353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Reparatur, Alles rund um Serienteile
TomDeLuxe
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. November 2019, 23:33
Wohnort: Berlin

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von TomDeLuxe » Dienstag 14. September 2021, 17:05

Nagut nagut ... dann werd ich das wohl doch auch mit umbauen... kann ja nicht schaden. Weiß gerad gar nicht genau, ob meine Crimpzange für die Batteriekabel passt :--). Hust.
Zuletzt geändert von TomDeLuxe am Mittwoch 15. September 2021, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
TomDeLuxe - unterwegs mit Wartburg 353W Deluxe/Genex mit Schiebedach und Kofferraumgriff

Benutzeravatar
Gepi 13
Beiträge: 748
Registriert: Freitag 12. März 2010, 18:57
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von Gepi 13 » Dienstag 14. September 2021, 20:13

Tom: geh am besten mal zu einem Elektriker. Die haben solch große Krimpzangen und auch die passenden Ringösen dazu.

Genau, einen Hauptschalter klemmt man wenn es geht immer auf Masse. Es ist einfach sicherer. Egal ob sich mal ein (selbstgebautes) Batteriekabel löst, oder der Schalter an sich einen weg kriegt...
Plus direkt auf Masse und das unabgesichert, das brauch man nicht 😅
einsdreierverunstalter.

Benutzeravatar
bic
Beiträge: 362
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 00:52

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von bic » Mittwoch 15. September 2021, 15:11

TomDeLuxe hat geschrieben:
Dienstag 14. September 2021, 17:05
... Weiß gerad gar nicht genau, ob meine Crimpzange für die Batteriekabel passt :--). Hust.
Crimpzange? Bei Batteriekabel wird nicht mehr "gecrimpt", sondern gepresst und da brauchst Du wohl schon mindestens so ein Teil:

crimp.JPG

Ich löte so etwas jedenfalls immer, dies schon deshalb, um spätere Korrosion innerhalb der Kabelseele auszuschließen.

ffuchser
Beiträge: 97
Registriert: Sonntag 13. Januar 2013, 16:48

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von ffuchser » Mittwoch 15. September 2021, 20:15

Wichtig Kupferkabel nehmen, Massepunkte reinigen, Kupferkabelschuh, niemals Alu DDR kabel mit Kumpferschuh pressen/löten

TomDeLuxe
Beiträge: 18
Registriert: Montag 4. November 2019, 23:33
Wohnort: Berlin

Re: 353W: Sporatischer Spanungsabfall+Magnetschalter

Beitrag von TomDeLuxe » Donnerstag 14. Oktober 2021, 12:55

Liebe Gemeinde,
hier die vorläuflige Lösung.
Nachdem mein Auto plötzlich abrupt ausging, habe ich doch mal den ADAC geholt. Problem war ja im Prinzip: Auto geht manchmal plötzlich aus und manchmal nicht an. Er meinte das sind zwei verschiedene Probleme.
Er hat festgestellt, das zum Anlasser ab und zu nur 3 Volt ankommen. Das heißt Kabel vom Zündschloss oder Selbiges mit Fehler. Bei Fehler zwei - plötzliches Ausschalten war er auch ratlos - da der Fehler ja nur sporadisch auftitt.

Ich habe als erstes den Zündschalter ausgebaut. Er hatte einen Riss im Rückteil wo die Schraubanschlüsse sind. Ich hab ihn auch auseinandergenommen. Alle Kontakte innen waren aber in Ordnung. Ich habe trotzdem einen neuen Schalter eingebaut und seit dem beide Probleme nicht mehr gehabt.

Um ordentliche Massen muss ich mich noch kümmern, aber Stand heute schien das das (Haupt)-Problem gewesen zu sein.
Auch wenn ich es nicht ganz nachvollziehen kann, da nur ein Bruch einer nicht beteiligten Plaste-Ecke vorhanden war. Dadurch könnten aber - über einen Wackelkontakt zum Drehteil - die Probleme entstanden sein.
Dateianhänge
Fehler Warti Anlaßschalter 2021-09.jpg
TomDeLuxe - unterwegs mit Wartburg 353W Deluxe/Genex mit Schiebedach und Kofferraumgriff

Antworten