353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Reparatur, Alles rund um Serienteile
TomDeLuxe
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. November 2019, 23:33
Wohnort: Berlin

353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von TomDeLuxe » Sonntag 5. September 2021, 18:04

Eine Frage an etwaige Facharbeiter für Fahrzeugelektrik oder Wartbürger, die das Problem schon ein mal hatten:

Ich habe seit Monaten mit plötzlichem Spannungsabfall zu tun. Mein verbauter Voltmeter zeigt meist so 12,8 Volt an. Doch machmal 11,8 und dann ist Starten nicht möglich.

Ich habe schon versucht stille Verbraucher zu finden. Stromkreisläufe nach Sicherungen sind alle soweit ich das einschätzen kann ok. Folgende Phänomene habe ich aber.
1 - Beim Starten: Zünd-Kontroll-Lampe geht komplett aus - nix tut sich
2 - Danach - manchmal - Zündkontrolllampe scheint nur schwach, nach neuem Startversuch wieder normal.
3 - Schlag auf Magnetschalter hat nie was gebracht. Letzte Woche nach 2 Schlägen doch - und er sprang an. Danach wieder wie 1- oder 2.
4 - Meistens geht der Anlasser aber normal an.
5 - Mit Anschieben startet das Auto immer.

Habe schon an allen Kabel gewackelt - keine Änderung. Alle Batteriekabel, zum Anlasser und das Massekabel Karosse zu Vergaser scheinen ok.

A - Das können doch zwei unterschiedliche Probleme sein: Magnetschalter kaputt und Elektroproblem?
B - Aber auch: Elektroproblem durch kaputten Magnetschalter? Kann das sein???
C - Oder nur ein Kabelbruch oder ähnliches? Kann es sein, dass wegen zu wenig Spannung nicht einmal der Magnetschalter geht. Normalerweise bei wenig Spannung: Magnetschalter zieht an, Anlasser läuft aber nur schwach.

Sachdienliche Hinweise werden sehr gern angenommen. 1000 Dank auch dafür.
Zuletzt geändert von TomDeLuxe am Freitag 10. September 2021, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
TomDeLuxe - unterwegs mit Wartburg 353W Deluxe/Genex mit Schiebedach und Kofferraumgriff

Wilfried
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von Wilfried » Sonntag 5. September 2021, 20:26

Am 311 meines Vaters hatten sich das Pluskabel der Batterie an der Karosserie aufgescheuert. Das Kabel lag aber offensichtlich nicht ständig an. Die Symptome waren ähnlich wie von dir beschrieben.

TomDeLuxe
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. November 2019, 23:33
Wohnort: Berlin

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von TomDeLuxe » Montag 6. September 2021, 19:24

@Wilfried: Vielen Dank.
Habe es kontrolliert und erstmal nichts gefunden - habe aber noch den Batterieschalter im Kopf, falls ich da wieder Probleme habe - er könnte irgendwie Plus an Masse haben - innen, den außen scheint alles ok.

Hab heute mal das Problem weiter angegangen: Zu meiner Verwunderung gab es folgendes neues Phänomen: Beim Blinken blinken einige Lampen mit. Auch der angebaute Mp3-Player ging an und aus :--).
Messung an 30 bei Sicherungen: 12,8V. Messung an 15 an Sicherungen 11,8 Voll. Abziehen der 15 geschaltetes Plus - die Zündanzeigelampe wurde heller, auch die Innenraumbeleuchtung. Messung an 15 von Zündung am abgezogenem Stecker: 11,8 Volt.

Hab es wieder angesteckt und wollte weitersuchen - nun ging alles, inclusive des Anlassers. Ohne Fehler ist schlecht suchen.
Könnte ein Kabelbruch vom Kabel Zündschalter zur Sicherung sein. Zündschloß selber könnte es auch sein, aber wackel daran und an den Kabel bring keinen Änderung. Und ein Kabel vom Blinke könnte/müßte ja auch irgendwo falsch Kontakt haben. Nur wie das zusammenhängt verstehe ich nicht....

Aber jetzt muß ich leider warten bis der Fehler wieder Auftritt, den selbst den Fehler provozieren kann ich ihn nicht.
Falls noch einer auf eine Idee kommt: gern her damit! Dankedanke.
TomDeLuxe - unterwegs mit Wartburg 353W Deluxe/Genex mit Schiebedach und Kofferraumgriff

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 7. September 2021, 20:50

Der Fehler ist Masse seitig zu suchen.

Nach 30+ Jahren schadet es auch nicht das dicke plus und das masse Kabel zu Erneuern! Meistens sind die innen schon sehr Zerfallen.

Gruß, Geppi
einsdreierverunstalter.

