
Antworten
Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

353W, Sicherheitsgurt geht nicht mehr auf...

Beitrag von markush » Donnerstag 9. September 2021, 17:16

Moin!

Vorhin ließ sich plötzlich der Fahrer-Gurt nicht mehr normal lösen, also trotz Drücken des roten Knopfes am Gurtschloß.
Auf der Rückseite des Gurtschlosses findet sich ein ca. 6mm durchmessendes Loch (vermutlich serienmäßig, im Beifahrer-Gurtschloß genauso), darin ist ein Metallteil sichtbar, das sich mit einem Schraubendreher zur Seite drücken läßt, womit sich das Schloß öffnet.

Ist das ein bekannter Fehler, bzw. hatte das jemand auch schon und konnte es wieder reparieren?
Lohnt es sich bzw. ist es möglich, das vernünftig/funktionssicher zu reparieren?
Oder brauche ich eine neue/andere Gurtpeitsche bzw. Gurtschloß?
Ehe ich weiter lange rumfummle und dann doch feststelle, daß es endgültig hinüber ist, frage ich hier erstmal.

bis dann
Markus

Benutzeravatar
markush
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 25. Oktober 2019, 15:34
Kontaktdaten:

Re: 353W, Sicherheitsgurt geht nicht mehr auf...

Beitrag von markush » Montag 20. September 2021, 16:57

Moin...

Inzwischen habe ich ein Ersatz-Gurtschloß bekommen.
In das Defekte habe ich mal interessehalber kurz reingeschaut:
Von dem roten Kunststoffteil mit der Taste war innen etwas abgebrochen, = irreparabel.
Das Schloß ist im Übrigen so aufgebaut, das einem beim Zerlegen diverse Federn und Bauteile entgegenfliegen/-fallen :evil:
alles wird von dem Gehäuse zusammengehalten.

bis dann
Markus

Antworten