Ja, nach einem Schietplan
Hat der Kollege überhaupt eine Vorstellung, wieviele hundert Kontakte auch so ein 353er hat? Und reinigen kann man vielleicht die Anschlußfahnen von Verbrauchern, Schaltern, etc., aber nicht die Stecker an den Leitungen. Außerdem sind diese Stecker (und z.T. auch Anschlußfahnen) nach DDR-Manier aus verzinkten Stahlblech (und nicht aus Messing) gefertigt und da wäre dann nach dem wie auch immer "Reinigen" das Zink weg und man hätte überhaupt nicht gekonnt (gilt z.T. auch für Anschlußfahnen). Chemische Mittelchen helfen bei den DDR-Dingern auch nicht, denn diese sind eher für Messing- und Silberkontakte gedacht - also vergiß es.
Austauschen der Stecker an den Leitungen wäre natürlich eine Option -wenn Du Dir eine Woche dafür freiräumen willst-, dann aber nicht gegen die unsäglichen DIY-Stecker mit den runden Plastikhülsen:
sondern gegen die richtigen:
Dafür braucht man dann jedoch eine ordentliche Crimpzange und die Teile sollten auch noch mit Schrumpfschlauch oder Plastikhülsen isolieren werden und über Mehrfachverbinder müsste man dann extra nachdenken Also, wie gesagt - Schietplan.
Auch wenn man aus Deiner etwas unklaren, verworrenen Fehlerbeschreibung kaum auf einen solchen tippen kann, scheint alles tatsächlich auf Probleme mit der Fahrzeugmasse hinzudeuten (wie oben schon von anderen geschrieben). Um Dir einmal zu verdeutlichen, was hierbei so passiert, wenn z.B. Leuchten mitleuchten, wenn diese es nicht sollten, hier mal eine kleine Skizze, welche ich in den Weiten des Internets gefunden habe:
Mit dem rotem Kreuz ist der Massefehler und der Pfad, welchen der Strom dann nimmt, ist gelb gekennzeichnet. Wie man sieht, nimmt der Strom der Blinkleuchte bei unterbrochener Masse einen Umweg über die erste und dann die zweite Bremsleuchte, wodurch diese dann "mitleuchten" (sieht man z.B. gelegentlich bei Anhängern). Irgend ein solche Problem existiert nun augenscheinlich auch bei Dir.
Daher bietet sich jetzt als "best practice" zwei Dinge an:
- Zuerst kontrollierst Du die "Haupt"-Masseverbidnungen, daher Akku --> Motor-/Getriebeblock --> Rahmen --> Karosserie (die verbindung Zündspulenhalter --> Vergaser ist hierfür unerheblich, dies ist lediglich HF-störtechnisch interessant). Den Hauptschalter dabei überbrücken, denn bei diesen sind oft die Kontakte verbrannt, was dann auch zu von Dir geschilderten Problemen führen kann.
- Als zweites nimmst Du Dir eine 2,5 qmm Strippe in einer Länge, welche einmal ums Auto reicht und schließt diese direkt am Minuspol des Akkus an. Mit dem anderen Ende rennst Du um Auto und legst an jeder Leuchte, jedem Verbraucher welcher Dir verdächtig erscheint, diese Strippe als direkte Masseleitung an. Sollte dann hierbei irgendwann Dein Problem verschwinden, hast du den Fehler gefunden