TomDeLuxe
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. November 2019, 23:33
Wohnort: Berlin

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von TomDeLuxe » Dienstag 7. September 2021, 22:16

@Gepi
Ja, die Masse wir wohl vernachlässigt. Aber wie Suche ich da???
Das Massekabel zu Batterie ist neu. Wegen neuem Batteriehauptschalter. Verbindung Vergaser zu Zündung ist ok. Glaube auch die Masseverbinder Motor Karrose überprüft zu haben. Was kann man sonst noch tun?
TomDeLuxe - unterwegs mit Wartburg 353W Deluxe/Genex mit Schiebedach und Kofferraumgriff

Wilfried
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von Wilfried » Mittwoch 8. September 2021, 12:16

Wenn der Fehler jetzt weg ist, hast du die Quelle schon gefunden. Korrosion an Klemme 15. Wenn du genug Zeit hast, reinige mal alle Kontakte, auch an den Kabelschuhen.
Den Batteriehauptschalter kann man auch mal überbrücken.
Zuletzt geändert von Wilfried am Mittwoch 8. September 2021, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

TomDeLuxe
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. November 2019, 23:33
Wohnort: Berlin

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von TomDeLuxe » Mittwoch 8. September 2021, 17:52

@Wilfried: Das ist eventuell eine Ursache gewesen. Kontaktprobleme an Klemme 15 zur Sicherung. Aber di Innenraumläuchten blinkten ja mit Blinker mit. Da ist sicher ein Kontakt vom Blinkerkreislauf zu Innenraumkreislauf. Ich warte mal bis es wieder losgeht. Denke kaum, der Fehler behebt sich von selbst.
Zuletzt geändert von TomDeLuxe am Mittwoch 8. September 2021, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
TomDeLuxe - unterwegs mit Wartburg 353W Deluxe/Genex mit Schiebedach und Kofferraumgriff

Wilfried
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von Wilfried » Mittwoch 8. September 2021, 19:15

Wenn da ein zu hoher Übergangswiderstand ist, zieht er sich den Strom über andere Verbraucher. Da passieren Sachen, die glaubt man gar nicht.

TomDeLuxe
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. November 2019, 23:33
Wohnort: Berlin

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von TomDeLuxe » Mittwoch 8. September 2021, 19:24

Das verstehe ich gerade nicht. Wenn die 15 zu allen Verbrauchern schlechten Kontakt hat, wie und wo kann er den noch Strom her bekommen?
TomDeLuxe - unterwegs mit Wartburg 353W Deluxe/Genex mit Schiebedach und Kofferraumgriff

Wilfried
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von Wilfried » Mittwoch 8. September 2021, 21:28

Wo hast du die 15 abgeklemmt? Zündschloss, Zündspulen oder Sicherungskasten?

TomDeLuxe
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. November 2019, 23:33
Wohnort: Berlin

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von TomDeLuxe » Mittwoch 8. September 2021, 22:42

Am Sicherungskasten - und von da gehen ja dann die Verbraucher-Stromkreise ab.
TomDeLuxe - unterwegs mit Wartburg 353W Deluxe/Genex mit Schiebedach und Kofferraumgriff

Wilfried
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 27. Juni 2020, 12:47

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von Wilfried » Donnerstag 9. September 2021, 08:29

Ich schrieb ja bereits, dass Kontaktprobleme zu den merkwürdigsten Ergebnissen führen. Ich würde erst mal alle Kontakte, auch die der Sicherungen selbst, am Sicherungskasten reinigen und dann weiter beobachten. Der nächste Schritt wäre, die Massekontakte zu prüfen und zu reinigen.

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von Gepi 13 » Donnerstag 9. September 2021, 20:09

So würde ICH es Machen:

Mir einen Tag Zeit nehmen und ALLE Kontakte der Elektrik reinigen, bzw gleich neue Kabelschuhe/Lötstellen Anbringen.
ALLE Massenpunkte reinigen usw...

Und am Ende des Tages wird wie durch Zauberhand alles Wieder chic funktionieren.

Alles andere ist nur liebloses herumgefummel und dauert am ende zig Mal länger... Von den verbrauchten nerven ganz zu schweigen.
einsdreierverunstalter.

TomDeLuxe
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. November 2019, 23:33
Wohnort: Berlin

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von TomDeLuxe » Donnerstag 9. September 2021, 22:38

Das klingt nach einem Plan. Nur: ALLE Kontakte reinigen dauert ja ewig, etwas eingrenzen würde ich das schon. Batteriepolfett an die Kontakte, oder? Und: Wo sind den alle Massepunkte?
TomDeLuxe - unterwegs mit Wartburg 353W Deluxe/Genex mit Schiebedach und Kofferraumgriff


Antworten